Zeckensaison 2018

  • Im vorigen Jahr ..Zecken waren nur vor Nexgard Gabe und weit nach Wirkunsdauer am Hund .
    Hat funktioniert bin gespannt obs dieses Jahr auch so wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich teile auch mal meine Zecken-Erfahrungen :D
      Ich habe ja lange gezögert mit dem Bravecto. Nachdem Emma einmal gar nicht gut auf das Advantix reagiert hatte und ich dann froh war, es gründlich abspülen zu können, war mir der Gedanke, eben das beim Bravecto nicht tun zu können, sollten Probleme auftreten, nicht geheuer. Nun ja, Emma und Ivy hatten in den letzten 4 Tagen zusammen 13 Zecken, die ich ziehen musste, daher wurde es Zeit, dem Spuk ein Ende zu setzen :shocked:
      Also gestern Abend Bravecto verabreicht... und bis jetzt ist nichts auffällig. Kein Durchfall, kein Erbrechen... Eben fiel sogar schon eine Zecke von Ivys Kopf ab, die ich heute Morgen entdeckt hatte und heute Nachmittag eigentlich entfernen wollte. Also wenn alles so bleibt, bin ich sehr zufrieden.

    • Scalibor ist nach etwa 24 Stunden wieder ab vom Welpen.. seit gestern Nachmittag kommt er überhaupt nicht mehr zur Ruhe, schläft kaum, ist drüber und nur am jammern..


      Mit 14 Wochen kann es natürlich auch andere Ursachen haben (er kommt seit Montag mit zur Arbeit beispielsweise), aber das Scalibor ist erstmal das einfachste und naheliegendste was ich als eventuelle Quelle entfernen kann.


      Hab ihn nun erstmal gründlich gewaschen und hoffe das er sich bis heute Abend/morgen früh wieder beruhigt.


      Wenn ja, gehe ich vom Scalibor als Quelle aus und muss mir was neues suchen um ihn zu schützen :(

    • Ich habe gerade die 1. Zecke heuer in Gin ertränkt, sie war aber Gott sei Dank noch nicht angedockt, sondern krabbelte über Trixies Bein.

    • Hab Rex gestern eine Bravecto Tablette vom TA geholt, heute Abend bekommt er sie dann. Hab den Fehler gemacht, es im Gedankenthread eines anderen Hundeforums zu erwähnen :roll: Musste natürlich auch gleich von jemandem kommentiert werden. Ich hasse das langsam echt, dass so getan wird, als würden reihenweise Hunde nach Bravecto-Gabe sterben. und als wäre es brandgefährlich. Vor allem lässt man sich dadurch ja oft unterschwellig doch ein wenig verunsichern. Dabei hat Rex Bravecto schon letztes Jahr bekommen und es gab keinerlei Nebenwirkungen oder Auffälligkeiten. Und ich hab schon damals ewig recherchiert und auch im Thread hier im Forum mitgelesen, bevor ich ihm die Tablette dann gegeben habe |)

    • Jeder darf und muss es selbst entscheiden. ...
      Ich glaube nicht das es wer anderer kann.
      Allerdings wenns negativ Meldungen die ordentlich formuliert sind find ich das a okay.
      Gestern gabs bei uns Nexgard.

    • Kleine Randnotiz: Welpe ist heute wieder vollkommen normal, spielt, legt sich pennen, ist recht entspannt..
      In rund 4 Wochen bekommt er nochmal das Halsband um, wenn er dann nach kurzer Zeit wieder so drüber ist, dann kann ich das Scalibor wohl vergessen (Frontline ist glaub ich der selbe Wirkstoff?)..


      Aber es ist schon auffällig, dass es 3-4Stunden nach dem Halsband anfing und auch 5-6 Stunden nach abnehmen des Halsband wieder abklingt.

    • Kleine Randnotiz: Welpe ist heute wieder vollkommen normal, spielt, legt sich pennen, ist recht entspannt..
      In rund 4 Wochen bekommt er nochmal das Halsband um, wenn er dann nach kurzer Zeit wieder so drüber ist, dann kann ich das Scalibor wohl vergessen (Frontline ist glaub ich der selbe Wirkstoff?)..


      Aber es ist schon auffällig, dass es 3-4Stunden nach dem Halsband anfing und auch 5-6 Stunden nach abnehmen des Halsband wieder abklingt.

      Was hatte Dein Welpe denn?


      Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber wenn es arge Symptome waren, würde ich ihm das gar nicht mehr geben.

    • Der Welpe einer Bekannten hatte ganz fürchterlichen Juckreiz vom Seresto-HB bekommen - sie hats ihm nochmal runtergenommen und eine Woche später wieder rauf, jetzt gehts.

    • Felix hat beim ersten mal Advantix zb auch Juckreiz an der Stelle verspürt, an der ich es auf die Haut aufgetragen habe. Das hielt 1-2 Tage an. Jetzt keinerlei Probleme mehr.
      Und gott sei Dank keine Zecke - Advantix wurde ja nach unserem doofen Erlebnis am Mittwoch früher als sonst aufgetragen (nach guten 3 Wochen). Hoffentlich bleiben uns die Viecher weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!