Kann mich mal bitte jemand davon überzeugen, dass Clickern voll toll ist?

  • Eigentlich ist so ein Teil irre praktisch.


    Ich hatte schon einen um meinem Vorgängerhund noch ein bissl was beizubringen. Aber er fand das so unnötig, verwirrend und überhaupt nervig, dass er damit kaum zu motivieren war. Naja. Da landete der Clicker schnell wieder in der Schublade.


    Jetzt -mit dem Nachfolger- macht es unheimlich Spaß. Allerdings schlepp ich das Ding auch nie mit mir rum. Ich muss mir das schon auch vornehmen und dann baut man da mal ein paar Sequenzen ein und fertig.
    Für generell alles find ichs doof. Vieles entsteht ja auch aus einer Situation heraus.


    ABer ich stells mir witzig vor, wenn in einer Huschu eine clickende Meute auf dem Platz steht xD

  • Ich nutze Clicker und Markerwort und bin wirklich ein grosser Fan davon, besonders von letzterem weil ich da den Clicker zu Hause vergessen darf :hust: .


    Aber ich denke auch, dass du dir einen neuen Traininer suchen solltest.
    Ein Trainer der sich ausschliesslich auf einen Trainingsweg versteift, der wäre mir zu unflexibel, starr und hat für mich auch zu wenig Verstädnis für das Team Mensch-Hund.

  • Wir haben mit Clicker begonnen und nutzen mittlerweile ein Markerwort - ist einfach praktischer :)


    Unser Trainer empfiehlt den Clicker, zwingt ihn aber nicht auf.

  • Ich arbeite im normalen Alltag mit Markerwort und nur beim Freien Formen mit Klicker. Ich habe das absichtlich auseinandergedröselt für meine Hunde, weil es das für die Hunde einfacher macht.


    Ich bediene mich im Alltag bewusst mehrerer Wege, weil ich es an vielen Stellen als Verkomplizierung empfinde etwas unbedingt über das freie Formen erarbeiten zu wollen. Im Alltag geht es mir ja auch darum vorwärts zu kommen, damit ich möglichst schnell stressfrei überall unterwegs sein kann.


    Ich bin also eine Stimme für den Klicker, aber ganz klar für eine Differenzierung im Einsatz. Ich sage es mal ganz platt: Ein Trainer, der das nicht hinbekommt und es "vorschreibt", dass man mit Klicker zu kommen hat, wäre nicht meiner.

  • Ich fand den Clicker immer fürs tricksen ganz super, das click geht schnell, man kann den richtigen Moment loben und ich fand das der Hund dadurch viel schneller lernt. Ist aber natürlich nur meine persönliche Erfahrung. :smile:


    Die GSS-Mixe meines Opas haben immer sehr, sehr lange gebraucht um das Prinzip zu verstehen. Das hat sehr viele Wiederholungen gebraucht und bei manchen sogar Tage oder Wochen bis sie verstanden haben click = gut gemacht = Belohnung. Da dachte ich zwischenzeitlich auch - das wird nie was, die finden das komisch. :headbash:


    Ich muss auch zugeben das ich lange ein Markerwort hatte, ohne es zu wissen.
    So gehts wahrscheinlich vielen.


    Ich habe Juppi immer mit dem Wort "Primaaa" bestätigt. Irgendwann fragte mich jemand wie ich dieses Markerwort denn aufgebaut hätte? :ka:
    Da wurde mir dann mal klar das ich Juppi unterbewusst gemarkert habe. :ugly:

  • Hier sind sowohl Clicker als auch Markerwort im Einsatz. Weder das eine noch das andere beendet eine Übung. Es wird lediglich das gewünschte Verhalten punktgenau markiert, daher können wir beides sowohl für stationäre Dinge (Gs, Sitz, Platz...) als auch für Übungen in der Bewegung wie Fußlaufen nutzen. Ein verbales Keep Going Signal haben wir unabhängig davon aufgebaut.
    Ich finde clickern sehr angenehm. Es ist schnell, punktgenau, klingt immer gleich und wurde bisher von allen Hunden die ich kenne schnell verstanden. Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass man sich von jemand anderem Clickern lassen kann im Training und so halt nicht auf den Hund schauen muss. Freies Formen ohne Clicker finde ich grauenhaft.


    Ein Trainer der auf nen Clicker für die Basisausbildung besteht würde mich genau so wenig wiedersehen wie einer der mit dem Click eine Übung beendet.

  • Wenn Dich das Geräusch stört: bissel Moosgummi auf die Lärmfläche kleben, das wirkt Wunder!
    Es gibt auch verschiedene Klänge bei Klickern, Kugelschreiber geht auch :smile:
    Ich hasse diese Donnerteile auch, ich mag solche Schreckgeräusche überhaupt nicht! Hab einige Klicker gekauft (weil ausprobieren geht ja nicht in der Verpackung, haha) bis ich welche gefunden habe, die mir wirklich zusagen von Klang, Form und Handling her.
    Zudem ist der eine zu leise draussen und der andere zu laut drinnen....


    Deswegen wäre ich den Clickerfans unter euch sehr dankbar wenn ihr mal eine große Runde schwärmen würdet. Vielleicht finde ich ja doch noch den Punkt (oder viele Kleine) die mich davon überzeugen, dass es wirklich so eine perfekte Methode für absolut alles ist. Oder zumindest genug um meinen Hund darüber aufzubauen...


    Immer für alles ist niemals gut :D
    Es gibt Dinge, die mache ich mit dem Klicker, ja.
    Bei mir unterscheidet sich das sogar je nach Hund :ka: ich bin dann auch noch da und wenn ich einen schusseligen Tag habe, tue ich den Klicker weeeeeeit weg!


    Lass Dich nicht in etwas reinquetschen! Du solltest Dich wohlfühlen.
    Frag doch mal die Trainerin wie sie das gedenkt zu machen:


    Was ist mit Zwischenbelohnung und Aufheben des Kommandos?


    Wegem mitschleppen: Ich nehme meine Schlüssel mit (meistens), das Gutzelitäschli, die Leine, den Hund, das Halsband. Viel Auswahl um einen Klicker zu befestigen dran :smile:
    Du könntest den Klicker an der Leine festmachen, dann hast Du ihn eh immer dabei ;)

  • Wenn ein Trainer so unflexibel Ist, dass er keinen Schritt auf die Trainingsbedürfnisse seiner Kunden eingehen kann/will, sollte man sich nicht verbiegen, um den Ansprüchen des Trainers zu genügen, sondern sollte sich einen Trainer suchen, der zu einem passt.

  • Zuerst mal, danke für all eure Antworten. Da sie alle sehr ähnlich sind (was mir alleine schon sehr viel sagen sollte...) antworte ich mal pauschal.


    Vielleicht hätte ich es spezifizieren sollen, es geht nicht um einen Trainer in einer Hundeschule, sondern um eine Rettungshundestaffel. Um die Einzige in fahrbarer Entfernung.... Wechseln ist also leider nicht. Es gibt die Wahl zwischen ja und nein. Ihr seid nicht die Ersten die mir sagen, dass ich es bei ihr lassen soll, ich hätte ja auch noch andere Kritikpunkte... Aber ich will das wirklich so gerne machen, deswegen wollte ich wenigstens alles versuchen bevor ich es aufgebe.


    Sie lässt wirklich nur diese Methode zu, hat sie von vorneherein so gesagt. Wenn wir nur bei der Suche clickern würden könnte ich damit leben, dann muss ich ja nichts machen und schaden kann es nicht. Aber ich MUSS auch die UO clickern, genau genommen muss ich den Hund exakt so aufbauen wie sie sich das denkt. Wir hatten gestern nachdem ich hier geschrieben habe auch noch einen kleinen Streit weil ich Platz und nicht Fuß geübt habe (nicht, dass sie mir gesagt hat, dass ich das tun soll)... und falsch aufbauen tu ich sowieso beides. Ich soll meinen gebarften Welpen auch nicht über Futtertube, sondern mit Wurst oder Käse in Stücken (aber keine Fleischstücke) belohnen. Und ja um solche unwichtigen Nebensächlichkeiten streiten wir. Ich habe mich schon gefragt, ob sie mich aus irgendeinem Grund rausekeln will...
    Naja, jedenfalls kam die Aussage 'entweder du machst es wie ich es will oder du gehst'. Damit ist mein Schicksal wohl eh besiegelt und der Post hat sich erledigt. Denn ich habe jetzt, die paar mal die ich da war, echt versucht mich darauf einzulassen und es so zu machen wir sie will, aber es ist trotzdem alles falsch was ich mache.
    Ich könnte heulen... Aber wenn ich hier so lese, schreibe und an gestern denke ist das Urteil wohl klar. Ich muss es mir nur noch eingestehen.....


    Ach so, danke für die Tipps zum Klickern. Die haben tatsächlich ein paar meiner Bedenken ausgeräumt. Ich würde zwar immer noch keinen Hund komplett über Clickern aufbauen, aber vielleicht sollte ich dem ganzen für manche Übungen oder Details doch noch eine Chance geben. Wie gesagt, für Tricks fand ich es auch ganz praktisch.
    Ich arbeite übrigens durchaus mit Markerwort wenn man es so nennen will. Ohne alles wird Distanzarbeit ja doch schwer.

  • Sie lässt wirklich nur diese Methode zu, hat sie von vorneherein so gesagt.

    Ist fair, Du wusstest Bescheid.


    Naja, jedenfalls kam die Aussage 'entweder du machst es wie ich es will oder du gehst'.

    Das kenne ich auch :smile:


    Simple Sache - mach was verlangt wird, denn dort wird genau so gearbeitet - oder lass es.
    Kannst Dich drauf einlassen, kannst die negativen Gedanken aus dem Kopf raustun und das Herzchen öffnen?
    Solange Du (!!!!) glücklich sein kannst damit, es für Deinen Hund auch stimmt - hab Spass :smile:
    Mich hat leider noch nie ein Hundetrainer zum Klickern gezwungen, bei mir warens ausnahmslos negative Dinge denen ich mich verweigert hab. Aus meiner Warte ist das purer Luxus was Du da erzählst :lol:
    Macht's nur leider nicht besser :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!