Abgabe? Züchter übergehen?

  • sollte es gültig sein bedeutet ein vorkaufsrecht nur dass du zuerst dem Züchter den Hund zum Kauf anbieten musst.

    Eben und kaufen heißt bezahlen und nicht umsonst zurücknehmen.

  • Also wir halten fest:

    • Bei dir bleiben kann der Hund nicht, weil du mit ihm nicht klarkommst.
    • Zum Züchter kann der Hund auch nicht zurück, weil er "schlecht" ist.
    • In ein anderes Zuhause kann der Hund auch nicht, weil er es da auch nicht gut hätte...

    Was willst du überhaupt?!


    Wenn du den Hund abgeben willst, geh den vertraglich vereinbarten Weg und gut. Die "neue Familie" deines Hundes kann dir das Blaue vom Himmel runter lügen. Du kannst den Leuten nur bis vor den Kopf gucken! Du hast keine Garantie, dass eine Familie, die du findest, besser ist als eine Familie, die der Züchter findet.


    Außerdem: ICH würde kein "Spezialrasse" (wie du es nennst) nehmen OHNE, dass ich wüsste, woher der Hund stammt. Ich würde unter diesen Umständen nichtmal einen Labrador nehmen, obwohl Labbis nun echt unkompliziert und leicht erziehbar sind... D.h. wenn du den Hund ohne Papiere anbietest, wäre ich da sowieso den Leuten skeptisch gegenüber, die sich für den Hund ohne Papiere interessieren... Wieso nehmen sie denn keinen Hund mit Papieren, wenn es so eine Spezialrasse sein muss? Richtig: Weil sie beim seriösen Züchter keinen solchen Hund bekommen würden...


    Und so schrecklich kann der Züchter ja nicht sein, wenn du aus seiner Zucht einen Welpen genommen hast...

  • Schließt sich "kostenlos" und Vor"kaufs"recht nicht aus?


    Also dass er das Vorkaufsrecht hat, haben wir unserem Züchter auch unterschrieben. Wäre mir aber ohnehin der liebste Weg, wenn ich - aus welchem Grund auch immer - meinen Bären abgeben müsste, denn der steckt in der "Szene" viel tiefer drin und kennt unter Umständen Interessenten.


    Viele Züchter, die ich kenne, wissen halt auch gern, wo ihre Hunde hingehen, damit sie einen Ansprechpartner im Falle von Erkrankungen haben. Ja, sowas soll es geben ;)

  • Soweit ich weiß, gibt zwar ein Vorkaufsrecht, aber kein kostenloses Vorkaufsrecht. Ein Verkauf geht immer mit ein Zahlung vonstatten.
    Bei kostenlos nicht, ist umsonst, da fliesst keine Zahlung.
    Es gibt eine kostenlose Rücknahme, aber kein kostenloses Kaufrecht.
    Ich denke, das der Züchter gierig ist und sich damit vertraglich ein Ei gelegt hat, indem er die Satzbildung nicht korrekt vereinbart hat.

  • @Cairnkraftwerk, ich verstehe das nicht so ganz: du willst den Hund auf keinen Fall zum Züchter zurück geben, weil dir, ganz objektiv gesehen, die Haltungsbedigungen nicht passen..
    was macht dich denn so sicher, dass du auf jeden Fall einen neuen Besitzer mit genau den Haltungsbedingungen, wie du sie gerne für den Hund möchtest, findest?

  • Kann hier nur absolut zustimmen.

  • Nur kurz zur Klarstellung:
    Selbst ein wirksames Vorkaufsrecht berührt die Verfügungsbefugnis des Eigentümers nicht.
    Er kann den Hund trotz des gültigen Vorkaufsrechts wirksam weiterveräußern. Einzige Konsequenz wäre, dass evtl. ein Schadenersatz an den Züchter zu zahlen wäre (was ich hier für mehr als unwahrscheinlich halte).


    Darauf zu wissen, wer neuer Eigentümer ist oder sogar mitzubestimmen hat der Züchter aufgrund dieser Klausel absolut kein Recht.

  • @Cairnkraftwerk


    Hallo :winken:


    auch wenn man vermutlich gleich auf mir rumhacken wird, hast du es mal mit einem Sprühhalsband probiert?


    Mein verstorbener Hund konnte plötzlich nicht mehr alleine bleiben. Jegliches Training half nichts. Ich holte mir dann ein Antibell Halsband (Sprühhalsband) mit Zitronenduft. Er hat es exakt 2x getragen, dann habe ich es ohne probiert und er war bis zu seinem Tod ruhig beim Alleinsein und schlief einfach.


    Ich an deiner Stelle würde es probieren bevor ich ihn abgebe.

  • auch wenn man vermutlich gleich auf mir rumhacken wird, hast du es mal mit einem Sprühhalsband probiert?

    Dann würde ich lieber das komische Beruhigungsdingsda für die Steckdose holen :fear:
    Keine Ahnung, wie das heißt, soll wohl aber wirken :ka:
    Der Hund ist eh ängstlich, das würde ich nicht mit einem Sprüher arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!