Keine Lust auf Gassi gehen?

  • Ich würde mal die nächste Zeit nur max.2 Runden (eine von 30-45min und eine von 15-30min) gehen und abends nur in den Garten. Besser ist wahrscheinlich nur 1 Runde.

    Das finde ich viel zu viel. Auf einer 40 min Runde begegnet man so vielen Eindrücken.


    Ich würde erst mal ein paar Tage gar nicht raus und dann EINE Runde wählen die in normalem Tempo zehn Minuten dauern würde und dabei zehn min auf einer ruhigen Wiese rum stehen und schnüffeln lassen und vielleicht mal ein paar Leckerchen ins Gras werfen.


    Erst wenn die total super sicher freudig und entspannt klappt würde ich steigern.


    Es ist ja auch kein Hund der soo viel Auslastung braucht. Dadurch dass er mit zur Arbeit geht sieht er jeden Tag schon mal was anderes und Hof und Garten sind auch vorhanden.


    Meine Trainerin hat immer gesagt jede erneuerte Angst/Panik ist wie wenn ein Mensch Angst hat ans Fenster zu fassen und dabei einen Stromschlag bekommt. Mit jedem Mal dauert es länger ohne Schlag bis man sich sicher ist, dass man jetzt Leine Angst mehr haben muss.


    Daher : weniger ist mehr. Stück für Stück und wenn man erst mal eine Woche zehn Meter vom Haus weg geht, die nächste Woche zwanzig usw.

  • @Toniii das klingt richtig toll!!


    Ich glaube, du machst das super :streichel: =)


    Lass ihm einfach seeeeeehr viel Zeit. Und setze dich nicht unter Druck. Wenn ihr in 20 min nur die Hälfte der Strecke schafft - völlig egal. Es geht in diesem Fall definitiv um Qualität, nicht um Quantität.


    Leider sind 'wir' Menschen oftmals viel zu schnell mit unseren (unsicheren) Hunden unterwegs.
    Denke daran, dass auch schnüffeln für den Hund sehr wichtig und fordernd ist.

  • Ich weiß, dass wird schon. Nur leider sind Mama und Papa nicht von seiner Angst überzeugt.

  • Deshalb rate ich dringen zu einem Profi - der wird sie mit den passenden Argumenten überzeugen können.


    Es ist aber so: es gibt tatsächlich Schauspieler unter den Hunden. Manipulation und Täuschung sind wissenschaftlich bewiesen. ABER das halte ich und viele andere hier auch, für wirklich, wirklich, sehr unwahrscheinlich und würde schlicht und ergreifend keinen Sinn ergeben.
    Gerade ANGST (die etwas anderes ist als Furcht) lässt sich oftmals nur sehr schwer fassen und ist vielen Menschen absolut fremd und unverständlich.


    Lass dich nicht zu sehr beeindrucken - schaue, was deinem Hund gut tut und mache das weiter.

  • :applaus: Das läuft doch gut an!


    Nimm dir jetzt die Zeit. Sammy wird noch X Jahre bei euch/dir leben und wenn du jetzt 2-3 Jahre intensiv Trainineren und Aufbauarbeit leisten musst, egal - die nächsten 10 Jahre, werden dafür "unkomplizierter".
    Es wird mal Tage mit Rückschlägen geben, aber wenn du weiter mit Sammy arbeitest und die richtige Strategie entwickelst, dann wirst du sehen, das Sammy vielleicht nie der souveränste Hund werden wird, aber mit dir zusammen ohne Probleme durchs leben geht :bindafür: .

  • Deshalb rate ich dringen zu einem Profi - der wird sie mit den passenden Argumenten überzeugen können.


    Es ist aber so: es gibt tatsächlich Schauspieler unter den Hunden. Manipulation und Täuschung sind wissenschaftlich bewiesen. ABER das halte ich und viele andere hier auch, für wirklich, wirklich, sehr unwahrscheinlich und würde schlicht und ergreifend keinen Sinn ergeben.
    Gerade ANGST (die etwas anderes ist als Furcht) lässt sich oftmals nur sehr schwer fassen und ist vielen Menschen absolut fremd und unverständlich.


    Lass dich nicht zu sehr beeindrucken - schaue, was deinem Hund gut tut und mache das weiter.

    Ja, ich muss sie ganz dringend davon überzeugen! Das blöde ist, dass sie nie solch eine Situation miterleben...

  • :applaus: Das läuft doch gut an!


    Nimm dir jetzt die Zeit. Sammy wird noch X Jahre bei euch/dir leben und wenn du jetzt 2-3 Jahre intensiv Trainineren und Aufbauarbeit leisten musst, egal - die nächsten 10 Jahre, werden dafür "unkomplizierter".
    Es wird mal Tage mit Rückschlägen geben, aber wenn du weiter mit Sammy arbeitest und die richtige Strategie entwickelst, dann wirst du sehen, das Sammy vielleicht nie der souveränste Hund werden wird, aber mit dir zusammen ohne Probleme durchs leben geht :bindafür: .

    Das lief wirklich gut, muss ich auch so sagen. Er musste jetzt nochmal raus und hat sein geschäft verrichtet. Dünn, aber kein durchfall.
    Sicherlich wird er nie ein soo souveräner Hund, aber das ist nicht schlimm.

  • Das sind halt unter der Woche zwei ganz normale Runden... Somit würde die Länge wegfallen, dann sind wir ja am Ende beim gleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!