Welches Auto und welche Doppelbox dazu?

  • Hallo,


    jetzt brauche ich mal die Erfahrungen des Forums. Ich habe zwei Hunde: einen Cavalier King Charles
    Spaniel und einen Zwergpudel. Bisher fahren sie in meinem Corsa im Kofferraum, getrennt durch ein
    Gitter. Ich finde das nicht optimal. Nächstes Jahr gibt es ein neues/anderes Auto und ich bin jetzt
    hier schon mal am planen/suchen.


    Fest steht, dass es ein Skoda (Rapid, Fabia Kombi oder oder oder) wird (evtl. auch noch Opel). Und nun ihr: welches Auto mit welcher
    Box macht Sinn? Ich bin ehrlich, so eine sündteure Box soll es nicht sein. Passen die normalen Doppelboxen
    auch in einen Kofferraum? Welches Auto mit welcher Box habt ihr? :tropf:


    Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps!


    Viele Grüße
    locke153

  • Also du hast jetzt deutlich kleinere Hunde als ich, von daher sollte es bei dir auch ein kleineres Auto tun...


    Aber ich fahre einen Opel Astra K Sports Tourer und habe eine Box von 4Pets. Die Condor L (Modell gibt es offiziell nicht mehr). Von dem Hersteller gibt es auch Doppelboxen, allerdings werden die für deine Hunde allesamt zu groß sein. Es gibt sie erst ab Größe M.


    Außerdem sind diese Boxen recht teuer, aber von der Qualität her echt top! Falls du doch soviel investerien willst, würde ich dir empfehlen, das Crashbag dazu zu kaufen. Den Scratch Guard wirst du nicht brauchen, da du die Minis ja reinheben kannst. :)

  • Ich fahre momentan auch noch Corsa (mit zwei Ridgebacks auf der Rückbank, weil sie nicht in den Kofferraum passen - nicht mal ohne Box).
    Nächsten Frühling zieht bei mir ebenfalls ein Opel Astra Sports Tourer ein. Dann dürfen die Hunde wieder in den Kofferraum umziehen.
    Wir haben noch eine Schmidt-Doppelbox von einem früheren Auto meines Mannes (aktuell fährt er eine Limousine, weswegen die Hunde ausschließlich bei mir mitfahren), die passt in den Astra und wird dann reaktiviert.
    Meine Eltern fahren ebenfalls einen Astra Sports Tourer und ich mag das Auto echt gern. Ist groß genug für Monster und Box und fühlt sich trotzdem beim Fahren nicht so riesig an.

  • Jetzt erst mal zu deiner letzten Frage: einmal einen Hyundai Santa Fe mit dem Kleinmetall VarioCage in S als Doppelbox und einmal einen Dacia Dokker (bislang noch Opel Meriva A, der Dokker kommt erst in 2 Wochen). Auch dort passt der kleine VarioCage rein.
    Kommt allerdings wegen des Preises nur gebraucht für dich in Frage.
    Eine gute gebrauchte teure Box eines professionellen Boxenbauers wäre mir immer noch lieber als eine neue günstige.


    Ob eine günstige Doppelbox in dein Auto passt, lässt sich anhand der Kofferraum- und Boxenmaße ermitteln (die Ladekante berücksichtigen falls es eine gibt, ansonsten ggf. passendes Podest bauen).

  • Ich fahre momentan auch noch Corsa (mit zwei Ridgebacks auf der Rückbank, weil sie nicht in den Kofferraum passen - nicht mal ohne Box).
    Nächsten Frühling zieht bei mir ebenfalls ein Opel Astra Sports Tourer ein. Dann dürfen die Hunde wieder in den Kofferraum umziehen.
    Wir haben noch eine Schmidt-Doppelbox von einem früheren Auto meines Mannes (aktuell fährt er eine Limousine, weswegen die Hunde ausschließlich bei mir mitfahren), die passt in den Astra und wird dann reaktiviert.
    Meine Eltern fahren ebenfalls einen Astra Sports Tourer und ich mag das Auto echt gern. Ist groß genug für Monster und Box und fühlt sich trotzdem beim Fahren nicht so riesig an.

    OT: Kannst du davon mal ein Bild machen? :D Zwei Ridgebacks im Corsa... :lol:


    Ich finde das echt auch ein tolles Auto! Massig viel Platz drinnen, aber sieht doch von außen relativ schnittig und nicht so wuchtig aus.

  • Ich hab nen TWH in einem A1 im Angebot da war er 6 Monate. Im absoluten Notfall geht das schon aber den Kopf kann er mittlerweile in dem Auto wirklich nicht mehr drehen.


    Bei uns ist vor kurzem ein Ford S-Max eingezogen dazu gibt es bald eine Doppelbox auf Maß von Schmidt für Naikey und Newton. Newton braucht ein wesentlich größeres Teilstück der Box als Naikey.


    Fino kommt dann wieder angeschnallt auf die Rückbank, den bekommt man schlicht und einfach nicht von einer Box überzeugt.


    Zur Zeit sitzt Newton in einer Flugbox im Kofferraum und Naikey und Fino daneben. Der Kofferraum ist mit einem Gitter von Ford vom Fahrgastraum getrennt. Die Plastikboxen geben aber keinerlei zusätzliche Sicherheit in meinem Fall nutze ich sie nur damit bei einem kleineren Unfall sich kein Ersthelfer direkt mit Newton konfrontiert sieht und um ihn ein bisschen vor neugierigen Blicken zu schützen wenn er mal im Auto wartet.

  • Ich bin ehrlich, so eine sündteure Box soll es nicht sein.


    Spar nicht an der Box.
    Bevor du eines von den Billigteilen von No Name Herstellern kaufst, spar dir das Geld.
    Die Box soll die Sicherheit deiner Hunde gewährleisten und da sind die Billigmodelle einfach eine schlechte Wahl.
    Wenn dir die Neuen zu teuer sind, schau dich auf den einschlägigen Plattformen nach gebrauchten Boxen um. Eine 10 Jahr alte Heyermann, Schmidt oder Bromet Box ist eine wesentlich bessere Wahl als eine neue No Name.

  • OT: Kannst du davon mal ein Bild machen? :D Zwei Ridgebacks im Corsa... :lol:

  • Ich würde definitiv nicht an einer Box sparen. Gute Boxen kosten Geld, welches sie auch absolut wert sind. Empfehlen kann ich dir hierbei die Firmen Kleinmetall und Schmidt. Diese Boxen besitzen auch einen Notausstieg, welcher meiner Meinung nach sehr wichtig ist.


    Ich fahre einen Audi Q3 mit einer Kleinmetall VarioCage. Es fahren dort 2 Kleinpudel mit, mit einer Größe von 45cm.

  • Ich würde auch nicht an der Box sparen. Ich habe meine Doppelbox von WT Metall, über eBay Kleinanzeigen gekauft. Da gibt's immer wieder gute gebrauchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!