Versteh das mit der Läufigkeit nicht

  • Sie ist jetzt ca. 10 Tage läufig. Am Anfang hat sie etliche Blutstropfen verloren, heute eigentlich gar keinen. Das sie weisses Fell hat, sieht man das ganz gut, die Hinterbeine siind dann auch leicht rot.

    10 Tage läufig, kann aber auch schon 11 oder 12 Tage sein.
    Manchmal beginnt die Läufigkeit schon 1 - 2 Tage bevor die Blutung einsetzt. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem du richtig aufpassen solltest. Nicht alleine in den Garten lassen, falls du einen hast. Angeleint lassen, lästige Rüden abwehren oder die kleine Hündin auf den Arm nehmen.
    Nett wäre, Hundewiesen und gängige Wege der Hundehalter in derzeit zu meiden. Es ist für beide Seiten angenehmer :smile:
    Bevor Hündinnen läufig werden, markieren sie schon tagelang vorher.
    Man könnte denken, das sie eine Blasenentzündung haben :lol:

    .aber wie erkenne ich die Stehtage?

    Eigentlich errechnet man die Stehzeit ab beginn aus.
    Dann gibt es noch das kraulen oben am Ansatz der Rute, ob sie die Rute dabei zu Seite zieht.

  • Der Spuk ist in 21 Tagen vorbei.

    In der Theorie und bei vielen Hündinnen vermutlich schon. Meine Hündin wurde letztes Jahr erfolgreich am 19. und 21. Tag gedeckt. :D


    Die “gefährlichen Tage“ sind meist, wenn die Vulva wieder abschwillt und das Blut wässrig wird oder die Blutung ganz aufhört. Wie viele Tage, ist individuell. Meine eine Hündin hätte sich mal geschlagene zwei Wochen decken lassen. (Ich habe auch Rüden - die sind die besten “Dedektoren“...)


    Dann gibt es noch das kraulen oben am Ansatz der Rute, ob sie die Rute dabei zu Seite zieht.


    Dafür muss die Hündin ihren Menschen als Sexualpartner betrachten. Meine tun das allesamt nicht.

  • Ok, danke ! Ich glaub ich hans jetzt soweit verstanden, dank Eurer ausführlichen Antworten.


    Einen habe ich. Aber noch. Ihr schreibt, dass sie ihre Ruge zur Seite legt, wenn sich ein Rüde nähert. Welche Entfernung ist hiergemeint? Direkt daneben, 10m oder mehr?


    Dankd nochmal.


    P.S. Habe den Eindruck sie schälft vielmehr als sonst

  • Ich finde es nur unverschämt, mir Fahrlässigkeit zu unterstellen :( :

    Nein, ich unterstelle da nix außer Generalisierung. Jede Hündin ist anders, meine hat sich am 23. Tag noch decken lassen.
    Die Regel gilt eben nicht absolut, mehr wollte ich nicht sagen.

    Welche Entfernung ist hiergemeint? Direkt daneben,

    Meiner Erfahrung nach ja.
    Lass die Hündin einfach nicht alleine, nicht von der Leine und bitte Rüdenhalter um entsprechendes Verhalten. Jungs an die Kandare. ;)

  • Ihr schreibt, dass sie ihre Ruge zur Seite legt, wenn sich ein Rüde nähert. Welche Entfernung ist hiergemeint? Direkt daneben, 10m oder mehr?

    Berührungsdistanz, wenn der Rüde an ihrem Hintern schnuppert. Und so weit läßt du es gar nicht erst kommen!


    Der von Red Paula erwähnte Kraultest klappt bei einzeln gehaltenen Hündinnen in aller Regel recht gut. Die haben ja keine richtigen Männer, sprich Rüden, in der Nähe. Da gilt dann " in der Not frißt der Teufel Fliegen".


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!