Abendliches Knurren

  • Hallo liebe Dog-Community,


    Wir (mein Freund und ich) haben in letzter Zeit eine merkwürdige Veränderung an unserem kleinen Wirbelwind festgestellt.


    Kurze Info vorab: FRANGO ist knapp 3 Jahre alt, nicht kastriert und ein Jack Russell Rüde.


    Generell verstehen sich FRANGO und mein Freund super. Gehen zusammen Joggen, spielen viel, toben und kuscheln auch viel.


    Jetzt haben wir abends aber öfter das Phänomen dass er ihn anknurrt wenn er aus dem Bad kommt. Ich gehe vor dem Schlafen gehen immer nochmal mit dem Dicken runter, einmal leer machen für die Nacht. Währenddessen geht mein Freund immer ins Bad und macht sich fertig. Meistens sind wir aber eher wieder zurück als er im Bad fertig wird.


    Dann setz ich mich mit Frango aufs Sofa und kuschel bis er fertig ist. Neuerdings (ein paar Wochen) fängt FRANGO aber an zu Knurren, sobald er aus dem Bad kommt und zum Sofa kommt zum Wechsel, ich Bad und er kuscheln mit Hund.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    VG aus Berlin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abendliches Knurren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht das erwachsen werden? Veränderung im Hund? Bisschen "du bist meine Ressource"?


      Ich würde da gar nicht gross Aufhebens drum machen. Verändere doch einfach die Situation so, dass es nichts zu knurren gibt. Sonst schaukelt sich das bloss hoch.


      Also nicht mehr auf das Sofa und kuscheln, sondern den Hund in der Zeit z.B. einfach Hund sein lassen, selber etwas anderes machen.
      Weniger Aufmerksamkeit für den Vierbeiner, löst oft viele Probleme!


      So bist weder du, noch das Sofa im Dunstkreise des Hundes und er kann es nicht für sich "annektieren".
      Bisschen weniger kuscheln, dafür mehr managen.



      Und wer auf dem Sofa knurrt, fliegt eh raus! Geht gar nicht, dass der Hund ein Privileg (auf dem Sofa sein) plötzlich als sein Herrschaftsgebiet ansieht. Dann werden Privilegien sehr schnell gestrichen.

    • Ich hab deinen Beitrag mal gemeldet, vielleicht kann ihn ein Mod. in das passende Unterforum verschieben.
      Du bist nämlich bei den Giftködermeldungen gelandet. ;)

    • Ich denke auch, dass er damit ausdrücken möchte, dass du SEIN Frauchen bist und dein Freund jetzt nichts dazwischenfunken soll.
      Ich würde mich daher nach dem Gassi nicht mit ihm auf die Couch setzen, sondern ihn ignorieren und evtl. vor der Badtüre warten bis du rein kannst oder mich währenddessen irgendwo anders hinsetzen wo dich der Hund nicht "belagern" kann.

    • Ich gebe nochmal zu bedenken, dass es auch ein Zuviel an kuscheln sein kann.
      - Du "kuschelst" mit dem Hund.
      - Dann "kuschelt" dein Freund mit dem Hund.
      vielleicht ist dem Hund das zuviel, vielleicht fühlt er sich auch nur durch das "kuscheln" mit dem Freund überfordert. Der Hund "erträgt" das zwar, aber vl. ist ihm der aufgezwungene engste körperliche Kontakt (mit dem Freund) dann einfach zu viel.


      (für erwachsene Hunde ist übertriebene Körperlichkeit, insbesondere von deutlich höher gestellten/viel viel größeren/ Respektspersonen oft eher unangenehm und mit Zwang behaftet. Nur weil der Hund da bleibt, heißt das nicht er mag das, vl traut er sich gerade das nicht: weggehen)
      Im Ergebnis egal, denn diese Kuschelzeit - vorläufig- streichen ist auch hier die Lösung.
      Aber es könnte also auch ein Erklärung geben, in der der Hund erwachsen wird, aber trotzdem nicht zwangsläufig die Weltherrschaft an sich reissen will.

    • Vielen Dank für eure Tips, also es ist jetzt nicht so dass wir den Hund zum Kuscheln zwingen, es ist schon der Hund der dann ankommt und sich ankuschelt. Wir hatten erst gedacht dass es vielleicht damit zu tun hat dass er ihn nicht erkennt weil das Licht immer schon fast ganz aus ist und nur so eine ganz kleine Lampe an ist. Aber ich werde einfach mal probieren mich nicht aufs Sofa zu setzen und schauen ob es sich ändert. Das einzige was ich nicht verstehe ist dass er das nicht immer macht und vor allem vorher nicht gemacht hat.

    • Vielen Dank für eure Tips, also es ist jetzt nicht so dass wir den Hund zum Kuscheln zwingen, es ist schon der Hund der dann ankommt und sich ankuschelt. Wir hatten erst gedacht dass es vielleicht damit zu tun hat dass er ihn nicht erkennt weil das Licht immer schon fast ganz aus ist und nur so eine ganz kleine Lampe an ist. Aber ich werde einfach mal probieren mich nicht aufs Sofa zu setzen und schauen ob es sich ändert. Das einzige was ich nicht verstehe ist dass er das nicht immer macht und vor allem vorher nicht gemacht hat.


      Wenn du denkst dass es an mangelnem Licht liegen könnte probiere es doch aus.
      Du kennst deinen Hund am besten.


      Ich kenne meinen Hund, und in solch einer sStuation würde mir auch als erstes "Bedrohung durch unbekannte Person im Raum" in den Sinn kommen.
      Zu meinem Hund würde "Frauchen ist meine Resource" gar nicht passen.
      Nur du weißt, was zu deinem Hund passt.


      Frage wäre ja auch, wie reagiert ihr auf das knurren? Wie geht es weiter für den Hund? Hört er alleine auf, wird es stärker, müsst ihr eingreifen usw?


      Wenn ich bei meinem Hund nur sehr schwer einschätzen kann, warum er nun knurrt (und diese eine Situation die Einzig seltsame Knurrsituation wäre)
      würde ich vermutlich gar nicht groß rumerziehen oder trainieren.
      einfach die Situation etwas ändern und gut ist.
      Licht an, abends nicht mehr auf die couch, rausgehen nachdem der Freund im bad fertig ist, wenn der Freund rauskommt ruft er den Hund zu sich ... es gibt so viele Dinge die man ändern kann ide gar nicht aufwendig sind.


      manchmal kommt und geht ein Verhalten auch einfach so - nicht imme rmuss alles für uns einen einzigen Grund geben.
      Manchmal, bei so kleinen Dingen (wie gesagt, wenn nix weiter bednekliches dazukommt) reicht ein "ist eben so" aus ^^ Mir zumindest

    • Dann setz ich mich mit Frango aufs Sofa und kuschel bis er fertig ist. Neuerdings (ein paar Wochen) fängt FRANGO aber an zu Knurren, sobald er aus dem Bad kommt und zum Sofa kommt

      Kathrin erwähnte es ja bereits "Ressourcenverteidigung" und so sehe ich es auch.
      Nimm den HUnd abends nach dem letzten Gassigang nicht mit auf das Sofa und dann müsste sich das Problem lösen

      Das einzige was ich nicht verstehe ist dass er das nicht immer macht und vor allem vorher nicht gemacht hat.

      Es schleichen sich oft Verhaltensweisen ein, die man als Mensch im Details gar nicht wahrnimmt. Vermutlich hat Dein Hund vorher schon Signale gegeben, die Du gar nicht mitbekommen hast

    • Außerdem wird er jetzt erwachen, vorher war er noch Junghund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!