Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Eine Spülmaschine finde ich überflüssig und meinen Kaffeevollautomaten habe ich wieder durch eine Kaffeemaschine ersetzt und auch da war ich hin und her gerissen, ob ich nicht einfach wieder Kaffeefilter und Kanne nehmen sollte. :pfeif:

  • Ja, bei den Portionen kommt es auch immer bisschen drauf an, was es gibt.
    Bei mir in der Familie und im Freundeskreis sind alle Vielesser, sodass die Rezeptangaben im Forum/Buch für 4 Personen gut von zweien aufgegessen werden. :ops:
    Und trotzdem reicht beim TM5 bei mir eine "volle Ladung" Suppe gut als Hauptspeise für vier Personen oder als Vorspeise für noch mehr Leute (schön öfter erfolgreich getestet beim Familie oder Freunde-Bekochen).


    Meine Mutter hat seit 1653 Jahren den Vor-Vor-läufer vom TM5, der wirklich eher wenig Fassungsvermögen hat. Bei manchen Gerichten wäre es dann vielleicht schwer, eine hungrige Familie komplett satt zu bekommen. Aber für uns (Mama, Papa, zwei Kinder) hat es immer wunderbar gereicht. Zumal man ja meist nicht alles im TM macht, sondern Suppe, Nachspeise, Soße, Brei... was auch immer.
    Ich hab jetzt den aktuellen TM5 und der fasst ja nochmal mehr.
    Ich hätte da also keine Bedenken, eine vierköpfige Familie satt zu bekommen, zur Not macht man halt mehrere Gerichte oder noch mehr Beilagen.

  • Ich bin Jung, aber Oldschool. :ops: Ich habe nur Töpfe und Kochbücher. Mein meist benutztes Kochbuch ist Tokyo die Kultrezepte und ich liebe es. :cuinlove:


    An einen Thermomix habe ich nie dran gedacht zu kaufen und habe auch jetzt kein Bedürfnis es zu tun. :pfeif:

  • Ich hab nen alten Thermomix geerbt, bei uns in der Familie gibt es den schon seit dem ersten überhaupt, gefühlt 30 Jahre.


    Ich mache schon phasenweise mal mehr, mal weniger damit und koche auch immer noch normal mit Töpfen und Pfannen.


    Heute gab es mal wieder was aus dem Thermi, Spinat und Lachs aus dem Varoma. FInd es schon praktisch, das DIng dann laufen zu lassen und derzeit andere Sachen erledigen zu können, anstatt die ganze Zeit am Herd zu stehen. Man muss aber schon Lust drauf haben, denke ich, sich mit Rezepten und so auseinander zu setzen, denn das planen nimmt er einen dann ja noch nicht ab.


    Wenn mein altes Modell kaputt geht, werd ich mir überlegen müssen, ob mir der neue das Geld wert ist. Wenig ist das defnitiv nicht.

  • Ich schicke dir mal meinen Sohn und Mann vorbei :D
    Gestern gab es z.B. Wildschweinrouladen und dafür musste ich sogar meinen großen Gänsebräter aus dem Keller holen, da mein normaler Bräter zu klein war. |)

  • Ich konnte mir früher auch nie vorstellen, dass der Thermomix was für mich wäre.
    Aber inzwischen liebe ich ihn heiß und innig. Vor allem bin ich total von dem Cook-Key begeistert, mit dem sich der TM mit dem Internet verbinden kann und man so tausende Rezepte direkt ausprobieren kann. Mir macht der TM viel Spaß. Und ich denke schon, dass ich damit gesünder koche als ohne. Allein die vielfältigen Gemüsesuppen, die im Handumdrehen fertig sind und nur aus frischen Zutaten bestehen, oder der selbstgemachte Vanillepudding, ganz ohne künstliche Zusätze... Ein Traum. :herzen1:
    Also, ich kann ihn empfehlen! :gut:

  • Also ich koche momentan fast jeden Tag frisch ohne Thermomix. Eigentlich koche ich seit jeher gerne aber für jeden Tag war es mir doch zu viel. Momentan muss ich und was mir extrem auffällt.. meist hapert es an guter Planung und Vorbereitung.
    Ich schreibe mir momentan für jede Woche einen kompletten Plan, an welchem Tag es was zu essen gibt. Dafür gehe ich einmal (bzw Mitte der Woche nochmal die frischen Sachen) die Woche groß einkaufen.
    Das spart so unglaublich viele Nerven, Zeit und Geld. Man kauft quasi nix unnötiges, da man einen genauen Plan hat.
    Beim Kochen finde ich es mittlerweile auch sehr gut, alles vorzubereiten. Dh wirklich alle Zutaten vorbereiten, Gemüse schnibbeln, Fleisch würzen und DANN anfangen mit dem eigentlichen kochen. Das spart unheimlich viel Zeit, es geht organisierter und man ist ruckzuck fertig. Und dann macht es richtig Spaß.
    Also da überzeugt mich einfach kein so abartig teures Gerät.
    Wenn deine Kinder im Teeniealter sind, würde ich die Mäkelei auch einfach ignorieren, sonst machst du nur deine Nerven rund (ich weiß wovon ich rede, solange ist die Zeit bei mir noch nicht her und zusätzlich ist mein Bruder der Mäkler unter den Mäklern :pfeif: ). Wer sich beschwert, hat Pech gehabt |) .

  • So toll so ein Gerät ist, wenn man keine Lust aufs Kochen hat, ändert der da auch nix dran. Und wenn alle was anderes essen weil sie mäklig sind bringt dir der TM auch nix. Schmeckt da drin ja genauso. xD


    Ich habe schon immer gemäkelt, bis heute esse ich extrem wenig, ich bin nur inzwischen in der Lage, etwas zu essen, auch wenn es nicht so mein Ding ist.
    Wenn es gesund wäre, würde ich nur Nudeln essen. Und gebratenem Blumenkohl. xD
    Ein TM würde also hier so gar nix bringen, für das Geld hätte ich viele andere Ideen.

  • Mix hin - Thermo her ;) erzähl' mal die Füllung von den ***Wildschweinrouladen***?! (tail action)


    Im Ernst - "gesund" muss man ja erstmal in jede KüchenMaschine oben reinschmeißen... ob die das dann schnibbelt und auch noch erhitzt ist ja das Gleiche wie selber schnibbeln und normal erhitzen...


    Zwei, drei KochKurse um überhaupt original italienischen "Geschmack" zu erleben :D ich koch' hier alles "italienisch" selber ausgetüftelt... vorhin gebratenen Grünkohl mit Nudeln...


    MerkZettel - gebratenen Blumenkohl versuche ich sofort wenn's hiesigen Blumenkohl auf'm WochenMarkt gibt!!! (Ocarina)

  • Dem schließe ich mich in vollem Umfang an.


    Ich hab den TM gekauft bevor wir ausgewandert sind. Er läuft hier täglich, oft mehrfach.
    Ich koche frisch, am Wochenende sogar meist zwei mal am Tag. Dazu backe ich selber Brot und Brötchen aus selbst gemahlenem Mehl. Teige für Pizza, Dampfnudel oder Strudel gehen einfach, schnell und werden immer super. Suppen, Marmelade, Glühwein, Brotaufstriche - was weiß ich.


    Gerade bei den schnellen Sachen und beim Gemüse-Verstecken punktet der TM.
    Tomatensauce gibt es hier frisch aus Gemüse und passierten Tomaten - das Gemüse wird klein gemacht, dann essen es auch die Kinder. Auch sehr beliebt bei allen ist Spinatsauce für Nudeln.
    Dazu noch Dampfgaren, mal eben Reis kochen usw. - ich habe die Anschaffung keine Sekunde bereut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!