Katzen - Freigänger pro und contra

  • Ich habe seit 30 Jahren Katzen/Kater, alle sind/waren Freigänger.
    Ich lebe auf dem platten Land und hier gibt es viele Freigänger.


    Gott sei Dank sind sowohl hier als auch im anderen Ortsteil, wo wir anfangs wohnten, die Menschen tolerant und keiner ärgert sich über Katzen, die durch die Gärten streunen, Hunde, die mal bellen oder auch ausbüxen, Hähne, die krähen usw.


    Eine Katze wurde mit knapp 8 Jahren direkt vor der Haustür, Sackgasse, 30er Zone überfahren.
    Ja, das war schlimm.


    Aber ich würde es wieder ganz genauso machen. Denn diese Katze hätte im Haus nicht annähernd so viel Lebensqualität gehabt wie draußen.
    Da sind mir, auch im Nachhinein, die voll ausgelebten 7 1/2 Jahre lieber als 15 Jahre im Haus.


    Wenn meine Katzen irgendwelche Schäden verursachen, dann hafte ich selbstverständlich dafür und bezahle das auch. Darüber hinaus ist hier noch keine Katze/Kater in den Freigang gegangen, die unkastriert war, meine Katzen und die, die ich hier kenne, vermehren sich jedenfalls nicht wie die Karnickel.


    Und natürlich sind meine Katzen ebenso geimpft, entwurmt und gespottet wie die Hunde, ich mache da keinen Unterschied.


    Komisch, obwohl hier so gut wie jeder eine oder zwei oder drei Katzen hat, gibt es weder zerkratzte Autos noch geschrottete Gartenmöbel.


    Nur Katzenkot und zerwühlte Beete, nehmen hier alle in Kauf.
    Dafür haben wir keine Mäuse im Haus, was bei unserer Lage (Wald direkt hinter dem Garten) sonst unvermeidlich wäre.


    Vögel haben alle meine Katzen so gut wie gejagt. Wenn, dann waren das ohnehin geschwächte Tiere. Ich füttere jeden Winter und habe trotz Katzen einen von Vögeln vielbesuchten Garten und so gut wie nie einen toten Vogel.
    Und Mäuse dürfen meine gerne jagen, ich bin froh, wenn ich die nicht im Haus habe.


    Wirklich belästigt wurde ich bisher nur von freilaufenden Tutnix Hunden, die meinen, jeder Hund will spielen. Samt total uneinsichtigen Herrchen und Frauchen.
    Muss ich mit leben, das Leben ist halt kein Wunschkonzert.


    PS: und Sandkästen kann man abdecken.

  • Ich habe zwei Katzen. Beides Wohnungskatzen. Ja, ich finde es toll, Katzen draußen zu beobachten und ich fände es für meine Mäuse auch schön, aber ich wohne in einer Großstadt. Zwar 30iger Zone, aber wer hält sich schon dran :ka: Ich bin in dieser Beziehung Egoist, ich hätte keine ruhige Minute mehr, wenn die beiden draußen wären. Ich würde die andauernd tot unterm Auto liegen sehen, denn leider habe ich auch schon mit dem Auto eine Katze wahrscheinlich tot gefahren. Wahrscheinlich deshalb, weil ich sie leider nicht gefunden habe.

    ...das like nicht fürs totfahren, sondern für die Sorge um die Tiere - nicht, daß das hier mißverstanden wird *gg


    Aber ob die Mäuse das so schön finden würden? *ggggg Oder meintest Du wegen der Mäuse? :-) (ich glaub, eigentlich meinst Du mit den "Mäusen" Deine Katzen, oder? :-) )

  • ...das like nicht fürs totfahren, sondern für die Sorge um die Tiere - nicht, daß das hier mißverstanden wird *gg
    Aber ob die Mäuse das so schön finden würden? *ggggg Oder meintest Du wegen der Mäuse? :-) (ich glaub, eigentlich meinst Du mit den "Mäusen" Deine Katzen, oder? :-) )

    Jaaaa, die beiden heißen halt zusammen immer „die Mäuse“. Wenn ich nach Hause komme, rufe ich immer, „wo sind die Mäuse“ und dann kommen beide immer angeschossen :D

  • Die Katzen haben dann wohl auch die Möglichkeit in die Natur zu gehen. Ich wohne in einer der Großstadt zwar eine der kleinsten aber immer noch Großstadt. Hier haben die Katzen nicht die Möglichkeit durch Wald oder Feld zustreifen.

  • @Norma Ich wurde beispielsweise noch nicht einmal von "tutnix" Hunden belästigt.
    Behaupte deshalb aber nicht unterschwellig, dass sowas nicht ständig bei anderen vorkommt.
    Vll traut sich das ja nur niemand bei Tahlly.


    Du sagst du kommst für Schäden auf? Weiß im Radius deiner Freigänger also jeder wo die Katze hingehört?


    Ich habs da nicht so leicht, die Katzen lassen sich nicht klar zu einem Haushalt zuordnen. Ich müsste sie mir vermutlich schnappen und hoffen dass sie einen Chip haben, der ausgelesen werden kann, um den Halter auf den entstandenen Schaden hinweisen zu können.


    Ich bin mit Felix (Kleinspitz) damals 7 Jahre lang ständig demselben riesen Kater begegnet, der immer wieder auf Angriff gegangen ist ("nur" einmal hat er Felix am Auge erwischt als er unter nem auto hervor kam :fluchen: ), ich hatte aber null Plan wo er hin gehört.
    Alle Welt wusste nur, dass er in dem Haus in dem ich wohnte auch mal von wem gefüttert wurde, aber gewohnt hat er da nicht.


    Halsband (auch immer mal neue) hatte er (was ja nichtmal gut ist, wegen der Gefahr für den Kater), aber da hing nix dran.

  • Das wird es wohl nie geben können, friedliches Einvernehmen in der Katzenfrage.
    Ein paar Sätze sind mir aufgefallen.

    Wenn ich den Katzen keinen Freigang bieten könnte, hätte ich keine Katzen. Natürlich sind immer alle kastriert.

    Hier genauso, wir haben einen Findelkind- Kater, Freigänger, wurde kastriert, sobald das möglich war. Fängt die Mäuse, kommt nach Hause oder auch mal nicht.

    Es gibt nur noch ganz wenige Orte/Bereiche wo so wenig Verkehr ist und auch sonst kaum Gefahren, dass es vertretbar wäre.

    Sehe ich nicht so. Wir leben direkt an der einen Straße im Dorf, wo auch gerne "gerast" wird, hinten raus alles offen, freies Feld etc.
    ich habe hier und auch im näheren Umkreis noch nie eine überfahrene Katze gesehen- natürlich passiert das und es ist sehr traurig.

    aber Österreich ist eigentlich fast überall sehr dicht besiedelt, daher gehe ich nicht davon aus.

    Ok, da mag das anders sein.

    Komisch, obwohl hier so gut wie jeder eine oder zwei oder drei Katzen hat, gibt es weder zerkratzte Autos noch geschrottete Gartenmöbel.

    Dito, noch nie, auch keine Beschwerden.
    Keine Ahnung, woran genau das liegt, aber ich mache mir um unseren Max nie Sorgen, der ist auch mal einen Tag weg, ansonsten sehr häuslich, ein Futtermäkler und der geheime Herr des Hauses.
    Fängt die Mäuse, keine Vögel (ok, was er in der Nacht treibt, weiß ich nicht- wüsste ich aber zu gerne), ist fit, geimpft, gechipt.


    Man kann das mit Hundehaltung nicht vergleichen. Der ist autark, der käme auch ohne uns klar.
    Es gibt immer solche und solche, das ist ja klar.
    Wohnungskatzen kämen für uns niemals in Frage.

  • Ich finds eigentlich recht amüsant.


    Würde hier im DogForum jemand schreiben, dass sein Hund nie von der Leine kommt & immer 2 Meter neben einem herwatschelt, wenig bis keine Sozialkontakte hat, nie buddeln darf, sich in keinen schlamm wälzen darf, nur auf befestigten Straßen rennt etc., würde man den jenigen hier zerlegen. Denn was soll das denn für ein Hundeleben sein?


    Es ist aber ganz selbstverständlich, man seinen Katzen das wichtigste im Leben nimmt.- nämlich die Freiheit und alle Bedürfnisse die eine Katze hat, welche sie aber in der Wohnung nicht ausleben kann. Ich


    Ich weiß nicht wie es wäre, wenn wir hier in einer Verkehrsreichen Gegend wohnen würden. Aber wenn ich meine Katzen einsperren würde, hätte ich in ein paar Wochen wohl hier Psychos sitzen.

  • Ich bin zwiegespalten, für mich ist es aber auch nur ein theoretisches Thema. Vielleicht kann man Katzen in einem dicht besiedelten Land einfach nicht artgerecht halten ... zumindest nicht, wenn man ein hohes Risikobewusstsein hat.
    Ich wohne in Berlins Zentrum an einer vierspurigen Straße und selbst hier gibt es mehrere Freigängerkatzen. Einmal habe ich bei uns am Kanal eine Frau mit einer Katze an der Leine getroffen, das sah sehr entspannt aus bei den beiden (und die Katze nicht dumm, hatte auch gleich eine der Rattenecken gefunden und war am Anschleichen).


    Ich denke, jeder vernünftige Mensch und erst recht jeder Tierhalter wünscht jeder Katze prinzipiell die größtmögliche Entfaltungsmöglichkeit und dass sie ihre Triebe frei ausleben kann. Zugleich irritiert mich diese Argumentation aber auch, denn diverse der genau gleichen Triebe werden vielen Hunden in mühseliger Erziehungsarbeit und manchmal auch durch Gewalt und Einschüchterung ausgetrieben oder zumidnest soweit wie möglich kontrollierbar gemacht. Das wirkt schon etwas schizophren.
    Ohne Frage ist Freigang für eine Katze wie für einen Hund schöner und wenn sie wählen könnten, wäre die Entscheidung für sie sicher keine Frage.


    Aber ...
    Da ist hinsichtlich des Freigangs zum einen das Risiko für die Katze selbst. Durch Verkehr, Mähdrescher, Tierquäler, andere Katzen und was weiß ich. Dazu kommt, dass Katzen auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Risiko sind, durch Vollbremsungen oder unwillkürliche Ausweichmanöver. So richtig zumutbar finde ich das eigentlich nicht, das sehe ich ähnlich wie Hunde freilaufen zu lassen, die gerne mal zum Jagen verschwinden.
    Dann sind Katzen (so lapidar das klingt) in Deutschland keine einheimische Art, sondern durch den Menschen eingeschleppte Beutegreifer. Das kommt mir nicht besonders fair vor, sie dann auf die heimische Tierwelt loszulassen, damit sie sich dort jagenend ausleben können.
    Ich habe eben mal fix gegoogelt, der NABU scheint das nicht megadramatisch zu finden, aber es ist ein Faktor.
    -> Tipps für Katzen- und Vogelfreunde - NABU


    Interessant fand ich diesen Aspekt, steht unter Tipps für Katzenhalter:
    "Wenn im Mai und Juni warnende Altvögel und ausgeflogene Jungvögel draußen zu beobachten sind, Katzen nicht nach draußen lassen. Hierzu gibt beziehungsweise gab es in vielen Bundesländern Bestimmungen (sogenannte „Katzensperre“ oder „Katzenerlass“), die aber mangels Kontrolle und Durchsetzbarkeit wieder abgeschafft wurden."
    Das kann ich mir vorstellen, dass das nicht funktioniert hat, auch wenn es den Vögeln gegenüber echt nett wäre.


    Hm, nee, je länger ich darüber nachdenke, desto weniger ok finde ich Freigängerkatzen.
    ... ich lese weiter neugierig hier mit, ich habe über dieses Thema vorher nie viel nachgedacht. Früher waren Freigängerkatzen einfach normal, ist ja nicht das Dümmste, sich gedanklich mal auf einen neuen Stand zu bringen.

  • Würde hier im DogForum jemand schreiben, dass sein Hund nie von der Leine kommt & immer 2 Meter neben einem herwatschelt, wenig bis keine Sozialkontakte hat, nie buddeln darf, sich in keinen schlamm wälzen darf, nur auf befestigten Straßen rennt etc., würde man den jenigen hier zerlegen. Denn was soll das denn für ein Hundeleben sein?

    Wobei der Hund in deinem Beispiel zumindest noch vor die Tür käme :pfeif: . Ich schrieb ja schon, ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie man ein halbwegs natürliches Katzenleben in der Wohnung nachstellen will :???: . In der Stadt, wo Freilauf gar nicht möglich ist, muss man sich natürlich was einfallen lassen, um sie trotz Wohnung irgendwie auszulasten und ihr neue Eindrücke zu verschaffen (oder auf eine Katze verzichten). Aber wer tut das schon? Ich kenne viele Katzenhalter, aber nicht einen, der mehr macht, als mal was Spielzeug hinterjagen lassen, wenn überhaupt... Und ersetzt Spiel in der Wohnung und Kratzbäume wirklich das, was eine Katze draußen hat? Würdet ihr einen Hund ausschließlich in der Wohnung halten und das artgerecht finden?


    Ich wohne auf dem Land, direkt an Wiese und Waldrand, keine direkten Nachbarn, ein Feldweg führt zu unserem Haus hoch. Ich käme sicher nicht auf die Idee, ein Teil unseres gut 3500m² Grundstücks in Fort Knox zu verwandeln, damit die Katze was "sichere" Frischluft haben kann. Mal abgesehen davon, Vögel jagen könnte sie dann immer noch, oder überspannt man den Garten dann auch noch komplett? Belästigen kann sie an sich auch nicht groß wen. Wie gesagt, würde ich deutlich anders wohnen, hätte ich keine Katze...

  • Aber das ist auch wieder eine Frage des Wollens. Wir haben z.B mit unseren Katzen auch schon einmal Urlaub in einem Haus mit angrenzendem See und Bootssteg und katzensicher eingezäuntem Garten gemacht. Fanden die beiden ganz aufregend und prima das Haus und den Garten zu erobern, aber besonders einer von beiden fand es auch schön wieder Zuhause zu sein. Und eine Buddelkiste mit Sand und Erde kann man auch mal auf den Balkon oder in die Dusche stellen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!