Eine Adoption muss gut überlegt sein

  • Die Chis die ich mir morgen ansehen würde sind gründlich untersucht, komplett geimpft,entwurmt und gechippt und besitzen eine Ahnentafel aus Österreich. Die Elterntiere sind auf alle Erbkrankheiten untersucht und Pl frei. Es ist eine behördlich kontrollierte registrierte Zucht.

    Ich habe keine Ahnung, wie es in Ö ist, aber in Deutschland würde man um sowas einen großen Bogen machen. Bei uns ist es so, dass sogenannte Vermehrer, die nicht im VDH sind, behördlich kontrolliert werden müssen.
    Achte also darauf, dass die Ahnentafel vom ÖKV ausgestellt ist. Damit gehst du sicher, dass es sich bei den Hunden nicht um zugekaufte Welpen aus dem Ostblock handelt. Denn eine Ahnentafel ohne das ÖKV-Siegel kann und darf sich jeder selbst basteln.
    Ich habe die Anzeige der beiden Hunde im Internet gefunden. Soweit liest sich der Text ganz nett. Jedoch konnte ich keinen Hinweis auf den ÖKV finden. Auch unter dem Namen und der Telefon Nr habe ich keinen Eintrag beim ÖKV gefunden. Sondern nur seeeeehr viele Anzeigen von immer neuen Welpen. Lasst also die Vermutung aufkommen, das Welpen in Ungarn billig gekauft werden um dann in Ö zu einem Preis zu verkaufen, der viel höher als in Ungarn, aber weit unter den Preisen des ÖKV liegt. Eine gute Einnahmequelle also.

  • Mal angenommen das sind wirklich günstig gekaufte Welpen aus Ungarn, wie kann sie dann sowas schreiben :
    Keine Billigwelpen! Sondern liebevoll aufgezogene und bestens sozialisierte Welpen!!!

    Macht sie sich damit nicht strafbar? Ich weiß jetzt grade nicht wie ich drauf reagieren soll. Liegt vielleicht auch daran dass ich keine Ahnung von Zucht und ökv habe :tropf:


    Heißt das die Hunde haben wahrscheinlich nen Knacks? Tut mir leid für die blöde Frage.

  • Ich habe gerade die Seite des Züchters gefunden:


    Kritisch ist auch das Einladen so genannter Hundeexperten. Viele Hundeschulen bieten diesen Service an, doch der Schuss kann nach hinten losgehen: bei bestimmten Rassen vermittelt man dem Züchter Unkenntnis im Umgang mit Hunden, wenn man sich bei der Welpensuche helfen lassen muss. Auch ist die Beurteilung der Welpen bis zu einem gewissen Alter nicht zuverlässig, denn viele wesentlichen Verhaltensweisen bilden sich erst in späteren Lebenswochen aus.
    Wer sich nicht zutraut, den richtigen Welpen zu finden, sollte sich vielleicht zunächst mit Hilfe eines erfahrenen Hundetrainers oder -psychologen einen erwachsenen Hund aus einem Tierheim oder aus der Nothilfe holen.

  • Strafbar ist das nicht. Es ist doch wie in der Werbung. Jeder kann doch schreiben, was er mag. Da ist nichts dran verboten. Man muss immer zwischen den Zeilen lesen.
    Wenn es tatsächlich keine ÖKV-Hunde sind kann dir alles passieren. Der ÖKV kontrolliert, ob alle zuchtrelevanten Untersuchungen gemacht wurden. Jedem anderen steht es frei, dies einfach nur zu behaupten. Wenn du dann auch noch einen Hund bekommst, der die Welpenzeit in einem Kellerverschlag aufgewachsen ist, hat der Hund dann für den Rest seines Lebens tatsächlich (wie du so schön sagst) einen Knacks.

  • ICH persönlich glaube nicht, dass das günstige Welpen aus Ungarn sind- sowas möchte ich der Züchterin gar nicht unterstellen!


    Ich wollte nur wissen, ob die Züchterin unterm ÖKV züchtet. Tut sie aber nicht, also ist meine Frage beantwortet.


    Und nein, das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Hunde einen Knacks haben.
    Ich würde mich nur gerade bei solchen Rassen, die zu Problemen neigen- sowohl gesundheitlich als auch von der Sozialisierung her- bei Züchtern umschauen, die unterm ÖKV züchten, nur meine Meinung.

  • Nein, die Züchterin dürfte nicht unter dem ÖKV züchten, sowie es aussieht.
    Scheinbar züchten sie auch noch Yorkis.

    die Züchterin ist im fcci und ist praktischerweise dort selber Zuchtwart und Stellvertreterin des Vorstandes

  • @Gina23 ich kann das was du schreibst genauso bestätigen. Sieht bei meinem Chi ganz genauso aus.

    Mein Chi bleibt prima allein und auch problemlis bei der Hundesitterin. Solche Chis gibt es also durchaus auch. Ich denke es ist auch Typsache.


    Nichtsdestotrotz finde ich auch dass das gerade alles etwas weniger optimal klingt mit der Gesamtsituation...

  • Mal angenommen das sind wirklich günstig gekaufte Welpen aus Ungarn, wie kann sie dann sowas schreiben :
    Keine Billigwelpen! Sondern liebevoll aufgezogene und bestens sozialisierte Welpen!!!


    Macht sie sich damit nicht strafbar? Ich weiß jetzt grade nicht wie ich drauf reagieren soll. Liegt vielleicht auch daran dass ich keine Ahnung von Zucht und ökv habe :tropf:


    Heißt das die Hunde haben wahrscheinlich nen Knacks? Tut mir leid für die blöde Frage.

    Knacks würde ich nicht sagen.
    Ich würde halt genau nachfragen, warum sie mit 9 und 12 Monaten noch bei ihr sind, wenn sie nicht mit ihnen züchten will - warum nicht. Doch nicht ganz gesund?
    Die Hündin sieht für mich nicht nach reinem Chi aus. Also im Prinzip gefällt sie mir vom Aussehen ganz gut (besser als manche Hunde von ÖKV Züchtern), weil nicht so klein, lange Beine, längere Schnauze, die Augen treten nicht hervor...aber so astrein, dürfte sie nicht sein.
    Ist auch kein Mallheur, kann ja eigentlich ein Vorteil für den Hund sein.


    Versuche halt objektiv zu sein. Chis sind wirklich sehr anhänglich. Wobei du ja eh noch für die 2 Tage deine Tante hast.
    Das mit dem Alleinebleiben kann aber wirklich ein Problem sein, wenn sie bisher im Rudel gelebt hat.
    Da musst du vorsichtig rangehen. Nicht zu schnell zu viel erwarten und verlangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!