Hund humpelt am Vorderlauf nach Fahrradfahren.

  • Hallo Hundefreunde.


    Unser Deutsch Drahthaar ist jetzt 19 Monate alt und fröhlich dabei. Ich fahre etwa 1 bis 2 mal die Woche mit ihm am E-Bike. Er freut sich riesig drauf. Wir starten am Springer (Teil zum Festmachen am Fahrrad) und er zieht dort wie blöd. Das geht so über 500 m. Dann haben wir den öffentlichen Verkehrsraum verlassen. Jetzt laß ich ihn frei laufen. Zwischenzeitig kommt er für etwa 1 km nochmal an den Springer und zieht. Die gesamte Strecke ist 12 km lang mit zwischenzeitlichen Badepausen. Er läuft immer ein paar Meter vor und kann damit das Tempo vorgeben. Wir fahren schnell. Zum Ende hin ist er gut ausgepauert.


    Nnn ist folgendes Problem: Seit geraumer Zeit humpelt er am darauffolgenden Tag am rechten Vorderlauf. Das geht nach einiger Zeit weg und kommt nach der nächsten Tour wieder. Ich tippe auf ein Gelenk. Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht liegt es auch an der Zieherei am Springer? Die Zieherei krieg ich bis jetzt nicht raus.


    Tschüß
    Freibad

  • Erstens solltest du zum Tierarzt, zweitens nicht mehr fahrrad fahren bis klar ist was das ist.

  • Seit geraumer Zeit humpelt er am darauffolgenden Tag am rechten Vorderlauf.

    Wenn Du das Muster erkannt hast, wieso lässt Du ihn immer noch am Rad laufen?
    Weil es Dir Spaß macht?
    Dem Hund macht es Probleme!


    Ich würde die Aktivitäten runterfahren und bei nächster Gelegenheit den TA mal nachschauen lassen.

  • Wenn Du das Muster erkannt hast, wieso lässt Du ihn immer noch am Rad laufen?Weil es Dir Spaß macht?
    Dem Hund macht es Probleme!


    Ich würde die Aktivitäten runterfahren und bei nächster Gelegenheit den TA mal nachschauen lassen.

    Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen...

  • Dein Hund ist noch in der letzten Wachstums-Phase, da kann es bei Fehl- und Überbelastung sehr häufig zu Schäden an den Gelenken kommen, vor allem, falls er "schief" läuft.
    Seit wann fährst Du mit ihm am Fahrrad, auch schon, als er noch jünger war?


    Aber ansonsten ganz klar:
    - kein Fahrrad fahren mehr, egal, ob es ihm oder Dir "Spass macht"
    - sofort abklären lassen beim Tierarzt

  • der wird sich durch die Zieherei am Springer immer schön die beine verdrehen. Das Teil ist nicht zum Ziehen gemacht!


    Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist ab zum Tierarzt und abklären lassen was da los ist und bis auf weiteres kein Radfahren.

  • Hey,
    Meine Große hat das auch mal gehabt, wenn ich sie am Pferd oder Fahrrad zügig mitgenommen hab... seitdem haben wir das sein lassen.
    Fahrrad fahren gehe ich nur noch mit ganz viel Zeit, Hund läuft frei und ich bin wirklich gechillt und langsam unterwegs, und das nur auf ganz kurzen Strecken.
    Seit ich das so mache, keinerlei Auffälligkeiten im Gang mehr. War bei uns scheinbar echt Überlastung.


    Vielleicht mal mit dem TA über Gelenkaufbaumittel übers Futter reden, wenn er bei einer Untersuchung akut nichts finden kann? Gelatine, Aufbaukalk, Grünlippmuschel... gibt vieles, das eine positive Wirkung auf den Bewegungsapparat hat.


    Drück euch die Daumen :gut:


    Edit: und natürlich bis auf weiteres kein Fahrradfahren, bis das wieder ok ist

  • Hi Frechdax,


    in der Richtung hatte ich das jetzt auch vor. Nach 2 Tagen ist das Humpeln wieder weg. Sobald es etwas kälter ist, wollte ich eine kleine langsame Runde mit ihm fahren. Den Springer laß ich weg und laß mir den Hund an den Acker bringen. Wenn danach gut ist, kann man das weiter ausbauen. Als Gelenkmittel bekommt er 1500 mg Clucosamin. Nehme ich selber und es ist gut. Der Tierarzt wollte eine Videoaufnehme, falls er wieder humpelt. Eine Gelenkuntersuchung wie bei HD mit Vollnarkose möchte ich sein lassen.


    Tschüß
    Freibad

  • Den Springer laß ich weg und laß mir den Hund an den Acker bringen.

    das mit dem springer scheint unbedingt geboten, aber was bedeutet das mit dem acker?

    Endlich mal ein Kommentar der weiterhilft.

    jau, nun komm runter. ;)
    großes forum, viel erfahrung, ebenso viel sachverstand.


    du hast gefragt, du kriegst antworten.
    manche gefallen einem nicht, ist normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!