Dry Aged Fleisch füttern

  • Ich hab da mal ne frage, ich hoffe irgendwer hat ne Antwort.
    Das Titel hört sich etwas dekadent an, ist es aber eigentlich nicht.
    Ich hab vielleicht die Möglichkeit Randstücke und Abschnitten von dry aged Fleisch zu bekommen.
    Jetzt ist die Frage, dass hängt ja wochenlang rum, drinnen ist es ja ganz normal essbares Fleisch, ist draussen Gammel?
    Bzw riskiere ich ne Lebensmittelvergiftung wenn ich das füttere?
    Ich würde es auf jeden Fall noch Kochen und nicht roh füttern.

  • Wäre das nicht ungefähr dasselbe wie Schinkenknochen zu füttern? Ich persönlich glaube nicht unbedingt, dass es da so großartige Probleme gäbe... Wenn da wirklich gefährliche Bakterien/Pilze vorhanden wären, wäre das Innere des Brockens auch betroffen. Ich hab mal gelesen, dass nur luftdicht verschlossenes Fleisch nicht angegammelt gegeben werden sollte, wegen Botulismus.


    Ruf doch mal beim TA an, die wissen das bestimmt. :)

  • Ja, außen ist Gammel.
    Durch die lange Trockenzeit wächst auf dem Fleisch ein Schimmelbelag, der vor dem Verkauf runter geschnitten wird. Dieser Anteil vom Fleisch ist hart, schimmlig und ungenießbar. Bei Randstücken wäre ich daher vorsichtig. Mir persönlich wäre es zu riskant, diese Reste zu verfüttern.

  • @Wurli war auch so mein Gedanke. Luftgetrockneter Schicken liegt ja auch rum und ist aussen hart und essbar ist er trotzdem.


    @Paulamal2 roh wär mir tatsächlich zu riskant. Aber auch sonst wird Pixels Fleisch aufgrund der besseren Verdaulichkeit gekocht, gebraten oder so.


    @Benny_Emma also ich hatte mir das mal angeguckt, ne Schimmelschicht oder so war nicht drauf, halt dunkel und trocken.


    Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten. Google hilft mir dabei leider nicht.

  • Das Hunde auch mit dem Fressen von Aas, also teils verwesendem Fleisch keinerlei Problem haben, hätte ich jetzt wenig bedenken es zu verfüttern.
    Schimmel bildet sich bei diesem Fleisch nicht...da könnte man ja niemals abschätzen wie weit das Myzel, also die unteren Pilzflechten ins Fleisch gehen...es wäre dann für Menschen nicht mehr genießbar. Schimmel entsteht wo es feucht ist..deswegen reift das Fleisch TROCKEN (Dry)


    Ich würds geben...wenn der Hund es nicht vertragen sollte kann man es immernoch sein lassen aber schädlich oder giftig ist es auf keinen Fall

  • Das Hunde auch mit dem Fressen von Aas, also teils verwesendem Fleisch keinerlei Problem haben, hätte ich jetzt wenig bedenken es zu verfüttern.

    War auch so ne Idee von mir, aber Pixel ist ja kein Hofhund oder ein Halbwilder Husky, sondern eher ein kleiner Schoßhund.

  • Aber das Verdauungssystem ist doch dasselbe? Klar gibt es Hunde die einen empfindlichen Magen haben, aber das hat ja mit der Größe nix zutun

  • Kleines Update:


    Ich hatte zwei Probestücke bekommen und Pixel hat es nicht so gut vertragen.
    Jetzt nicht in dem Sinne das alles flüssig aus ihr rausschießt, aber da sie sonst gar kein Problem mit irgendeinem Futter hat, lass ich das dann mal lieber.


    Gerochen haben sie übrigens echt eher nach geräuchertem Schinken, denn nach Fleisch und Schimmel war wirklich nicht dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!