Seit 4 Wochen Welpe / Bitte um Rat

  • Moin zusammen,


    habe mich gerade angemeldet und direkt Fragen bzw. Probleme die ich hier mal gern schildern würde.


    Haben seit etwa knapp 4 Wochen einen Labrador, evtl. Mischling...wissen wir nicht genau, da von Privat. Der Kleine hat sich meiner Ansicht nach (erster komplett eigener Hund) schon sehr gut gemacht:


    1. Stubenrein, fast von Anfang an, steht immer vor Tür, oder macht sich Nachts neben unserem Bett in einer Box bemerkbar (nur noch ca. 1 x so gegen 24 - 1 Uhr), danach schläft er bis ca. 4:30 - 5 Uhr und ist dann aber wach, weil er auch Hunger hat und gefüttert werden möchte.


    2. Fährt ohne Probleme mit dem Auto mit in seiner Box.


    3. Gewitter, oder sonstige laute Aktionen (Motorräder, Trecker, Autos) machen ihm auch nicht wirklich was aus.


    4. Mit anderen Hunden kam er bis jetzt super klar, keinerlei Probleme


    Also Ihr seht, da klappt alles.


    Ein Problem haben wir dennoch, besonders da wir auch eine 9-jährige Tochter haben: Wenn der Kleine seine "Phase" hat und spielt, dreht er komplett durch und beißt in Alles rein, besonders in unsere Hände, Hosen usw. was wir nicht in den Griff bekommen. Wir können ihn dann nur trennen, also in seine Box setzen, wo er dann wieder recht zügig ruhig wird. Die Kleine hat schon keine Lust mehr ihn anzufassen, deshalb. Im normalen Verhalten ist es eher ein antesten, wo wir durch ein "Nein" eigentlich keine Probleme mit dem zuschnappen haben. Aber wenn er aufdreht, kann man ihn auch nicht mit ignorieren loswerden, oder auf die Seite drehen und festhalten, was wir eigentlich nicht wollen, klappt auch nicht.


    Habt Ihr einen Tip?


    LG,
    Marc

  • Du meinst wahrscheinlich die berühmten 5 Minuten?


    So ein Lütter wird da auch nicht wirklich auf irgendwas reagieren. Ich hab unsere die halt austoben lassen und gut. In die Box setzen geht natürlich auch.


    Wenn die 5 Minuten allerdings sehr häufig vorkommen und sich auf viel mehr Zeit ausweiten, dann sollte man generell darüber nachdenken, ob der Tag zu viel Trubel hat. Überdrehen kommt halt gerne nach Überforderung, Streß. Wie bei Kindern: nach müde, kommt blöd.

  • Klingt ganz normal und so wie du beschreibst klappts ja auch perfekt mit der nötigen Auszeit. Muss der kleine ja auch lernen

  • Hallo und Danke für die megaschnellen Antworten!


    Also kann man das als normal bezeichnen, wenn man ihn dann außer in die Box zu setzen nicht mehr ruhig bekommt? Also dass kann schonmal locker 15 Minuten dauern, bis sich das einspielt, also ohne ihn in die Box zu setzen. Kommt auch öfter am Tag vor.


    Wir empfinden das schon als extrem belastend, besonders in Bezug auf meine Tochter.

  • Wenn das öfter am Tag vorkommt, ist das meiner Meinung nach nicht normal.
    Was macht ihr denn so den ganzen Tag mit dem Hund? Und vor allem auch wie lange und wie oft?

  • Also kann man das als normal bezeichnen, wenn man ihn dann außer in die Box zu setzen nicht mehr ruhig bekommt? Also dass kann schonmal locker 15 Minuten dauern, bis sich das einspielt, also ohne ihn in die Box zu setzen. Kommt auch öfter am Tag vor.


    Wir empfinden das schon als extrem belastend, besonders in Bezug auf meine Tochter.

    Nein.
    Klingt nach zu viel Input und das kommt dann halt irgendwo zum Vorschein.
    Zu viel, einfach zu viel für den Hund. Zu viel Stress, zu viel Action, das weiss ich natürlich nicht - aber normal ist es nicht.

  • Ok,


    also wir üben schon viel mit ihm. Er kann schon einige Kommandos wie Sitz, Platz, Pfote geben, Fressen nur nach Aufforderung vom Boden aufnehmen, Seinen Napf erst ausleeren, wenn wir "Jetzt" also Kommando geben usw., vielleicht ist das alles zu viel?? Dann rennt er auch viel, wir spielen Ball usw. und abends gehen wir eine Runde ca. 15 - 20 Minuten vorm schlafen gehen. Tagsüber teilweise auch noch zusätzlich mind. 1-2 mal.

  • Jup ALLES zu viel.


    Und das Witzige ist - wenn Du das jetzt sofort alles kappst - was Du unbedingt solltest - dauert das Wochen! bis es sich normalisiert.
    Du wirst in dieser Zeit Zweifel bekommen und das wird schwer, nicht "rückfällig" zu werden weil man echt lange keine Besserung bemerkt.


    Oh, vergessen: hallo :winken: willkommen im Forum :smile:

  • Nein.Klingt nach zu viel Input und das kommt dann halt irgendwo zum Vorschein.
    Zu viel, einfach zu viel für den Hund. Zu viel Stress, zu viel Action, das weiss ich natürlich nicht - aber normal ist es nicht.

    Normal ist es nicht, aber wie Du weißt, war es bei mir damals auch so, als Jule noch ein Welpe war und auch heute, ganz selten, wenn wir zu lange unterwegs sind, hat Jule noch diese Phasen. Das wird im Alter weniger und gerade Kinder verstehen dieses kindliche überdrehte Welpen Verhalten nicht so gut, meine Schwester z.B hatte auch überhaupt keine Lust mehr, mit Jule zu spielen, weil die so schnappig und unruhig war. Sobald der Hund sowas macht, am besten ignorieren und aus dem Zimmer gehen, das hilft am besten und der Hund schaut einen total verdutzt an, so nach dem Motto: ,,Wie, hast DU gerade kein Spaß?'' xD

  • Vielleicht findet Ihr ja noch eine Alternative dazu, den Hund mit seiner Energie und der Übersprungshandlung alleine zu lassen und ihn wegzusperren.


    Das wäre schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!