Alternativen zum Golden Retriever

  • Ein "hundelnder" Labbi ist nix gegen einen Hund, der sich in totem Fisch gewälzt hat. :hust: Unsere alte Dackelmischlingshündin hat öfters mal Duftnoten mit heimgebracht, da ist ein Retriever nix dagegen.


    Ich würde mich daher echt nicht von dem bissel Eigengeruch abschrecken lassen. MIt ein bissel Pflege dürfte man das wirklich in den Griff kriegen.

  • Unsere Golden Hündin hat nur zur Läufigkeit, wälzen im Fisch oder nach dem Schwimmen gerochen. Denke es liegt an der Futterqualität und Zusammensetzung....
    Übrigens hab ich auch öfters mal Freunde gefragt ob es bei uns nach Hund riecht - das wurde immer verneint.

  • kein Pudel, kein Terrier, kein Collie (da stellt sich mein Partner quer, da ist nichts zu machen.)

    so ein "dummer" Partner. Kennt er denn überhaupt Großpudel? Die würden all eure Wünsche erfüllen und kurz geschoren erkennt man sie meist nicht mal mehr als Pudel. Riechen nicht, haaren nicht, sind agil und alle lieben sie. Und bei kurz geschoren braucht man ausser alle 6 wochen scheren echt nichst machen.

  • so ein "dummer" Partner. Kennt er denn überhaupt Großpudel? Die würden all eure Wünsche erfüllen und kurz geschoren erkennt man sie meist nicht mal mehr als Pudel. Riechen nicht, haaren nicht, sind agil und alle lieben sie. Und bei kurz geschoren braucht man ausser alle 6 wochen scheren echt nichst machen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Mein Mann war auch erst skeptisch, aber als wir letzte Woche einen Züchter besucht haben, war er einfach nur hin und weg. Wir haben uns alle (auch die Kinder) sofort in die Großpudel verliebt. :herzen1: Zumindest einen Besuch bei einem Züchter könntet ihr doch machen und wenn es immer noch nicht passt, dann ist es halt so. Aber eine Chance hätte der Pudel schon verdient.

  • Mich würden ja bei Goldi und Labbi vor allem die Haare abschrecken.
    Warst du schon mal (am besten über Nacht) im einem Haushalt mit Goldi? Muss man mögen überall ständig helle Haare zu haben.


    Wie wäre ein Lagotto?

  • Cocker Spaniel wäre vielleicht ne Alternative, ist halt was kleiner als ein Goldie.

    Schlechte Idee xD Das sind die größten Stinker die ich kenne |) Wir hatten in meiner Kindheit einen Cocker und ehrlich sie hat echt mehr als gemüffelt. Mein Schwester hat zwei echt süße liebenswerte Cocker und die riechen alles andere als gut. Der Cocker hat auch nicht gerade wenig Jagdtrieb. Baden tun sie ja auch ganz gerne.


    Ich bin selbst Hundeliebhaber aber es gibt Gerüche die bringen auch mich an meine Grenzen. Fellpflege und Ernährung machen sicher auch was aus aber einer hündelt mehr, einer weniger. Ich glaube es gibt wenige Rassen die so gar nicht riechen und so wie ich das lese kommen kleine Begleithude wie Bichon, Bolonka, Havaneser oder eben ein Pudel nicht in Frage. Ich habe hier so zwei Weichspüler-Duft Exemplare wo nicht milder Hundekorb riecht, Havaneser und Pudel-Terrier Mix.


    Ich denke ein Restrisiko das ein großer Hubd eben etwas riecht besteht einfach immer und wenn es der Labbi euch so angetan hat würde ich das Risiko eingehen oder man muss im Falle deines Mannes doch mal überlegen ob seine Rassewünsche wirklich dem entsprechen was euch wichtig ist. Das kann ich auch voll verstehen. Ich würde mich auch bedanken wenn mir meine Kollegin einen Hund ins Büro mitnimmt der alles voll müffelt.


    Ansonsten würde mir noch der Tibet Terrier einfallen. Heißt nur Terrier ist aber keiner.


    Ihr macht das schon :gut:

  • Vielen Dank an alle für die Antworten :bindafür:
    Die vorgeschlagenen Rassen werden wir uns mal genauer ansehen, die hatten wir tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
    Ich war immer der Meinung, Cocker Spaniel jagen wie verrückt :???: (Zumindest der eine, den ich kenne |) )


    Die Antworten zum Golden machen uns wieder etwas Mut, wer weiß, vielleicht wirds ja doch einer. Aber eins nach dem anderen.


    Zum Thema Pudel @Lockenwolf und @Teetrinkerin: Natürlich haben wir dem Pudel auch eine Chance gegeben, der würde ja gut passen. Sie sind tolle Hunde, keine Frage, aber es passt halt irgendwie nicht, wir finden da keinen rechten Draht :ka:
    Ich verstehe, dass es schwer nachzuvollziehen sein kann, wenn sich jemand gegen etwas entscheidet, was augenscheinlich perfekt passen würde, aber meinen Partner deshalb „dumm“ zu nennen, zudem ohne die Gründe zu kennen, find ich ehrlich gesagt schon etwas... naja, daneben :dagegen:


    @Laviollina Meine Freundin hatte einen Golden, ich war oft bei ihr und habe auch öfter bei ihr übernachtet, Hundehaare wären mir da aber lustigerweise nie aufgefallen :lol:
    Aber das Haar-Problem ist uns bekannt, das trauen wir uns zu. Ich hab generell kein Problem mit allem, was man wegputzen kann und mein Partner sucht schon nach Staubsaugerrobotern, die auch große Tierhaar-Mengen packen :lol:


    Liebe Grüße
    schokokekskruemel


  • Zum Thema Pudel @Lockenwolf und @Teetrinkerin: Natürlich haben wir dem Pudel auch eine Chance gegeben, der würde ja gut passen. Sie sind tolle Hunde, keine Frage, aber es passt halt irgendwie nicht, wir finden da keinen rechten Draht :ka:

    Habt ihr denn Großpudel schon mal kennengelernt? Oder beruht die Ablehnung nur auf ein paar Bildern? Ich frag nur, weil es wenig sinnvoll ist, Rassen anhand von Fotos auszuwählen. Hunde, die ich früher aufgrund von Bildaufnahmen ganz ansprechend fand, gefielen mir dann im direkten Kontakt teilweise gar nicht mehr so sehr - und umgekehrt.

  • Ach ich kann dass verstehen. Es gibt halt einfach rassen mit den man nicht so warm wird. Bei mir sind es Schäferhunde. Ich habe eine Hündin bei mir auf der Arbeit, lieb, nett, aber ich hab kein Draht zu ihr. Es gibt rassen die gefallen mir optisch nicht aber charakterlich finde ich sie super. Sie stehen also auf meiner Liste nicht so weit oben aber sind nicht ausgeschlossen. Dass sind bei mir die Pudel. Und dann gibt es rassen die charakterlich nicht passen aber optisch schon. Die stehen dann gar nicht auf meiner „nächster Hund Liste“.
    Ich finde es gut wenn man merkt dass man keinen Draht zu der Rasse hat und es dann nicht erzwingt. Es gibt doch so viele rassen, Linien etc. Da wird man schon was passendes finden. An manchen Punkten muss man vielleicht Abstriche machen (ich wollte einen kurzhaarigen Kleinhund, geworden ist es ein cavalier).
    Liebe TE,
    Sammelt ein paar rassen die für euch überzeugend klingen und besucht unverbindlich Züchter, schaut euch Hunde auf Ausstellungen an. Wenn ihr bei Facebook seit könnt ihr auch in Rassegruppen schauen ob es Halter in eurer Nähe gibt, dort könnt ihr anfragen ob ihr auf eine Runde mal mitlaufen dürft. Schaut euch unterschiedliche Hunde bei unterschiedlichen Haltern an. Ihr werdet innerhalb einer Rasse viele Unterschiede feststellen. Wenn ihr eine Rasse herausgefiltert habt, schaut auf notseiten und schaut ob ihr im schlimmstenfall mit den Problemen zurecht kommt. Gerade wenn viele Hunde ähnliche abgabegründe haben, dann könnt ihr daraus schließen, dass dies nicht so unüblich für diese Rasse ist (in meinem Fall bei der Rasse Weimaraner, sind die Abgabegründe oft dass der Hund nicht verträglich ist, niemanden rein lässt, aus unterfordernd zerstört und natürlich jagdbegeistert ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!