Das "10 Leckerlie-Spiel"

  • Ja genau für solche Situtationen ist das Spiel gut.
    Und Sau cool, dass er das so schnell übernommen hat :shocked: :hurra: !

  • @Vakuole, Ja das ist Segen aber manchmal auch Fluch. Der Hund ist echt ein Cleverle. Hat uns früher in der HuSchu immer neidische Blicke beschert, *heimlichstolzbin* |)


    In der Situation war er glaub ich froh, dass ich ihm das angeboten habe und deshalb hat er sich sofort drauf eingelassen - und ich habe einen neuen Weg gefunden, dass er sich wo nicht reinsteigert. Macht er ja nicht oft so generell, und irgendwie wartet er, dass ich den Stress wegmache. Ich glaube, das klappt mit diesem Spiel echt super :applaus: danke euch für's erklären =)

  • @Lina&Tommi
    Und wie läuft es :smile: ?
    Nimmt Tommi es noch weiterhin gut an? Hast du es noch in anderen Situtaionen getestet?



    @Helemaus
    Du hast den Thread gestartet, hast du es mal ausprobiert?





    Ich habe noch ein Video mitgebracht von der "Entstress-Variante".
    Ich habe es für @Teetrinkerin gemacht, damit sie sich besser vorstellen kann, wie gerade der Anfang der Übung abläuft.


  • Leider noch nicht. Ich wollte es diese Woche (frei) anfangen aufzubauen und promp lag ich mit einem Infekt flach.


    Da ich beim Aufbau nichts versauen will, weil ich selbst nicht auf der Höhe bin (der Kerl ist in hinblick auf mein Wohlbefinden gerne mal das was man senisbel und emphatisch nennen könnte) und ich nächste Woche eine Weiterbildung hab werd ich das alles dann in Ruhe nach der Weiterbildung aufbauen, wenn ich den Kopf dafür frei hab.

  • Ich habe das Spiel schon 2 oder 3x gemacht, habe aber erst mal die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich gelenkt, bevor ich begonnen habe. War das falsch?


    @Vakuole
    lieben Dank nochmals für dein Video! ♥

  • War das falsch?

    Naja, eigentlich ist das Spiel ja dazu da, das der Hund sich zu dir umorientiert. Also das zählen soll dafür sorgen, das dein Hund auf dich aufmerksam wird.


    Ich sollte das Spiel immer erst beginnen, wenn Anju irgendwo am schnüffeln war (aber natürlich nicht, wenn der andere Reiz zu hoch ist)

  • Vielen Dank für deine Antwort, @Anju&co! Ich dachte, ich mache das Spiel erst mal, wenn sie die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt hat, damit sie es positiv verknüpft und gehe dann dazu über, es unter (leichter) Ablenkung zu machen.

  • Kann man so bestimmt auch aufbauen! :) Klingt zumindest logisch

  • habe aber erst mal die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich gelenkt, bevor ich begonnen habe. War das falsch?

    Kommt drauf an mit was du das Spiel verknüpfen/nutzen möchtest.
    Wenn du das Spiel zum Aufbau als Frustrationstoleranz nehmen willst, dann kann man das machen.


    Ich würde es nicht tun.
    Das kann dann ein Hund noch mehr puschen, was z.B. bei @Lina&Tommi passiert ist, als sie es benutzt hat nach dem Spaziergang um die Kaustange raus zu zögern.



    Durch die Variante ohne Aufmerksamkeit vorab eigentlich beides übe - Umlenken (Aufmerksamkeit bei mir) und Frustrationstoleranz (noch bis zum Ende warten).
    Ziel soll ja sein, dass der Hund sich von selbst/freiwillig sich einem zuwendet (eben in seinem Tempo) und das nicht durch ein jetzt sofort ausführen Kommando, was ja nicht zwingend das Erregungslevel senkt.
    Zudem fördert das die Aufmerksamkeit vom Hund, weil Fraule ja aus dem nix lustige Spielchen und coole Sachen anbietet, die cooler sind als Dinge drum herum.



    Edit: Noch mal zum Thema aufbauen.
    Das tolle an dem Spiel ist eben, das man es nicht klassisch Konditionieren/ Aufbauen muss.
    Es ist eben kein Kommando, komm zu mir und guck mich an.
    Man sollte jetzt nicht in der höhsten Erregungslage anfangen, aber man kann es durchaus nutzen wenn der Hund eben schon abgelenkt ist.
    Es ist mehr ein Spiel, ein Rital, weniger ein Kommando.

  • Lieben Dank für eure Antworten!


    Das leuchtet mir ein, dass es dann hochpushen kann. Das möchte ich natürlich nicht.


    Bei uns wäre das super, wenn ich damit das Problem Fremdhundkontakt üben könnte. Allerdings ist sie da ganz schnell ziemlich drüber. Dann wäre es ja eine Möglichkeit, mit ihr soweit weg zu gehen (falls das möglich ist), dass sie wieder die Aufmerksamkeit auf mich richten kann und dann das Spiel zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!