Irgendwann Zweithund mit Eignung für RH-Arbeit - welche Rasse könnte es werden?

  • Ob der Mali für Elin. zur Debatte steht, weiß wohl nur sie genau - am Ende ist es doch aber auch nicht wichtig. Interessant ist es doch allemal über Vorzüge oder Schwierigkeiten verschiedener Rassen in dem Kontext nachzudenken und das macht es doch vielleicht auch für andere spannend. Immerhin ging es ja auch ganz konkret um die Frage, welche Rassen sich gut für die RH-Arbeit eignen. Andere interessierte Leser werden allein durch die Überschrift genau darauf gelenkt.


    Ob du nun den von mir genannten Zwinger als wahllos in den Raum geworfen empfindest? Ich weiß es nicht. Ich gebe auch gerne zu, dass ich persönlich nur einen Hund aus der Zucht kenne. Der aber ist arbeitsgeil, absolut zuverlässig und schnell in der Fläche, im Alltag ausgeglichen und "sauber". Er wurde explizit von einem erfahrenen Hundeführer für die Arbeit in diesem Bereich ausgewählt.

  • Auf die Schwierigkeiten und die nicht vorhandenen Vorzüge wurd ja jetzt mehr als genug hingewiesen.
    Und nein es ging nicht darum welche Hunde sich im allgemeinen eignen, sondern welche Hunde sich eignen und zu den Lebensbedingungen der Themenstarterin passen.


    Sonst solltest du vielleicht einen Neues Thema eröffnen.


    Ja, wie schon geschrieben wahllos in den Raum geworfen und deine Aussage bekräftigt mich darin nur. Ein Hund.
    Was heißt sauber? Was heißt alltagstauglich? Kennst du den Hund privat? Hast ihn da schonmal erlebt? Öfter, über einen längeren Zeitraum? Oder nur aus der Staffel?


    Falls eine der letzten vier - Ja oder Nein- Fragen mit einem "Nein" deinerseits beantwortet werden,
    kämen wir wieder zu meinem vorigen Post und zum anfang .. "Wie ein Mali wirkt und wie ein Mali ist, sind zwei verschiedenen paar Schuhe".


    Und das Malis dafür bekannt sind arbeitsgeil und schnell zu sein muss ich ja nicht erwähnen oder? :ugly:

  • Hast du dazu gelesen, was ich mehrmals geschrieben habe? Das ist absolut nicht der springende Punkt für meine Entscheidung.
    Ich wäre wirklich, wirklich dankbar, wenn das irgendwie mal ankäme. :|


    Und ich bin auch sehr dankbar für kritische Beiträge von Menschen, die Erfahrung mit den Belgiern haben. Die Rasse fasziniert mich, ja, natürlich. Ich hab aber an keiner Stelle gesagt, dass der Mali jetzt ganz oben auf meiner Liste steht oder so? Ich möchte einfach Infos zu zig verschiedenen denkbaren sammeln, erachte u.a. das DF als eine ganz gute Quelle dazu, weil ich von vielen Usern hier eine hohe Meinung habe, möchte dazulernen und realistische Einschätzungen. Der nächste Hund zieht in allerfrühestens 1-2 Jahren ein, eher später, hier muss jetzt also keiner befürchten, dass ich aus reiner Faszination heraus morgen einen Mali kauf.
    Da Malis eine der häufigsten Rassen in den RH-Staffeln sind (plus einige Tervs und Groenis zwischendrin), und ich mich zu Schäferhunden im Allgemeinen sehr hingezogen fühle, werden sachliche Fragen doch wohl bitte erlaubt sein. :gott: Die Malis, denen ich so begegne, machen auf mich jetzt keinen so gemeingefährlichen Eindruck. Klar steckt da Erziehung und Sozialisation und ne gute Zucht und ein Stück weit vielleicht Glück und auch mehr oder weniger "Daumen drauf" dahinter, das ist mir bewusst und ich möchte mich hier dazu informieren, um zu gegebener Zeit eine gute Entscheidung treffen zu können.
    Ich will hier nicht dauernd als naiv oder verantwortungslos dargestellt werden zwischen den Zeilen. Das verdirbt mir sehr die Freude an der Diskussion. Ich mein, du kennst mich überhaupt nicht, hast mich noch nie im Umgang mit Hunden gesehen, weißt nahezu nichts über meinen Alltag und wie ich so ticke, aber urteilst trotzdem in der Art und Weise. :| (Ich will damit nicht sagen, dass ich der perfekte, überqualifizierte Malihalter wäre, das ganz sicher nicht. ^^)
    Jedenfalls denke ich, dass ich deine Ansicht nun ausreichend kenne, deine Meinung ist angekommen, auch wenn's zumindest teilweise den Kern meiner Fragen verfehlt.
    Ich bin ja trotzdem dankbar für kritische Stimmen. Ich will weder den künftigen Hund, noch meinen Ersthund, mein Umfeld oder mich selbst unglücklich machen mit der Entscheidung.


    Aber die Art und Weise deiner Posts finde ich irgendwie ... ungut.


    Jetzt mag ich nix mehr dazu sagen.

    Ob der Mali für Elin. zur Debatte steht, weiß wohl nur sie genau - am Ende ist es doch aber auch nicht wichtig. Interessant ist es doch allemal über Vorzüge oder Schwierigkeiten verschiedener Rassen in dem Kontext nachzudenken und das macht es doch vielleicht auch für andere spannend. Immerhin ging es ja auch ganz konkret um die Frage, welche Rassen sich gut für die RH-Arbeit eignen. Andere interessierte Leser werden allein durch die Überschrift genau darauf gelenkt.


    Ob du nun den von mir genannten Zwinger als wahllos in den Raum geworfen empfindest? Ich weiß es nicht. Ich gebe auch gerne zu, dass ich persönlich nur einen Hund aus der Zucht kenne. Der aber ist arbeitsgeil, absolut zuverlässig und schnell in der Fläche, im Alltag ausgeglichen und "sauber". Er wurde explizit von einem erfahrenen Hundeführer für die Arbeit in diesem Bereich ausgewählt.

    Danke! :bussi:

  • Irish Setter aus "normaler" Standard-Zucht ist leider ein klassisches Beispiel, was passieren kann, wenn ein Jagdhund nicht mehr auf jagdliche Eignung gezüchtet wird. Geblieben ist ein fast hyperaktives Bewegungsbedürfnis und Sensibilität auf viele Schlüsselreize, verschwunden sind of ein stabiles Nervenkostüm und Frustrationstoleranz.

    Das entspricht genau meinem (Laien-)Eindruck von diesem Rassevertreter, jap. Schade irgendwie.


    Danke generell für deinen vielen Input hier, ich komm sicher noch auf das eine oder andere zurück. :smile:

  • Und ob die sowohl mit fremden Menschen als auch mit fremden Hunden sehr entspannt umgehen, ist halt auch immer die Frage.


    Aber ich vermute mal, bei Schäferhund-Typen ist das nicht groß anders?!

    Ich kann ja nur von Speedy sprechen, aber der hätte sich perfekt geeignet, nur dass er zu groß und zu schwer wäre :D
    Er kommt super mit fremden Menschen klar und fremde Hunde, wenn er die in der Staffel kennen würde, wären auch kein Thema.
    Gemerkt habe ich das beim Mantrailing, für ihn war die Aufgabe wichtig und er hat sich wie Bolle gefreut, wenn er den Menschen gefunden hat xD

  • Da hast du ganz Recht! Ich kenne dich nicht und antworte nur basierend auf der mir zur Verfügung gestellten Informationen. Deswegen verstehe ich nicht wieso du dich in deiner Person angegriffen fühlst.


    Kritik ist das nicht, was soll ich an dir kritisieren? (aber da du dich kritisierst fühlt scheinst du dich ja insgeheim für den Mali entschieden zu haben, denn das einzige was ich tue ist zu sagen, dass der Mali nicht passt und die entsprechenden Gründe dazu). Du versuchst dich doch zu informieren, das ist doch wunderbar! Ich versuche hier möglichst ungeschönt und sachlich darzustellen wie ein Malinois ist und wieso er hier eben nicht passt.


    Darf ich fragen woher du kommst? Welche Staffel du meinst? Bei uns turne ich in mehreren Kreisen in der RH Szene rum und kenne nur wenige Malis und die Mehrheit ist das schon gar nicht.


    Finde auch ehrlich gesagt nicht, dass der Kern deiner Frage verfehlt wird, denn du hast selbst mehrmals nach dem Mali gefragt und liebäugelst ja auch damit.


    Ich bin kein Typ Mensch der in Diskussionen überall Emojis zwischen wirft (ist mir vom Handy aus auch zu anstrengend). Wieso du mir meine ehrliche Meinung jetzt krumm nimmst, muss ich nicht verstehen.

  • @zeytiin, ich mag echt keinen Streit oder dass die Diskussion hier ausartet oder so. :tropf:


    Ich hab mich nicht für den Mali entschieden ... Nicht insgeheim oder sonstwie, und auch für keine andere Rasse.
    Ich hab das Gefühl, ich muss hier permanent Sachen richtigstellen oder mich für irgendwas rechtfertigen, was ich entweder nicht geschrieben hab oder zumindest nicht so rüberbringen wollte. Ach Mensch, das ist echt anstrengend und unschön hier im Moment.


    Ich kann nur noch mal sagen, dass mir sehr viel daran gelegen ist, eine passende Entscheidung für alle Betroffenen zu fällen, wenn es dann soweit ist. Deshalb will ich mich früh informieren und stelle hier Fragen zu x verschiedenen Rassen. Es war nicht meine Intention, dass es sich hier überwiegend bloß noch um Malis dreht und dass die ja nix sind, weil nicht Schulhund-tauglich und nicht freundlich und überhaupt und so weiter.


    Und nein, ich mag jetzt nicht mehr öffentlich hier im Thread schreiben, wo ich herkomm und in welcher Staffel ich bin. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich irgendwie unendlich viele einwandfreie Malis in der RHA kennen würde. Wir haben keinen in der Staffel, einen aus der Neckar-Region hab ich mal im Training erlebt, den fand ich natürlich anspruchsvoll, aber nicht in abschreckendem Sinn; der war toll. Dass da wohl sehr viel ausgefeilte Kommunikation zwischen HF und Hund stattfindet, dass der Hund nach außen so nen tollen Eindruck macht und das alles rundläuft, kann ich mir vorstellen. Ich hab nicht die Illusion, dass ein Mali ein Selbstläufer ist.
    Mit "den Malis, denen ich so begegne" meinte ich die, die ich gelegentlich mal in der Stadt oder irgendwo sehe. Und ja, das ist nur ein kleiner Ausschnitt, und ja, mit einigen Malis kann man vielleicht schlichtweg nicht in die Stadt oder unter Menschen und die seh ich entsprechend erst gar nicht. Aber ab und zu lauf ich halt welchen über den Weg, die mir echt gut gefallen.
    Und nein, ich hab trotzdem nicht insgeheim beschlossen, dass es ein Mali wird. Ich mag mehr über die Rasse erfahren, genau wie über zig andere Rassen auch.


    Ich versteh nicht, was du mit dem Satz zum Thema Emojis jetzt sagen willst.

  • Man muss diese jagdlichen Veranlagungen irgendwie schon mögen oder wenigstens interessant finden, um erfolgreich damit zu arbeiten, und daran auch Spass zu haben.

    Mein TS-Hund würd ja auch gern jagen gehen, wenn er könnte. Mittlerweile find ich es gar nicht mehr so nervig, ich hab es viel besser im Griff als am Anfang und nen Blick für die Situationen entwickelt, und finde es auf jeden Fall interessant und lehrreich und spannend daran zu arbeiten. Aber dass ich es jetzt ausdrücklich mag und daran außerordentlich viel Spaß hab, kann ich nicht von ganzem Herzen mit "ja" beantworten. Hm.


    Oh Gott, keine Bracken... die haben recht wenig Interesse an Zusammenarbeit.
    Und wenn dir bei den anderen nicht sofort das Herz hüpft, dann ist das nicht deine Sorte Hund....
    man sollte sich nicht verbiegen müssen

    Ja, so hatte ich das mit den Bracken nämlich auch im Kopf. :lol:
    Danke für diese ehrliche Aussage, das hilft mir gerade. Ich ertapp mich (auch und gerade hier im Forum) sehr oft dabei, wie ich völlig rational nur anhand der äußeren Fakten an das Thema herangehe, weil ich ja nichts falsch machen und dem Hund dann gerecht werden will, vielleicht geht da manchmal das Bauchgefühl auch ein bisschen verloren. Und natürlich soll's für alle passen, der Hund muss ja dann auch mit mir die nächsten 15 Jahre zurechtkommen. :verzweifelt: Aber ganz außer Acht sollte ich mein Bauchgefühl wohl nicht lassen.



    Ich werd mich auf jeden Fall in irgendeiner Weise noch weiterhin mit den ganzen Jagdhundrassen befassen, interessant sind sie definitiv auf ihre Art. :smile: Nur dass hier ein Jagdhund einzieht, ist wohl doch eher unwahrscheinlich. Höchstens vielleicht ein Retriever, an denen bleib ich auf jeden Fall dran.
    Ich hätte nichts gegen Vorschläge zu AL Golden Züchtern einzuwenden. :applaus:

  • Ich glaube du musst dir auch überlegen, wie wichtig dir der Alltag mit dem Hund ist und welche Abstriche du da machen kannst. Dir ist ernsthafte RH Arbeit wichtig, aber du wirst mit dem Hund auch einfach sein Leben verbringen und da müssen die Rassetypischen Eigenschaften halt auch zu dir passen bzw. du musst diese typischen Eigenschaften wollen.
    Und das Alltagsleben mit dem Hund überwiegt eben, darum sollte dein Fokus auch darauf liegen.


    Ich denke du wirst eine gute Entscheidung treffen für dich und den Hund.


    Lg

  • Ich glaube du musst dir auch überlegen, wie wichtig dir der Alltag mit dem Hund ist und welche Abstriche du da machen kannst.

    Das finde ich einen ganz wichtigen Aspekt und war bei mir der Grund, warum nach 2 DSH kein Schäfi mehr eingezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!