Passen wir zu einem Hund?

  • @DerFrechdax:


    danke dir, aber Ina ist nur unser Patenhund im Tierheim. Ich finde sie sehr süß, bin mir aber auch sehr sicher, dass sie kein Hund für uns ist. Wir haben sie als Patenhund genommen, weil sie uns spontan ins Auge gefallen ist mit ihrem Knickohr. Wir gehen mit ihr Gassi, streicheln sie und eventuell werde ich sie auch in der Hundeschule irgendwann mal miterleben können. Ich habe mir gedacht, beim Patenhund kann man sich ja mal auf den ersten Blick verlieben, oder? ;)


    Es ist nicht so, dass man dann automatisch die Option hat, den Hund selbst zu adoptieren.

  • @DerFrechdax:


    danke dir, aber Ina ist nur unser Patenhund im Tierheim. Ich finde sie sehr süß, bin mir aber auch sehr sicher, dass sie kein Hund für uns ist. Wir haben sie als Patenhund genommen, weil sie uns spontan ins Auge gefallen ist mit ihrem Knickohr. Wir gehen mit ihr Gassi, streicheln sie und eventuell werde ich sie auch in der Hundeschule irgendwann mal miterleben können. Ich habe mir gedacht, beim Patenhund kann man sich ja mal auf den ersten Blick verlieben, oder? ;)


    Es ist nicht so, dass man dann automatisch die Option hat, den Hund selbst zu adoptieren.

    ach so, das wußte ich nicht :lol:
    Ich dachte, ihr habt ihn jetzt erstmal als Patenhund, um ihn dann irgendwann zu übernehmen.
    Dann kannst du mein Posting natürlich als hinfällig betrachten :pfeif: :smile:

  • @DerFrechdax:
    alles gut. Ich finde es prima, dass du dir die Zeit genommen hast, Ina noch mal zu beschreiben. Dann habe ich doch die Beschreibung des TH richtig verstanden. :smile:


    Ich habe noch mal ein paar andere Fragen (entschuldige mich im Voraus, falls sie dumm sein sollten):
    wie finde ich denn Züchter? Ihr habt mich auf die gute Idee gebracht, eventuell auch mal nach Rückläufern von Züchtern zu schauen.


    Ich kenne mich jetzt mit Rassen noch nicht so wirklich aus. Bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen. Gibt es denn z.B. auch Rassen, die
    für uns Anfänger besonders geeignet wären? Hier wurde ja netterweise schon mal Spitz und Viszla vorgeschlagen.


    Etwas gibt es noch, das mich ziemlich stutzig macht. Ich habe jetzt auf etlichen Tierheim-Seiten gestöbert und auch in den Kleinanzeigen. Mir ist dabei aufgefallen, dass zumindest die in meinem näheren Umkreis angebotenen Hunde aus dem Ausland immer als absolute Traumhunde beschrieben werden, während bei den TH-Hunden meistens eine eher realistische Beschreibung dabei steht. :ka:

  • Hallo,


    nahezu alle Terrierrassen sind im Klub für Terrier organisiert.
    Auf der Homepage kft-online.de findet du die Rubrik „Terriervermittlung“ und diese ist wiederum in Altersgruppen unterteilt.
    Hier sind auch Rückläufer und Junghunde zu finden.


    Bei anderen Rasseverbänden kenne ich mich leider nicht aus. :ka:


    Viel Erfolg bei eurer Suche!

  • Vielen lieben Dank! :smile:

  • Hi,


    auf Kleinanzeigen würde ich an Deiner Stelle nicht zurückgreifen. Züchterinserate findest Du oft auf den Seiten der jeweiligen Verbände oder Clubs - einfach mal googeln.


    Golde Retriever halte ich auch für gute Anfängerhunde. Haben halt etwas längere Haare. An den kleinen Begleithunden hast Du ja nicht so dass Interesse, gell?


    Der Kurzhaarcollie wäre auch eine Möglichkeit, da wirst Du aber eher keinen „Rückläufer“ finden.

  • Prinzipiell sind meiner Meinung nach alle Hunde mit einer gewissen Bindung an den Menschen geeignet. Kooperative Rassen sind meiner Meinung nach Rassen die ursprünglich für einen Job zusammen mit dem Menschen gezüchtet wurden.
    Mit einer guten Kooperationsbereitschaft und einer guten Hundeschule werdet ihr auch als Anfänger einen guten Weggefährten heran ziehen. Da bin ich mir sicher.

  • Ich hab damals, als klar war, dass wir einen Leonberger wollen, erstmal gegoogelt, und dann den ersten Züchter angerufen, der noch in vertretbarer Nähe wohnt (waren trotzdem mehrere Stunden Fahrt :hust: ), der gerade Welpen hatte. Am Telefon waren die beiden Leute mir so dermaßen sympathisch und die Website so ehrlich und gut gemacht, dass wir uns auf die Warteliste setzen haben lassen, denn der Wurf war schon komplett weg.


    Es gibt auch da ab und an Rückgaben wegen Allergie oder Todesfall etc., und zumindest bei dieser Rasse kennen sich viele Züchter persönlich und wissen ungefähr, wer grad welche Hunde da hat.
    Die warnen sich übrigens auch vor unseriösen Käufern, was ich sehr gut fand, denn zumindest unsere Züchterin gibt ihre Schatzis nicht jedem und hat auch schon mal Leute heimgeschickt ohne Hund :D . Das spricht sehr für sie.
    Und, sie hat uns realistisch auch über die "Nachteile" wie Fellwechsel, Dreck, den der Hund reinträgt durch den Behang etc. aufgeklärt.


    Auslandshunde muss jeder selbst wissen, aber ich persönlich würde mir wahrscheinlich, wenn, dann den Hund selbstpersönlich in dem Tierheim im Ausland aussuchen und abholen und mich nicht auf ein Bild und eine Beschreibung verlassen.... :pfeif:
    Die Gefahr ist halt mMn groß, auf die falschen Leute reinzufallen oder einen Hund mit extremen Baustellen zu erwischen... meine Meinung, wie gesagt. :ka:

  • Danke noch mal für eure Antworten. Realistisch gesehen wird es jetzt definitiv Herbst, bis ein Hund bei uns einziehen kann. Ein Überraschungsurlaub kam noch dazwischen .Sollte ein Geburtstagsgeschenk sein, aber da ich mich so intensiv mit dem Thema Hund befasst habe, hat es mir mein Mann vorher doch verraten. :D Obwohl ich ja wirklich nur geschaut habe, ich hätte nie hinter seinem Rücken schon eine Entscheidung gefällt. Aber ihr wisst ja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.


    Wir sind ja nach wie vor oft im Tierheim und führen dort Hunde Gassi oder nehmen sie mit zum Kuscheln auf die Wiese. Eigentlich finde ich ja mittelgroße Hunde sehr schön, aber es gibt natürlich auch bei kleineren viele Vorteile.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo die Reise hinführen wird. Jetzt haben wir nächste Woche erst mal die Hundemeisterschaften im Ort. Das wird sicher auch spannend.

  • Noch mal ein kurzes Update von uns. Ich habe jetzt angefangen, mit unserem Patenhund die Tierheim-Hundeschule zu besuchen. Jetzt kristallisiert sich etwas heraus, was ich eigentlich so nicht geplant hatte und auch bei der Nachfrage von @DerFrechdax noch verneint habe: die Maus scheint sich zu "unserem" Hund zu entwickeln.
    Das ist auch im Tierheim nicht unbemerkt geblieben.... ;) Was mir an ihr gefällt, ist die Tatsache, dass sie sehr gut bei Begegnungen mit anderen Hunden reagiert. Das konnten wir einmal schon unfreiwillig austesten und das fällt mir auch immer wieder im normalen Gassigeher-Alltag auf.


    Ich werde wohl mal das Gespräch mit der Hundefachfrau im Tierheim suchen... Meint ihr, das ist eine blöde Idee? Wie gesagt, geplant war es so ganz und gar nicht. Aber das ist mir schon öfter im Leben so gegangen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!