Hygiene bei der Futterzubereitung

  • @Tüdeldü wozu mach ich was?

    Das mit dem Spray und der Aufteilung. Was Du halt tust. :D Würd mir im Traum nicht einfallen. Meine Hunde lecken die Edelstahlnäpfe so sauber, ich muss die nicht mal spülen (tu ich also auch nur alle heiligen Zeiten mal). Und draußen und ausm Katzenklo fressen sie dann hie und da Kacke als Snack. ^^

  • @Tüdeldü das mit der Katzenkacke würde es bei mir nicht geben! Das ist doch nur ekelhaft. Ich mache es so weil es so praktikabel ist für mich. Ich glaube du schreibst das nur um zu provozieren!

  • Hmmm ich reihe mich bei den sehr entspannten Haltern ein.


    Mailenstein bekommt einmal täglich eine Suppe von Köbers. Da wird abends der Napf ausgeschleckt, maximal mit klarem Wasser ausgespült und neu befüllt. Frisches warmes Wasser gibt es dann mittags in den fertigen Napf.
    Den Wassernapf fülle ich morgens und abends auf, abends wird er dann mit klarem Wasser gespült.
    Kongs und so ein Gedöns kommen nach Gebrauch unter heißes Wasser und werden neu befüllt - einmal im Monat gehts in den Geschirrspüler.


    Lediglich Hundegabel, -teller und sowas,lagere ich getrennt, ich möchte nichts in den Mund stecken, was eigentlich der Hund abschlecken darf.

  • Spannend, wie das jeder unterschiedlich handhabt!


    Meine Küche ist so klein, ich könnte nicht mal einen Hundebereich abtrennen wenn ich es wollte.
    Das Hundefutter steht unter der Theke, die Näpfe werden nach dem Fressen mit heißem Wasser ausgespült und warten dann auf der Theke auf ihren nächsten Einsatz.
    Alle paar Tage (wenn ich Geschirr spüle, das nach Benutzung ebenfalls unter fließendem Wasser grob gereinigt wird und dann rumsteht bis sich so viel angesammelt hat, dass es sich lohnt Spülwasser einlaufen zu lassen - der blanke Horror für Hygienefanatiker :pfeif: ) wird es mit demselben Schwamm wie mein Geschirr gespült. Meistens kommt es ganz zum Schluss ins Spülwasser.


    Spülschwämme werden mindestens wöchentlich ausgetauscht, Hand- und Abtrockentücher auch.


    Hygienespray habe ich im Haus, verwende es aber nur im Fall von potentiellen Magen-Darm-Erkrankungen, dh ich desinfiziere vollgekackte und -gespuckte Flächen nach der Reinigung und meine Hände. Sonst verstaubt es ganz hinten im Schrank.


    Teller ablecken ist mir ein bisschen zu viel des Guten, aber ich teile ohne Probleme mein Essen mit den Hunden und fasse mein belegtes Brot o.ä. wieder an nachdem evtl ein bisschen Hundesabber an den Fingern gelandet ist.

  • @Tüdeldü das mit der Katzenkacke würde es bei mir nicht geben! Das ist doch nur ekelhaft. Ich mache es so weil es so praktikabel ist für mich. Ich glaube du schreibst das nur um zu provozieren!

    Du fragst, wie andre das machen - man sagt es Dir. :D

  • @Tüdeldü ja du solltest dich mal fragen wie es bei anderen ankommt. Was du da geschrieben hast klang für nun mal stark nach Provokation! ;)

  • Ich habe nun mal ein gutes Gefühl dabei mit dem Hygienespray. Die Anwendungsinterwalle betragen einmal die Woche. Ich glaube auch nicht, dass mein Hund davon krank wird.

    Wenn du unbedingt die Arbeitsflächen steril halten willst, dann nehme dir ein von Emiko, mit Mikroorganismen, da wird es auch sauber und ist besser für die Umwelt und giftig ist es keines wegs.

  • Ist Desinfektionsmittel denn so schädlich für Hunde? Also wenn man es in der Umgebung anwendet oder die Flächen bzw Böden säubert und sie laufen drüber, lecken sich die Pfoten oder fressen was vom Boden? Ich weiß nicht.. Ich persönlich wische nach paar Minuten mit Wasser immer nach.


    Seitdem Felix Giardien hatte und nun Salmonellen bin ich schon auch recht vorsichtig geworden. Hygienespray etc hab ich hier, benutze ich auch immer mal wieder. In letzter Zeit auch um die Napfunterlage zu reinigen. Einwirken lassen, mit Wasser danach nachwischen, fertig.
    Mir wurscht was andere denken, wenn der Hund immer wieder so n Mist hat, muss man sehr auf Hygiene achten. 100% geht halt nicht, ist auch klar.
    Näpfe und unser Geschirr kommen in den Geschirrspüler. Manchmal auch unter 70 Grad, achte aber sehr darauf, das es mind 70 sind. Fressnapf kommt nach jedem Fressen in den Geschirrspüler und der Trinknapf jeden Morgen in der früh und es wird ein neuer befüllt.


    Wenn Felix zb mal in die Wohnung macht oder erbricht, desinfiziere ich auch.
    Oder als er Durchfall hatte und wir den Po abduschen musste - auch alles desinfiziert und geputzt.


    Meine Ansicht. Kann jeder drüber denken was er will. Nachdem was wir hier ausgegeben haben für Medis und Kotproben, ist mir das echt wichtig

  • Das hat aber auch keiner angezweifelt.
    Es gibt sicher begründete Fälle, wo man solches Spray benutzen kann oder auch muss. Meine Tochter hatte Würmer, da hat uns der Kinderarzt auch dazu geraten.


    Aber im Eingangspost las es sich wie die ganz normale Putzroutine und da ist das schlicht und ergreifend unnötig, übereifrig und hinsichtlich resistenter Keime sogar grob fahrlässig.
    Außerdem umweltschädigend, denn es gehen eben nicht nur die "bösen Keime" kaputt.
    Warum sind nach einer Antibiotika-Therapie wohl so viele Hunde vom Darm her kaputt? Weil das Zeug eben erstmal alles zerstören kann.


    Und bei Desinfektionsmittel z.B. in Gewässern ist es nicht anders. Da werden ganze Ökosysteme aus der Balance gebracht.

  • Hier wird das auch sehr locker gesehen (weswegen meine Mutter gerne mal die Krise bekommt wenn sie mich besucht).
    Für die Hunde selber brauche ich keine hygienischen Maßnahmen, die hauen sich wenn ich kurz nicht hingucke draussen gerne mal einen Haufen K... rein, da desinfiziere ich sicher nix bevor ich ihr Futter zubereite.


    Ich füttere ja querbeet, nutze zum Zubereiten dasselbe Geschirr/Besteck wie für mich. Fressen und trinken tun sie aus Alunäpfe die täglich gewaschen werden (entweder per Hand oder wenn Platz ist eben in der Spülmaschine).


    Hygienische Maßnahmen für mich? Das übliche halt. Normal putzen, normal Wäsche waschen.
    Putzen tue ich ganz normal, seit ich meinen Dampfreiniger habe wird kaum noch Putzmittel genutzt. Ich nutze oft zum Putzen von Flächen stinknormalen Essig mit Wasser gemischt. Das kommt auch statt Weichspüler zum Einsatz. Oder als Entkalker, oder oder oder.
    Desinfektionsmittel hab ich zwar da, die Flasche wird bald 8Jahre alt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!