• Hallo :)
    Ich habe da mal eine Frage zum Thema Gassi gehen. Ich habe im Internet gelesen, dass man mit erwachsenen Hunden nicht nach dem Füttern Gassi gehen soll, weil diese daran eine Magendrehung bekommen können. Heißt das, man soll vor dem Füttern Gassi gehen oder wie ist das zu verstehen?


    Mein Mylo (Langhaar-Chihuahua) ist zwar noch ein Welpe, aber er wird ja auch mal erwachsen, deshalb erkunde ich mich lieber jetzt schon. :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wir halten es so, das es raus geht und dann gefressen wird, eben um das Risiko einer Magendrehung nicht einzugehen.
      Wenn es anders fällt, dann muss zwischen Fressen und Gassi mindestens eine Std liegen. Mein Chi ist aber auch schon erwachsen.
      Ein Welpe muss ja oft nach dem Fressen raus und sein Geschäft erledigen. Ein Welpe geht aber ja eh noch nicht so lange Spaziergänge wie ein Erwachsener Hund bzw sollte das nicht. Sprich, wenn ein Welpe frisst, würde ich kurz danach mit ihm raus, damit er sich lösen kann und stubenrein wird. Viel spielen und rennen würde ich nach dem Fressen nicht erlauben.


      Viel Spaß mit deinem Chi Welpen :)

    • Bei einem Chihuahua ist die Chance ziemlich gering, eine Magendrehung zu bekommen.


      Wir gehen auch nach dem Fressen mit ihr, je nachdem, wie sie sich eben selbst das Fressen einteilt.

    • Ob jetzt gefahr zur Magendrehung besteht oder nicht.
      Ich füttere generell nach dem Gassi.


      Also,
      Morgenrunde, Fressen, Entspannen.
      Mittagsrunde, Fressen, Entspannen.


      Ich geh da einfahc von mir aus.
      Ich möchte nicht mit vollem Magen rennen und toben oder Joggen.


      Aber mit vollem Magen schläft und entspannt es sich besonders gut ;)

    • Hier wird es auch so gehandhabt, erst gehen dann fressen. Mit Hazel, auch Welpe, machen wir es auch so, sie kommt halt dann nach dem Fressen relativ schnell wieder raus und nach dem Geschäften erledigen, ist wieder entspannen angesagt.

    • Ich bin da ganz bei Manfred007, wobei das bei der Magendrehung so eine Sache ist und ich da auch eher den Aspekt "vollgefressen durch die Gegend laufen" sehe.


      Die Magendrehung beim Hund aus Sicht des Besitzers - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


      Bei einem Chi ist die Gefahr sicher nicht so hoch, kann aber natürlich vorkommen. Mach dir da nicht so einen extremen Kopf. Informiert sein ist gut, auch um die Symptome frühzeitig zu erkennen, aber letzendlich kann es einen immer erwischen, egal von man nun vor oder nach dem Gassi gehen füttert.


      Gott sei Dank ist es keine Erkranung, die den Alltag eines Hundehalters nicht bestimmt, tritt sie doch eher selten auf. Vorbeugen ist schwierig, erkennen und entsprechend handeln sollte da im Fokus stehen.

    • Soweit ich weiß, ist die Ursache einer Magendrehung ja noch gar nicht 100% erforscht? Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

    • Tenshi muss seit eh und je nach dem Fressen raus, alle Versuche ihn „umzustellen“ schlugen fehl.
      Gehen wir vorher, macht er kurz nach der Fütterung in die Wohnung oder in den Garten und ist ewig unruhig. Gehen wir nach einer Wartezeit danach, ohne vorher gewesen zu sein, gibt es keine Probleme. Mit Lilly und Mia handhaben wir es gezwungenermaßen auch so.


      Unsere drei sind aber nie wirklich voll gefressen. Morgens gibt es nur eine kleine Portion damit was im Magen ist, mittags nix außer hie und da mal Leckerlies wenn es angebracht ist und abends eben das was vom Kontingent über ist. Rumgetollt wird nach dem Fressen beim Gassigehen auch nicht, das dürfen sie mittags.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!