Bardino-Schäferhund-Mix: Verhalten (langfristig)

  • Ich dachte an ein bisschen "Hundesport" einmal die Woche, oder ist das schon zuviel? Überbeschäftigung ist in diesem Haushalt eigentlich nicht möglich, da sind doch alle zu entspannt.
    Das mit dem Hundesitter ist halt so (ich sehe verstehe die Bedenken, gleichzeitig geht es logistisch nicht anders) und war der Orga auch vorher bekannt. Wenn wir rausgehen nimmt meine Nachbarin, die im Moment sehr oft dabei ist,die Leine, gerade hatte er mit ihr eine nette Hundebegegnung, während ich mich mit meinen hinter einem Laster versteckt hatte. Nachher gehen wir beide allein.

  • Wegen eines Trainers, schau doch mal hier.

    Der Hund hat grad, für ihn unfassbar, viel neues zu verarbeiten!
    Noch mehr zusätzliche Reize würd ich ihm jetzt nicht zumuten und ich würde mit ihm (in belebtem Gebiet) nicht in Anwesenheit des Stänkerers raus gehen.

  • @flying-paws hm, dann ist er ja wahrscheinlich schon in der neuen Familie, aber ich werde mal ein paar Einzelstunden bei der Trainerin hier buchen, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. Danke für den Link, ich wollte schon mal zu dieser Hundeschule, aber damals ging mir der Flyer verloren.

  • 'Ich würd einfach erst mal das üben an sich em Herzchen übern.
    also z.b. clicker-Grundlagen. Damit du ihn jederzeit bestätigen kannst und er das auch einordnen kann.
    dann kannst du jederzeit mit ihm eine kleine Übungsrunde einschieben.
    Z.b. "nicht pöbeln". Oder was du sonst so gerne an verhalten sehen möchtes.


    und für zwischendurch nutz ich gerne " ich sehe was was du nicht siehst" - shaping for fun
    du überlegst dir eine Bewegung (Pfote hoch halten z.b., oder blöd gucken, irgendwas). Dann gibt's du dem Hund ein Anfangssignal für das Spiel und beobachtest den Hund - macht er eine kleine Bewegung in die richtige Richtung, clickst und belohnst du. Sobald er genau das macht, was du dir ausgedacht hast, belohnst du fett.
    Dann kannst du das ganze noch mit Signalkontrolle versehen (dem Hund ein Kommando dafür benennen). Muss aber auch nicht.


    Das könnt ihr prima überall und jederzeit machen, wenn's gar zu langweilig wird.
    Und stärkt eure gemeinsame Trainingsfähigkeit.
    Und dann kann es mit welchem "Sport" auch immer losgehen später mal.
    Inspiration findest du unter den Stichwörtern tricksen z.b.
    Aber immer ganz klein anfangen, Es geht nicht um Tricks, sondern nur um das Aufbauen einer gemeinsamen lustigen Beschäftigung.


    Grüße

  • Oh man, der wär genau mein Beuteschema. Wenn ich Platz hätte würd ich den sofort abholen kommen.

    Tja, da bist du wohl nicht der einzige, heute hat sich die Orga gemeldet, dass es Interessenten gibt. Seit Januar ist Paul online aber jetzt kommen sie an ( ich weiß, Pflegestelle bla bla bla).
    Bin übellaunig, er lebt sich gerade so schön ein, und da kommen doch tatsächlich so ein paar Typen und wollen meinen Pflegehund kennenlernen... :( :

  • :| Es geht mir doch gar nicht um rationales denken. Kaum ist er hier, soll er schon wieder weg, da hat sich der Aufwand zwar gelohnt, ich hatte aber mit mehr Zeit gerechnet und wenn ich hier losgelöst von allem ein bisschen motzen möchte, dann mache ich das.
    Sinn und Zweck einer Pflegestelle sind mir durchaus klar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!