"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

  • Ich finde das mit der Optik auch nicht weit genug gedacht. Die Pudelhalter mögen sich mal vorstellen, was passiert, wenn nur einmal ein schwerer Vorfall mit Pudel passiert. Dann könnten die Freunde eurer Kinder auf einmal auch Besuchsverbot bekommen.
    Da suche ich mir meinen Hund dann doch lieber danach aus, ob er zu mir passt, als danach, was andere Menschen über sein Aussehen denken könnten. Das ändert sich nämlich durchaus gern mal nach irgendwelchen Vorfällen bzw. der Vorliebe der Medien.
    Bin ich mit den flauschigen Spitzen meiner Freunde unterwegs, hören wir auch dauernd, dass Spitze ja falsch sind und beißen.

    Ganz genau so ist das! :bindafür:

  • Sind das Groß - oder Kleinspitze?


    Eine Freundin von uns hat ja 2 Eurasier - und die scheinen sehr viele Leute positiv anzusprechen und alle wollen streicheln und wissen, was für ne Rasse es ist.


    Für nicht so Hunde bewanderte sieht ja n Spitz halt auch ein wenig so aus wie ein Eurasier... .

  • Mal wieder kommt der "Hundeführerschein für alle" in die Diskussion.

    Da stellt sich mir die Frage, die eine Freundin von mir schon vor 30 Jahren gestellt hat, für alles braucht es einen Nachweis oder Schein, nur Kinder kriegen kann jeder ....

  • Da mischen sich aber bei falscher Erziehung etc. auch oft sofort alle Instanzen ein. Erziehungsbeatung, Therapien, Sozialarbeiter und und und.
    Vermehren kann man keinem "verbieten". Aber Schadenbegrenzung muss leider öfter in großem Stil betrieben werden.

  • Da mischen sich aber bei falscher Erziehung etc. auch oft sofort alle Instanzen ein. Erziehungsbeatung, Therapien, Sozialarbeiter und und und.

    Hast du eine Ahnung...
    Wenn du wüsstest, was wir an den Schulen manchmal erleben...
    Wie manche Kinder leben, so würdest du kein Tier halten.
    Und da SIND schon alle möglichen Instanzen eingeschaltet...

  • Oh, dann definiere mal das Wort sofort... bis Kinder aus den Familien herausgenommen werden erfahren sie zum Teil unermessliches Leid. Ich denke, jeder aus dem sozialen Bereich kennt furchtbare Lebensgeschichten, bei denen man sich fragt, wie ein Kind das überlebt hat ohne vollkommen zu zerbrechen. Und das passiert mitten unter uns... vielleicht bei deinen Nachbarn, oder bei meinen? Und diese Kinder sind nicht nur verstört, sie lachen, singen und haben Träume... unglaublich, wo diese Stärke herkommt...

  • Vermehren kann man keinem "verbieten"

    Leider nein, weder bei Menschen noch bei Hunden. Wie ich erst im Nachhinein festgestellt habe, ist Trixie wohl auch von "Vermehrern". Aber ich möchte behaupten, dass sie Glück gehabt hat ein zuhause bei uns zu finden. Menschenkinder haben dieses Glück oft nicht, da wo sie hineingeboren werden, bleiben sie in der Regel. Und es dauert leider wirklich lange, bis da eingegriffen wird.

  • Und es dauert leider wirklich lange, bis da eingegriffen wird.

    Es ist tatsächlich nicht einfach, da wirklich was zu bewegen.
    Wenn ich seh, wie unsere Schulsozialpädagogin oder auch Mitarbeiter des Jugendamtes oft kämpfen... gegen Windmühlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!