Keine Lust auf Gassi gehen?

  • Das werde ich dann gleich bei der Morgenrunde probieren...ist aber noch eine Stunde Zeit, da er jetzt erstmal Futter bekommen hatte und sich draußen schon lösen war. Er darf ja wegen seinem brechen nicht zu spät fressen, sondern sofort nach dem Aufstehen...
    Ich bin mal gespannt wie es wird, ich berichte auf jeden Fall!

  • Wenn ich mit der Leine und Geschirr komme, dann rennt er weg und ich muss unter den Tisch kriegen um ihn zu kriegen.


    Beim Gassi gehen läuft er dann nicht, die ersten 10 Minuten muss ich ihn nur ziehen.

    Haargenau dasselbe Problem hatte ich sowohl mit meinem damaligen Dackelrüden als auch mit meiner letzten Dackelhündin sobald ich mit dem Brustgeschirr ankam.
    Auch meine jetzige Hündin hat nach wenigen Malen Geschirranziehen begonnen dieses Verhalten zu zeigen, die ist regelrecht geflüchtet - übrigens auch wenn ich mit Mantel/Pullover ankam.


    Daher benutzte ich irgendwann nur noch Halsband und Leine und seitdem kam jeder Hund freudig an wenn ich Gassi gehen wollte.

  • Haargenau dasselbe Problem hatte ich sowohl mit meinem damaligen Dackelrüden als auch mit meiner letzten Dackelhündin sobald ich mit dem Brustgeschirr ankam.Auch meine jetzige Hündin hat nach wenigen Malen Geschirranziehen begonnen dieses Verhalten zu zeigen, die ist regelrecht geflüchtet - übrigens auch wenn ich mit Mantel/Pullover ankam.


    Daher benutzte ich irgendwann nur noch Halsband und Leine und seitdem kam jeder Hund freudig an wenn ich Gassi gehen wollte.

    Mit Halsband ist es glaube auch für ihn angenehmer, nur eben meist ein wenig umständlich gewesen, weil er ja nichts gelaufen ist. Ich glaube aber, ich werde das Halsband auch mal wieder ausprobieren und schauen, wie das ist. Aktuell hat er eins aus Stoff, aber ich werde nochmal ein anderes kaufen.

  • Was sagt der Züchter dazu? Habt ihr mal die Schilddrüse untersucht?

  • Was sagt der Züchter dazu? Habt ihr mal die Schilddrüse untersucht?

    Nicht viel, sie weiß auch nicht woran das liegen könnte.


    Schilddrüse, nein haben wir nicht. Im Moment kümmern wir uns da eher um das Problem mit dem Brechen und dem Durchfall.

  • Erbrechen, Durchfall, Angst draussen, Unsicherheit, es wird nicht besser…


    Ich glaube ihr behandelt momentan einzelne Symptome. Ich würde bei einem guten Tierarzt ein grosses Blutbild inklusive Schilddrüsen Werte machen lassen.
    Dann einen gute Trainer nach Hause holen. Die Hundeschule sein lassen, so kannst du die Einzelstunde zu Hause bezahlen.


    Das bringt 10x mehr als noch lange alleine zu probieren.


    Ich weiss dass das erst einmal hohe Kosten sind. Aber wenn beim TA etwas raus kommt, kann man gezielt reagieren. Und wenn alles ok ist, weiss man dass der Hund körperlich gesund ist. Was ein wichtiges Puzzle Teil ist.
    Schreib doch deine PLZ hier rein, dann kann jemand vielleicht einen Trainer empfehlen.


    Du schaffst das schon. Hab Geduld. Beteiligen sich deine Eltern an den Kosten?

  • Sehe ich auch so. Das gehört alles zusammen. Ein kranker Hund, der in Angst lebt. Da fragt man sich, was ist Huhn und was ist Ei.


    Da müssen Fachleute ran, die gut zusammenarbeiten. Also ein Verhaltenstherapeut, der mit einem TA kooperiert. Oder ein verhaltenstherapeutisch arbeitender Tierarzt.


    Hier geht es nicht um ein paar Erziehungszicken eines jungen Hundes, sondern um ein richtig schweres Problem.

  • Das Blutbild wäre sowiso das nächste was kommen würde, wenn nichts bei den Kotproben rauskommt. Von daher.


    Ich schaue mal, dass wir das nach einem Trainer suchen, aber deshalb möchte ich nicht meine PLZ reinschreiben, weil ich davon nicht viel halte. Jeder hat Zutritt zur Seite und das gefällt mir dann in solchen Fällen garnicht.


    Ja natürlich, meine Eltern und vorallem mein Vater übernehmen die Kosten. Sammy ist uns schließlich sehr ans Herz gewachsen. Mein Vater kommt jetzt auch mit zum Gassi, in der Hoffnung, dass wir ihm beide Sicherheit ein wenig Sicherheit geben können.

  • Aus eigener leidiger Erfahrung: hat der Hund einen geregelten Tagesablauf also grob zur gleichen Zeit Fressen, Gassi, ins Büro, gleicher Ort?



    Ich würde um ihm Sicherheit zu geben mich auch erst mal nur auf den gleichen Gassistrecken gehen und da wo er sich sicher fühlt und wenn das heißt auf einer Wiese nur rumzustehen dann ist das halt so.



    Von einem Zweithund würde ich abraten bis der erste wirklich komplett Baustellenfrei ist.

  • Er hat gerade unter der Woche IMMER den gleichen Ablauf. Auch die Fresszeiten. 6.00 - 12.30- 18.10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!