Muss auf ein Begräbnis, aber Hund kann noch nicht allein bleiben

  • hallo,


    leider ist unsere Nachbarin vor 2 Tagen verstorben und am Freitag ist das Begräbnis.


    Ich würde gern hingehen, aber wir haben unseren Hund Gio erst seit 5 Wochen und haben das Alleinsein noch nicht trainiert. Normalerweise bin entweder ich bei ihm oder mein Partner, aber in dem Fall sollten wir wohl beide hingehen. Wir haben auch sonst niemanden, der aufpassen könnte.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass einer von uns daheim bleibt und sich eine gute Ausrede einfallen lassen muss.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man machen könnte?


    Danke.

  • Bleibt denn der Hund im Auto alleine?


    Als ich anfangs "Verpflichtungen" hatte und mein Hund zuhause noch nicht alleine bleiben konnte, habe ich ihn einfach mitgenommen und derweil im Auto in der Box gelassen, dort blieb er nämlich schon recht gut alleine und man kann zwischendurch immer wieder mal kurz zum Auto gehen, darin herumkramen (ohne den Hund zu beachten) und kommentarlos wieder verschwinden. So lernt der Hund sehr gut und auch schnell, dass das Alleinebleiben im Auto nichts Schlimmes ist.
    Ich habe daher die Welpen anfangs viel mitgenommen wenn ich unterwegs war und immer wieder ein- und aussteigen musste, denn so haben sie es alle sehr schnell gelernt, dass man in der Box schlafen kann und ich eh gleich wieder komme.

  • Warum Ausrede einfallen lassen? Da ist doch nichts verwerfliches dabei, wenn einer zu Hause beim Hund bleibt? Würde man mit einem kleinen oder kranken Kind zu Hause auch nicht anders machen ;)

  • Schreib' doch noch wo Du wohnst, vielleicht findet sich hier spontan jemand :smile:

  • Ich würde da eine Betreuung in Anspruch nehmen.
    Pension oder ähnliches. Das kostet nicht die Welt, Hund ist gut untergebracht und im "Ernstfall" ist jemand da wenn was sein sollte.
    Vielleicht findet sich ja auch spontan jemand über Verein/Bekannte/Hundeschule/Dogforum :)

  • Bleibt denn der Hund im Auto alleine?


    Als ich anfangs "Verpflichtungen" hatte und mein Hund zuhause noch nicht alleine bleiben konnte, habe ich ihn einfach mitgenommen und derweil im Auto in der Box gelassen, dort blieb er nämlich schon recht gut alleine und man kann zwischendurch immer wieder mal kurz zum Auto gehen, darin herumkramen (ohne den Hund zu beachten) und kommentarlos wieder verschwinden. So lernt der Hund sehr gut und auch schnell, dass das Alleinebleiben im Auto nichts Schlimmes ist.
    Ich habe daher die Welpen anfangs viel mitgenommen wenn ich unterwegs war und immer wieder ein- und aussteigen musste, denn so haben sie es alle sehr schnell gelernt, dass man in der Box schlafen kann und ich eh gleich wieder komme.

    So hatte ich das anfangs auch gemacht.
    Wenn er an Auto und Box gewöhnt ist, ist dies eine gute Möglichkeit. Einer von euch kann dann am Auto bleiben, bis unmittelbar vor Beginn der Trauerfeier und danach gleich wieder nach dem Hund schauen.

  • Danke für eure Antworten.


    Bleibt denn der Hund im Auto alleine?

    Leider haben wir das auch noch nicht geübt, wir haben in den letzten Wochen langsam begonnen, ihn ans Autofahren zu gewöhnen, aber noch nicht, darin allein zu bleiben. Außerdem ist es derzeit glaub ich zu kalt dafür.


    Wir wohnen im nördlichen Niederösterreich und haben auch keine Freunde in der Nähe, sind vor einem Jahr hierher gezogen.


    Gio ist aus einem Tierheim in Ungarn und muss alles langsam lernen, egal worum es geht, Besuche, Autofahren, normales Alltagsleben ...


    Vielleicht fällt mir noch was ein, wir werden ihn da jedenfalls nicht ins kalte Wasser werfen, sonst wird alles dann noch viel schwieriger.


    Danke euch auf jeden Fall, werden das schon irgendwie gut über die Bühne bringen, Gio soll auf keinen Fall drunter leiden, ich denke unsere liebe Nachbarin die jetzt an einem besseren Ort ist würde das auch verstehen, sie hat Tiere gern gehabt ...

  • ich denke unsere liebe Nachbarin die jetzt an einem besseren Ort ist würde das auch verstehen, sie hat Tiere gern gehabt ...

    Verabschieden kann man sich von einem Menschen auch ganz alleine und wo immer man sich befindet.
    Zu einer Beerdigung geht man ja, finde ich zumindest, immer eher für die Zurückgebliebenen, um zu zeigen, dass man mitfühlt, um zu unterstützen und zu trösten.
    Zumindest sollte das m.M.n. so sein.
    Deine Nachbarin würde das bestimmt verstehen.

  • Vielleicht wäre es ja noch eine Option, den Hund im Auto mitzunehmen (kuschelige Decken, Hundemantel, Wärmflasche und Co parat) und Euch vor Ort kurz abzuwechseln - ansonsten sehe ich das aber auch wie @Pinky4 .


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!