Das "10 Leckerlie-Spiel"

  • Hallo zusammen :winken:


    Hier gibt es doch sicher einige DFler die das "10-Leckerlie-Spiel" kennen und auch anwenden, oder? :D


    Mich würden eure Erfahrungen mit diesem "Spiel" interessieren bzw. die Erfolge im Training mit euren Hunden.


    - Hat euch das Spiel bei Problemen geholfen (zb. Hundebegegnungen, Rückruf, Umorientierung zu euch)?
    - Hat es euren Hunden geholfen zb. bei Impulskontrolle, Konzentration usw. ?
    - Wie alltagstauglich ist dieses Training?
    - In welchen Situationen nutzt ihr es? (zb. auch auf dem Hundeplatz).
    - Habt ihr verschiedene Varianten entwickelt damit es nicht langweilig wird?
    - Seht ihr in diesem "Spiel" auch Nachteile für Hund und Halter?
    - Wie habt ihr es aufgebaut (gibt ja mehr als eine Methode)?


    Zugegeben, ich "kenne" diesen Begriff aus dem Markertraining schon länger. Da ich aber ein absolutes Untalent :ops: bin was diesen Ausbildungsbereich und insbesondere die Clickernutzung betrifft hatte ich mich nicht weiter mit dem Thema befasst. Bis gestern.
    Es geht auch ohne Clicker und mit anschaulicher Anleitung :D


    Bin mir aber noch nicht so wirklich sicher ob es zu uns passt und würde deshalb gerne mal Erfahrungen hören.

  • Ich kenne es , finde es gut, die Hunde fanden es gut … ich denke nur nie daran es anzuwenden :rotekarte:


    Was ich aber schon mache Leckerlies werfen und suchen lassen, in aufgeregten Situationen. Bei Ömi waren es Hundebegegnungen und bei Maverick Rehchen. Ich lasse ihn die Rehchen ruhig ankucken und sobald er sich abwendet fliegen ein paar Leckerchen hin und her. Ohne zählen, nun ja. Ich glaube dieses 10 Leckerlie Spiel dauert im Alltag für uns einfach zu lange. Leckerlies rausholen, Zählen, werfen - da sind Rehchen und Hunde längst weg. Für Hunde die grundsätzlich aufgeregt sind ist es aber eine schöne Sache Konzentration zu üben.

  • - Hat euch das Spiel bei Problemen geholfen (zb. Hundebegegnungen, Rückruf, Umorientierung zu euch)?

    Uh gute Frage, ich weiss es nicht.
    Ich denke schon dass es einen positiven Einfluss hat.


    - Hat es euren Hunden geholfen zb. bei Impulskontrolle, Konzentration usw. ?

    Ja.


    - Wie alltagstauglich ist dieses Training?

    Ich finde sehr.


    - In welchen Situationen nutzt ihr es? (zb. auch auf dem Hundeplatz).

    Sobald es passt, ist Ablenkung drumherum natürlich gut :smile:
    Wenn Du selbst es schaffst, diese Blase von alles-ist-egal-um-uns-herum um Dich herum zu bilden, ist das eine gute Methode, Zeit totzuschlagen und Ruhe und Geguld zu fördern. Auch die eigene :D


    - Habt ihr verschiedene Varianten entwickelt damit es nicht langweilig wird?

    Nö.
    Ich "überbrauche" es nicht.
    Wir finden das immer total spannend, ganz Vanilla.


    - Seht ihr in diesem "Spiel" auch Nachteile für Hund und Halter?

    Nein.


    - Wie habt ihr es aufgebaut (gibt ja mehr als eine Methode)?

    Stinklangweilig mit zwei Keksen angefangen :smile:



    Es kommt einfach auch auf den Hund draufan. Und auf die Situation. Aber das ist ja eigentlich klar :smile:

  • kann mir das Prinzip mal jemand erklären? :tropf:
    Die Videos die ich jetzt dazu geschaut habe waren nicht hilfreich.
    Ist das das gleiche Prinzip wie diese :mute: intermediäre Brücke, wo es auf einmal in war "lalalalalalalalalalalalalala" rufend im Wald zu stehen?

  • Ich tue drei Kekse nacheinander in die Hand.
    Hund sieht das und zählt mit (jaja... :roll: )
    Hund guckt mich an und bekommt einen Keks.
    Hund guckt mich an und bekommt den zweiten Keks.
    Hund guckt mich an und bekommt den dritten Keks.


    Flippt der Hund dazwischen aus, fängt's von Vorne an :ugly:


    Die Kunst ist eigentlich, zu wissen wie viel der Hund aushalten kann, ohne zu flippen.
    Weil das wollen wir ja nicht.


    Hund lernt, geduldig zu waaaaaaaaaaaarten und so.


    Hab ich das einigermassen verständtlich erklärt?
    Oder erzähle ich kompletten Unsinn? :ugly: :lol:

  • Hmmm... warum bringt man dem Hund nicht einfach so bei, zu warten?
    Nicht falsch verstehen... aber bei beiden Methoden (IMB und 10Leckerli) wirken die Hunde nicht sonderlich beeindruckt von dem Gerede, ob jetzt lalala oder 12345...

  • warum bringt man dem Hund nicht einfach so bei, zu warten?

    Ich mach' das nicht um dem Hund beizubringen, zu warten.
    Für mich ist es einfach ein Spiel :smile: auf Menschen übersetzt ein pädagogisch wertvolles Spiel :p :flucht:
    Ich hab' einfach gern Spass :smile:

  • War wohl auch mein Fehler @Rübennase , eigentlich wollte ich noch erklärende Links einsetzten, aber beim Smilys klicken sprang mir ein Hund mit vollem Elan in die Fußablage meines Schreibtisches und lies mich den Beitrag zu früh abschicken :lol:


    Das Zählen soll sie eigentlich auch nicht beeindrucken. Das ist die Einleitung/Umorientierung/Überbrückung zu dem eigentlichen Ziel: Die Belohnung durch das Jagdspiel nach Futter.
    So hab ich es zumindest verstanden.


    ImpulskontrolleMarkertraining


    Hundetraining Milde - Das 10 Leckerli Spiel


    Das 10-Leckerchen-Spiel | Hundeschule & Betreuung | Nürnberg | Canidium Hundewelt


    Das-10-Leckerli-Spiel.pdf


    Danke schon mal für die Antworten bisher. Gerne mehr :bindafür:

  • Die Kunst ist eigentlich, zu wissen wie viel der Hund aushalten kann, ohne zu flippen.

    Also ich kenn das 10-Lckerchenspiel anders.


    Das hat überhaupt nichts mit Aushalten und Frustkontrolle zu tun.
    Ich habe aber schon festgestellt, dass es wohl 2 verschiede Versionen gibt.


    Das ist die Version die ich kenne aus dem Markertraining:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!