V.a. Cauda Equina, HD, Knieprobleme...

  • Wir waren heute mit L. beim Tierarzt nachdem sie seit gut 14 Tagen nach Belastung immer den rechten Fuß entlastet hat.
    Angefangen hat es bei einem Spaziergang im Feld ohne erkennbare Ursache. Nach 2 Tagen schonen ist sie über nen Zaun gehüpft, gleiches Spiel von vorne. 4 Tage schonen, einmal toben und wieder von vorne....
    Seit dem kann hüpfen wird ihre inkontinenz deutlich schlimmer, aber ihre Laune ist auch bescheiden, und wenn sie sich aufregt war das schon länger ein Problem.


    Mittlerweile kackt sie gar nicht mehr auf der Stelle sondern nur noch im laufen.



    Tierarzt hat sie abgetastet, laufen lassen etc und sie reagiert bei rücken und hüfte schon deutlich, aber auch das Knie scheint weh zutun.


    Da das Röntgengerät defekt war erst mal Schmerzmittel, entzündungshemmer und Zusätze (Grünlippmuschel). In 10 Tagen dann Wiederherstellung und Röntgen.


    V.d auf cauda equina, Arthrose der hüfte bzw hd (ausgewertet vor 4 Jahren rechts mit b - c), und Knorpel und oder sehnenschaden des knies.


    Aktuell stellen wir uns die Frage reicht das grünlippmuschelzeug? Was kann man ihr noch gutes tun und gerne online bestellen ohne direkt arm zu werden?


    Ach so, L. Ist eine DSH Hündin, 7 Jahre und gut 28kg.


    LG Rebecca

  • Aktuell stellen wir uns die Frage reicht das grünlippmuschelzeug? Was kann man ihr noch gutes tun und gerne online bestellen ohne direkt arm zu werden?


    Ganz ehrlich?
    Spar dir das Geld.
    Wenn der Schaden schon da ist und du erstmal keine genaue Diagnose hast, kannst du das Geld auch in den Gulli stecken. Da nach der Salzstreuermethode Zusätze zu verteilen nutzt nur den Shops, aber nicht dem Hund.


    Lasst die Schmerzmittel und Entzüdnungshemmer ihre Arbeit machen, wartet die Diagnose ab und wenn ihr dann eine habt, könnt ihr nochmal gezielt über Zusätze nachdenken, je nach vorhandenem Problem.


    P.S. Oktober ist wohl der Monat für kaputte Röntgengeräte, wir mussten unseren Termin ja auch verschieben, weil das unseres TAs abgeraucht ist

  • Das hab ich befürchtet, vielen Dank für die Bestätigung


    Dann warten wir jetzt erstmal weiter ab und hoffen das beste :(


    Und jaaaaa Röntgengerät scheinen den Oktober nicht zu mögen. Sehr ärgerlich, für den Termin hatte sich mein Mann extra frei genommen weil ich ja nicht mit rein kann.

  • Ich schließe mich Raphaela`s Meinung an. Erstmal genau wissen was da aktuell ist und dann überlegen was helfen könnte.


    Unabhängig von Nahrungsergänzungen und Medis bringt meiner Erfahrung mit den eigenen Seniorenhunden (HD Spondy, Arthrosen) eine gute Physio/Osteo viel - allerdings nur im Rahmen von Linderung.

  • Bei unsere DSHündin (2 OPs wegen ED, 1 OP wegen CES) hatten wir es zuerst mit Grünlippmuschel, dann mit MSM-Pulver versucht, das ging eine zeitlang gut.
    Sie bekam dann aber 1x monatlich Trocoxil, das half am besten.

  • Hast du mittlerweile eine Diagnose?


    Unser Rüde hat Spondylose, Cauda Equina und eine Verkalkung vorne in der Schulter.


    Grünlippmuschel, Chondroitin, MSM usw. helfen nicht bei Cauda Equina und Spondylose. Sie helfen nur bei Arthrose.


    Ich würde mit dem Hund zusätzlich regelmäßig zu einer guten Physio gehen.


    Unser Rüde hat Cauda Equina und Spondylose seit ein paar Jahren. Er läuft, dafür, sehr gut. Ohne regelmäßige Physio würde er schon lange viel schlechter laufen.
    Und vor allem muss man auf den Hund schauen/hören. Möchte er nicht so lange laufen, dann soll man auch nicht so lange laufen.


    LG
    Sacco

  • Nein, wir haben erst nächste Woche weitete Termine.
    Es ist aber weiter so, nach kurzer Belastung will sie rechts nicht mehr auftreten. Und da sprechen wir von rund 30 min Gassi gehen. Sie ist mittlerweile total frustig und schlecht gelaunt weil ihr Training und toben fehlt.
    Und nur so viel machen wie sie möchte? Dann würden wir weiter trainieren und stundenlang toben oder laufen, solange sie nicht springen soll würde sie alles weiter machen


  • Und nur so viel machen wie sie möchte? Dann würden wir weiter trainieren und stundenlang toben oder laufen, solange sie nicht springen soll würde sie alles weiter machen

    Das war darauf bezogen, wenn sie nicht so lange laufen möchte. Möchte sie natürlich länger laufen, springen, toben, rennen usw. ist das was anderes.


    Das könnte dann unsere Hündin sein. Die wollte trotz Kreuzbandriss spielen, toben, rennen, normal lange spazieren gehen usw.


    Habt ihr einen Termin bei einem orthopädischen Chirurgen oder beim " normalen" Haustierarzt?


    LG
    Sacco

  • Sookie hatte letztes Jahr einen Kreuzbandriss, wurde mit der TPLO Methode operiert. Auch vom Meniskus musste ein Teil entfernt werden.Daher hat sie Arthrose im Knie und immer wieder Probleme. Zusätzlich hat sie immer wieder Rückenbeschwerden und eine beginnende Spondylose. MSM, Grünlipp, OrthoHyl... alles durch, mit mässigem Erfolg. Nun empfahl mir ihre Physiotherapeutin "European pet pharmacy joint improvement". Seitdem sie das Pulver einmal tgl bekommt, ist sie wieder richtig gut drauf und gerne unterwegs. Vllt ist das einen Versuch bei euch wert?!
    Joint Improvement - bei akuten Beschwerden - European Pet Pharmacy

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Joint Support Tabletten gemacht.
    Joint Support
    Lupo bekommt sie nun seit gut 2 Jahren ( ist 14,7 -hat HD/Spondy/Arthrose), zusätzlich gibt´s noch Osteopathie alle 6-8 Wochen. Er läuft damit ohne Schmerzmittel bisher, die brauchen wir nur bei einem Schub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!