Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Heute war er etwas über 2 Stunden alleine.


    Ich stellte wieder sein Körbchen in den Flur, er sprang rein und legte sich. Ich lobte ihn kurz und ging.


    Er bellte mir nicht nach.


    Als ich nach etwas über 2 Stunden kam, war es immer noch ruhig.


    Er spielte dann auch mit seinem Spielzeug. Ich vermute stark, dass er geschlafen hat.

  • Er war am Nachmittag nochmal 50min alleine. Selbes Ritual, er bellte mir nicht hinterher.


    Als ich kam, begrüßte er mich, streckte sich und gähnte.


    Mein Nachbar hat bestätigt, dass er ruhig war. :bindafür:

  • Super!! :bindafür:


    Freut mich sehr für Euch, dass ihr solche großen Fortschritte gemacht habt beziehungsweise immer noch macht. Routine in dem Ganzen hilft Hunden, die an sich Probleme mit dem Alleinebleiben haben, enorm. Deswegen würde ich ihm diese auch nicht mehr weg nehmen =)

  • vielleicht versuchst du das Alleinsein deines Hundes für dich in Gedanken positiv zu verknüpfen... ich lese öfter in deinen Posts, dass du Angst hat, er würde alleine "leiden"... seh sein Alleinsein als prima Gelegenheit für ihn, sich auszuruhen und zu regenerieren.


    Dann hast du ein besseres Gefühl, wenn du ihn daheim lassen musst/willst. Wir sind ja nun nicht die Knechte unserer Hunde... :lol:


    Ansonsten finde ich euren Erfolg sehr schön :applaus:

  • Super!! :bindafür:


    Freut mich sehr für Euch, dass ihr solche großen Fortschritte gemacht habt beziehungsweise immer noch macht. Routine in dem Ganzen hilft Hunden, die an sich Probleme mit dem Alleinebleiben haben, enorm. Deswegen würde ich ihm diese auch nicht mehr weg nehmen =)

    Oh ja, er hat mir diese Woche bereits 6 von 7 Mal NICHT nachgebellt und das eine Mal wo er es machte, war es eigentlich mein Fehler, da ich ihm die Box statt dem Körbchen hinstellte. Eigentlich insgesamt ja ein super Fortschritt. :smile: Und ja, ich werde nicht mehr versuchen irgendwas an seiner Routine zu verändern!
    Als ich am Nachmittag nochmal ging, habe ich sein Körbchen in den Flur gebracht. Er blieb in der Box liegen. Dann hörte er den Schlüssel, kam, ging ins Körbchen. Ich bekam einen Anruf, ging also nochmal zurück und telefonierte 5 Minuten. Er legte sich da ganz entspannt in seine Box, obwohl er ja wusste, dass ich gleich gehen werde. Als ich nach dem Telefonat wieder Richtung Wohnungstür ging, sprang er wieder wie selbstverständlich ins Körbchen und legte sich. Ein gutes Zeichen oder?
    Sollte sich das weiter so positiv entwickeln, werde ich mal versuchen ihn nicht unbedingt täglich alleine zu lassen, wenn es nicht sein muss, wobei ich mir da auch unsicher bin, ob es nicht zu früh dafür ist. :ka:

    vielleicht versuchst du das Alleinsein deines Hundes für dich in Gedanken positiv zu verknüpfen... ich lese öfter in deinen Posts, dass du Angst hat, er würde alleine "leiden"... seh sein Alleinsein als prima Gelegenheit für ihn, sich auszuruhen und zu regenerieren.


    Dann hast du ein besseres Gefühl, wenn du ihn daheim lassen musst/willst. Wir sind ja nun nicht die Knechte unserer Hunde... :lol:


    Ansonsten finde ich euren Erfolg sehr schön :applaus:

    Danke, den Gedanken werde ich mitnehmen! Gefällt mir sehr gut und du hast ja wirklich Recht damit. :smile:

  • Er war heute wieder knapp 2 Stunden alleine. Kein Nachbellen, gar nichts. :smile: Den Gedanken, dass er sich in der Zeit prima ausruhen kann, habe ich mitgenommen und mich damit tatsächlich auch komplett gut gefühlt.


    Dafür habe ich eine andere Erkenntnis gewonnen. Nämlich die, dass ich ihm seine Privilegien etwas einschränken werde. Das Futter, Spielzeug und Knochen stehen nicht mehr den ganzen Tag zur freien Verfügung. Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass er ein kontrollierendes Verhalten an den Tag legt. Mal sehen, ob es sich damit bessert.

  • Er war am Nachmittag nochmal kurz alleine. Was mich echt wunderte.. er lag im Wohnzimmer in seiner Box. Ich habe das Körbchen in den Flur getragen, meine Schuhe angezogen, die Wohnungstür aufgeschlossen und er kam nicht mal. :shocked: Sonst kam er immer spätestens, wenn der Schlüssel sich drehte, aber heute Nachmittag nicht. :applaus:


    Das zeigt mir, dass er immer weniger Probleme damit hat. Nachgebellt hat er mir selbstverständlich :pfeif: nicht. :smile:

  • Ich war heute 1h5min weg.


    Ich stellte ihm das Körbchen in den Flur, er sprang rein, ich lobte ihn und ging. Er bellte mir wieder nicht nach.


    Ich blieb allerdings ganz unten im Flur.. ich wollte mich davon überzeugen, dass er auch wirklich komplett still ist.


    Ein Hund bellte mal kurz, er war ruhig. Verschiedene Nachbarn kamen und gingen, er war ruhig. Eine Tür knallte richtig, er war ruhig. Ein Baby schrie, er war ruhig.


    Er bellte und jaulte kein einziges Mal.


    Nach 1h5min hatte ich dann absolut keine Lust mehr und bin zurück. Er begrüßte mich an der Tür und gähnte. Er hatte geschlafen.


    Für mich bedeutet das, dass er keinen Stress hatte und ich glaube wir haben es mit dem Alleinsein geschafft. :bindafür:


    Danke an alle, die mir Tipps gegeben und mich unterstützt haben, ganz besonders @Gina23


    Ich hoffe, dass ich in diesem Thread nicht mehr schreiben muss, wobei ich den ein oder anderen kleinen Rückfall einkalkuliert habe, damit ich dann nicht am Boden zerstört bin. ;)


    Danke nochmal an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!