Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

• Ich finde, ein Hund darf auch mal Geräusche von sich geben. Finde das nicht dramatisch. Vorallem, was willst du denn machen? Wenn du halt mal weg musst, musst du halt mal weg. Du kannst ja nicht jedes mal mit wehenden Fahnen nach Hause spurten, nur weil der Hund mal tief Luft holt...

• Ich würde Dir dazu raten, dass Du es nun wirklich entspannter angehst und eventuell auch gar nicht mehr filmst. Irgendwann musst Du endlich den Druck aus dem Ganzen raus lassen.
    Dein Hund kann schon um die 2 Stunden alleine bleiben, ohne dabei unter Stress zu stehen.
    Lass das Filmen nun weg, befrage gelegentlich die Nachbarn und lass den Druck und Stress damit weg! :smile:

• Ich finde, ein Hund darf auch mal Geräusche von sich geben. Finde das nicht dramatisch. Vorallem, was willst du denn machen? Wenn du halt mal weg musst, musst du halt mal weg. Du kannst ja nicht jedes mal mit wehenden Fahnen nach Hause spurten, nur weil der Hund mal tief Luft holt...

Ja gute Frage, was will ich machen? Ich könnte ihn etwas weniger oft alleine lassen oder die Zeit teilweise etwas verkürzen. Eigentlich möchte ich das aber nicht.. sagt man mir aber, dass es besser wäre, würde ich es tun.
    Mich wundert es einfach, dass er ein paar mal heulte. Heulen bedeutet ja nach dem Rudel rufen, weil er sich einsam fühlt, soweit ich weiß.

Ich würde Dir dazu raten, dass Du es nun wirklich entspannter angehst und eventuell auch gar nicht mehr filmst. Irgendwann musst Du endlich den Druck aus dem Ganzen raus lassen.
    Dein Hund kann schon um die 2 Stunden alleine bleiben, ohne dabei unter Stress zu stehen.
    Lass das Filmen nun weg, befrage gelegentlich die Nachbarn und lass den Druck und Stress damit weg! :smile:

Ich filme ihn nicht mehr, vor ca. 2 Wochen habe ich die Cam verkauft.
    Ich bin davon ausgegangen, dass er ruhig war. Es ist sehr untypisch für ihn mittendrin zu heulen und dann aber wieder ruhig zu sein. :ka: Immer, wenn ich unten lauschte oder auch zurückkam, war er ruhig. Daher wunderte es mich umso mehr. Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwie wichtig ist und bedeutet, dass er weniger oft oder kürzer alleine sein sollte oder ob man es einfach ignorieren sollte?

Mein Nachbar hat mich zufällig im Flur getroffen, daher redeten wir kurz darüber. Er sagte mir, dass mein Kleiner am Abend komplett ruhig war, aber am Vormittag mehrmals kurz geheult hätte.

Eigentlich bin ich ziemlich entspannt, wenn ich gehe. Ich gehe wie selbstverständlich. Ich bin im Flur noch in Gedanken bei ihm (bellt er mir nach oder nicht), aber sobald ich das Haus verlasse, konzentriere ich mich auf mich. Bin ich nach einer Weile noch in der Nähe, lausche ich mal kurz unten und dann geht es weiter.

• Ich war heute 1,30h unterwegs.

Als ich gehen wollte, sprang er von selbst in sein Körbchen. Er bellte mir nicht nach.

Ich überwachte ihn per Telefon. Nach knapp über 1 Stunde fing er mehrmals an wie ein Wolf zu heulen. Beruhigte sich aber von selbst wieder und war dann den Rest der Zeit ruhig.

Was sagt mir das jetzt? :ka: Die Zeiten verringern, wenn es möglich ist? Oder ist es „normal“ dass er eben mal heult so lange er er sich selbst wieder beruhigt?

• Ich habe meinen Kleinen eben nochmal 20 - 25 Minuten alleine gelassen.

Diesmal habe ich allerdings nicht sein Körbchen in den Flur gestellt, sondern seine Box. Ich denke, dass er sich da vielleicht sicherer fühlt, da er nur einen Eingang „bewachen“ muss und er ja sonst quasi wie in einer Höhle liegt oder was meint ihr?
    Am Tag schläft er auch meistens in seiner Box, manchmal im Körbchen. Nachts ist es genauso. Eigentlich blöd von mir, dass ich nicht gleich die Box vorne hingestellt habe.

Als ich gehen wollte, ging er von selbst in seine Box, legte den Kopf auch entspannt ab. Ich ging. Er bellte mir nicht nach. :smile:
    Er war die ca. 20 - 25 Minuten komplett leise (habs per Telefon überwacht).
    Als ich die Tür reinkam, kam er aus der Box, lief kurz zu mir, drehte dann direkt wieder um und legte sich wieder in seine Box. Er war überhaupt nicht aufgeregt.

Jetzt schläft er gerade wieder in seiner Box. Vielleicht erleichtert es ihm die Box ja noch ein bisschen. Sie ist ja immer offen, er kann raus und rein wie er will.

• Und wo stellst du das Körbchen als nächstes hin, wenn er wieder kurz heult?
    Vielleicht bin ich da schmerzbefreit, aber wenn mein Hund in 1,5 Stunden mal kurz heult, wäre mir das wumpe, wenn er ansonsten ruhig ist und entspannt wirkt.
    Wenn er das ist, hätte ich mit dem Körbchen umräumen mehr die Sorge, dass ihm das wieder die Routine nimmt.

• Und wo stellst du das Körbchen als nächstes hin, wenn er wieder kurz heult?
    Vielleicht bin ich da schmerzbefreit, aber wenn mein Hund in 1,5 Stunden mal kurz heult, wäre mir das wumpe, wenn er ansonsten ruhig ist und entspannt wirkt.
    Wenn er das ist, hätte ich mit dem Körbchen umräumen mehr die Sorge, dass ihm das wieder die Routine nimmt.

Ja vielleicht hast du Recht, aber ich habe etwas Angst, dass er jetzt vielleicht mal kurz heult, aber dann irgendwann richtig Theater macht, weil er vielleicht leidet. Ist das realistisch?

Ich könnte ihm auch das Körbchen und die Box vorne hinstellen. :D Nein ernsthaft, das was du mit der Routine sagst, könnte durchaus stimmen. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

• Gestern war er nicht alleine.

Als ich heute ging, bellte er mir wieder nicht nach. Nach 5 Minuten habe ich bemerkt, dass ich was vergessen habe und bin nochmal in die Wohnung. Er kam vom Wohnzimmer angerannt als er den Schlüssel hörte. :smile:

Als ich dann direkt wieder ging, blieb er sogar im Wohnzimmer und folgte mir nicht mal zur Tür. :shocked: Er bellte mir nicht nach.

Das ist schon das 4. Mal hintereinander wo er mir NICHT nachbellte. :hurra: Diese Woche also noch gar nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob er mir am Freitag hinterher bellte, nicht, dass ich ihm was von seinem Erfolg unterschlage. :pfeif:

Nach 1h10min kam ich wieder. Es war alles ruhig. Er begrüßte mich an der Tür. :smile:

Ich hoffe es entwickelt sich weiter positiv.

• @Gina23 @Achtfastneun

Ich glaube ihr 2 hattet wirklich Recht. Ich bin gerade nochmal für 20 Minuten gegangen. Ich stellte seine Box in den Flur und ging.

Er bellte mir nach. Ok ich dachte er gibt wieder Ruhe, aber nein, er startete ein Konzert vom feinsten. Als ich kam, saß er im Wohnzimmer im Körbchen und gab sein Konzert..

Morgen kommt wieder das Körbchen in den Flur.. ich ärgere mich extrem über mich selbst.. ein Konzert hat er schon lange nicht mehr gegeben........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!