Keine Lust auf Gassi gehen?

  • Bei einem Hund, der so doll gstresst ist, dass er von sich aus keine Gassirunden gehen mag, würde ich mir erst mal keine großen Sorgen darum machen, dass er nicht genug Bewegung bekommt - er hat mit der Verarbeitung von Reizen selbst bei kleinen Runden und beim "Spazieren-Stehen-und-Gucken" ;) bestimmt erst mal genug zu tun.
    Die Idee, mit der Strecke, wo er sich wohlfühlt, anzufangen, ist aber auf jeden Fall gut. :smile: Von da aus kannst du dann ja z.B. kleine Schlenker und Abzweige einbauen.


    (Und vielleicht als Tipp für's Frühjahr: Wird er sehr viel schwerer als 6kg, wenn er ausgewachsen ist? Wenn nicht, frag' doch deine Eltern mal, ob ihr vielleicht einen Hundekorb - geschlossen, mit Gitter obendrüber, dass er nicht in Panik rausspringen kann! - für's Fahrrad oder einen Fahrradanhänger anschaffen könnt. Die gibt's schon relativ günstig in den Kleinanzeigen und damit wärst du 'unabhängig', könntest ein bisschen mit ihm die Gegend erkunden, ohne dass dich jemand fahren muss.)

    Er wird vielleicht noch ein paar hundert Gramm schwerer, aber das wars. Aus dem Fahrradkorb ist er rausgewachsen, den fand er früher aber immer toll.
    Den Fahrradänhänger findet er nicht toll, da kann er mich nicht sehen und fängt an zu fiepen. Leider.

  • Da Auto fahren ja nicht möglich ist: hast du ein Fahrrad?


    Vielleicht kannst du ihn statt Tasche an so einen Rucksack gewöhnen und dann zu einer ruhigen Wiese fahren :


    trixie timon - Google-Suche


    Ich würde auch jedes hinterherschleifen lassen und in einfach mit einer 5-8 Meter Leine tief im Wald oder auf einer ruhigen(!) Wiese außerhalb die Welt erkunden lassen. Hat er dort dann Spaß kann man langsam steigern, also zb eine Wiese wo man von weitem Autos sieht, dann eine wo vielleicht auf der anderen Straßen / Flussseite etc Menschen sind und so weiter.

  • Im Wald war ich heute, der ist ihm garnicht geheuer. Eine große Wiese haben wir hier, die köntte ich nutzen. :ka:

  • Ist er denn im Büro (ich vermute mal, es ist ein Büro?) auch gestresst? Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine ruhige "Büro-Atmosphäre", die er jeden Tag erlebt gar nicht so sehr stresst.


    Es gibt auch Hunderucksäcke, da verteilt sich das Gewicht dann vielleicht etwas besser als in der Tasche, da haben aber andere mehr erfahung als ich |)


    Ich persönlich (und das ist einfach das, was ich tun würde) würde mir das Geld für diese Hundeschule sparen, da sie ja euch offensichtlich bei euren Problemen keine Hilfestellung bietet / bieten kann. Dafür würde ich dann Geld in die hand nehmen, für einen guten Trainer. Die sind zwar oftmals "Teuer" aber sehr häufig reichen da auch eine handvoll Privatstunden, um gute Lösungsansätze zu finden.


    Dass der Hund sich in der Wohnung kaum rufen lässt kann übrigens am Geschirr liegen! Ich kenne momentan eine Hündin, die führt ein AFFENTHEATER auf, wenn es ums geschirranziehen geht. Die hat keine Angst. Die findet das einfach Schei....
    Aber ich denke, mit der hausleine könnt ihr (egal wie das Problem nun gelagerz ist) da gut einwirken.


    Bei diesem Hund, ist jede art von Eile Gift! Lass ihn die Welt im Schneckentempo für sich entdecken. Wenn er die Beine im Garten / uf dem Hof lang machen kann, würde ich mir keine Sorgen um mangelnde Bewegung machen.

  • Hey @Toniii
    Ich würde die spielgruppe in der HuSchu erstmal meiden. Das bringt ihm nichts. Dann wirklich lieber mit einem bekannten Hundekumpel spielen lassen. Auch gassi mit einem Kumpel solltest du probieren. Erst mal zu Hause mit beiden, dann gemeinsam raus gehen. Alles wirklich langsam aufbauen. Dein Hund ist sehr unsicher und braucht jetzt Zeit um sicherer zu werden. Zweifel erstmal nicht an euch...
    Bei deinem Papa auf der Arbeit... Wo ist er denn da? Im Büro? Hat er da eine Decke oder eine Box? Die Box könnte ihm als "Höhle" evtl helfen, sich zurückzuziehen...
    Ist denn mal etwas passiert, als er kleiner war, was dieses Verhalten erklären könnte? Hat er sich mal enorm erschreckt oder ähnliches?
    :winken:

  • Büro nicht, Werkstatt. Da kann Sammy dann frei rumlaufen in einem eingezeuntem Gelände, mal mehr mal weniger. Mein Papa hat da ein eigenes geschlossenes Atelier, wo Sammy seine eigene Hütte hat. Miniauslauf mit Decken zum kuscheln und so weiter. Wenn er sich verkriechen will, hat er da noch ein schönes aus Bretten geschraubtes Versteck und mit Kissen gepolstert.


    @Vinimaus Es sind keine direkten Spielstunden. Wenn dann passiert das einmal alle paar Stunden für 10 Minuten ganz am Ende. Ich finde jedoch, dass uns die Hundeschule schon was bringt, vorallem arbieten wir an seiner Unsicherheit.


    @Bubara Ein Einzeltrainer wäre toll, nur ich sehe da viel Geld drin. Außerdem haben wir keinen in der Nähe, da hatte ich schonmal geschaut. Eine gute Frau hier ist in der Nähe, nur die macht mir das ein "wenig" zu naturell...ihr wisst schon was ich meine :roll:

  • Wenn dann passiert das einmal alle paar Stunden für 10 Minuten ganz am Ende. Ich finde jedoch, dass uns die Hundeschule schon was bringt, vorallem arbieten wir an seiner Unsicherheit.

    Kannst du dann nicht eher den Platz verlassen? Es ist nicht gerade förderlich, wenn er sich immer ängstigen muss, wenn andere Hunde wild um ihn rumtoben. Sowas kann übrigens auch flott in aggressives Verhalten umschlagen...


    Und wie arbeitet ihr in der Hundeschule an seinem Verhalten?

    Ein Einzeltrainer wäre toll, nur ich sehe da viel Geld drin. Außerdem haben wir keinen in der Nähe, da hatte ich schonmal geschaut.

    Na ja, sieh es mal so - ein Einzeltrainer kann euch im Idealfall schon nach einer Einheit hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.

  • Kannst du dann nicht eher den Platz verlassen? Es ist nicht gerade förderlich, wenn er sich immer ängstigen muss, wenn andere Hunde wild um ihn rumtoben. Sowas kann übrigens auch flott in aggressives Verhalten umschlagen...
    Und wie arbeitet ihr in der Hundeschule an seinem Verhalten?

    Na ja, sieh es mal so - ein Einzeltrainer kann euch im Idealfall schon nach einer Einheit hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.

    Ich verlasse den Platz ja, wir sehen hinter dem Gitter zu. Wenigstens das möchte ich, einfach das er hinschaut.
    Wir üben viele alltägliche Situationen und versuchen, ihn auch auf Geräusche und so weiter durch clickern etc vorzubereiten und ihm die Angst zu nehmen. Das hat bisher wirklich gut funktioniert, aber seit neustem nicht mehr...

  • Ich schließe mich da @Getier an...
    In der Werkstatt deines Papas... Fühlt er sich denn da unwohl. Es hört sich doch gut an für ihn...
    Edit
    Es verschlechtert sich nicht auf einmal, denke ich. Vielleicht macht ihr auch zu viel Aufwand um ihn... auch das kann verunsichern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!