Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Bei mir würde in diesem Fall die Schleppleine permanent mitschleppen ich vermute er spielt auch Fangen, wenn er etwas aufnimmt was draußen rumlag und nicht nur bei Dingen die du ihm gibst oder?


    Wenn er nur bei Spielzeugen doof spielt käme bei mir in diesen Spielsituationen die Schleppe dran, ich würde dann einfach festhalten und warten bis es ihm zu blöd wird, so das er keinen Erfolg mehr damit hat.


    Fangen ohne Gegenstand spiele ich mit dem Zwerg übrigens auch ich habe aber spielerisch den Abruf mit eingebaut. Der gehört für Newton zu diesem Spiel dazu.


    Genauso wie auch mit ihm körperlich raufe und dabei spielerisch das Down, als ultimativen Abbruch eingebaut habe. Klappt prima er lauert quasi schon auf den Abbruch, weil er auf den Spielzeug- und Fleischwurstregen steht.

  • Das ist tatsächlich im Spiel ein Problem bei ihm.
    Ok, bei dem Vorfall mit der Kacke wollte er auch nicht kommen, aber zu 99,9% lässt er aufgenommene Gegenstände auf Ansage wieder fallen.


    Den Abruf nutze ich zusätzlich zum Supersonderspieli immer dann, wenn ich weiß, er kommt angefetzt, zB beim Revieren.
    Das festigen wir immer weiter, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Wir raufen auch, was das Zeug hält, mittlerweile hat er gelernt, wie fest er darf und wann es Zuviel ist, so dass es keine Verletzungen gibt.


    Wenn er jetzt noch das blöde Abhauen einstellt, hab ich den idealen Hund.
    Danke für den Tipp mit der Schlepp, die hab ich für solche Fälle immer dran, dann mach ich es also nicht ganz falsch

  • Ich meine damit ,das ich das ritualisiert ins Fangspiel eingebaut habe. Wir jagen uns gegenseitig, nach einiger Zeit wenn ich mit jagen dran bin rufe ich ihn oft ran es gibt die weltbesten Kekse und extrem wichtig das Spiel geht dann weiter und wird in der Regel nicht mit dem Abruf beendet. Wenn dein Hund dieses Spiel so liebt würde ich es gezielt als Belohnung einsetzen. Mit glasklaren Start und genauso klaren Ende. Bei uns ist das "Newton fangen?" und das universal Ende "Schluss".


    Die Schleppe würde ich nutzen wenn er das Spiel von selbst anfängt.

  • Wenn er jetzt noch das blöde Abhauen einstellt, hab ich den idealen Hund.
    Danke für den Tipp mit der Schlepp, die hab ich für solche Fälle immer dran, dann mach ich es also nicht ganz falsch

    Ich würde mit zwei identischen Spielzeugen spielen, wenn er das eine hat (du hast ihn auch gewinnen lassen), spielst du selbst für dich (ohne Locken) mit dem anderen, bis er das haben will - wieder spielen, zergeln, gewinnen lassen und dann ist deine Aufmerksamkeit wieder weg und du spielst wieder mit dem ersten. Schleppi dran, aber nur damit er sich nicht mit dem anderen verlustiert und es zerstört. Grundsätzlich einfach mal fernab von Kommandos die für ihn nur bedeuten, dass der Spaß vorbei ist, etablieren, dass es immer am lustigsten ist, wenn man Mami was bringt zum Spielen und dass sie eh immer das bessere hat. Das, was er erbeutet hat ist ab dem Moment automatisch das langweilige und du hast da auch kein Interesse dran, was zu machen. Das funktioniert fast immer problemlos.

  • Wuhu! Gerade mit Amber draußen gewesen. Sie schnuffelt ein wenig auf einem Feld und scheucht dabei einen Schwarm kleiner Vögel auf. Direkt vor ihr. Sie läuft zweien ein paar Meter hinterher und auf mein "Hier" kam sie sofort :applaus: :applaus: ich hab aber bemerkt, dass sie sich aber gar nicht erst so reingesteigert hat wie, wie das sonst der Fall war. So darfs weitergehen :bindafür:

  • Ich würde mit zwei identischen Spielzeugen spielen, wenn er das eine hat (du hast ihn auch gewinnen lassen), spielst du selbst für dich (ohne Locken) mit dem anderen, bis er das haben will - wieder spielen, zergeln, gewinnen lassen und dann ist deine Aufmerksamkeit wieder weg und du spielst wieder mit dem ersten. Schleppi dran, aber nur damit er sich nicht mit dem anderen verlustiert und es zerstört. Grundsätzlich einfach mal fernab von Kommandos die für ihn nur bedeuten, dass der Spaß vorbei ist, etablieren, dass es immer am lustigsten ist, wenn man Mami was bringt zum Spielen und dass sie eh immer das bessere hat. Das, was er erbeutet hat ist ab dem Moment automatisch das langweilige und du hast da auch kein Interesse dran, was zu machen. Das funktioniert fast immer problemlos.

    Das ist genau das, was ich unter „Tauschen“ verstehe.
    Also ich arbeite mit zwei Spielzeugen, eins hab ich und das andere hat er und sobald er mit dem einen unterwegs ist, gehört das andere mir. Leider habe ich von jedem Spielzeug nur eins, muss meinen Ballvorrat wohl dringend aufstocken.
    Ich habe es sonst immer mit Rufen versucht, das habe ich heute nicht getan.


    Hund an der Schleppi, Spiel im Schlepprahmen.


    Was spannend war: mit EINEM der Bälle heizt er ein und ich kann mir einen Kasper Vorspielen, das ist ihm absolut egal. Nach einer Weile legt er sich in den Schnee und bekaut den Ball, sobald sich ein Mensch nähert, geht die wilde Flucht los (Passant kam vorbei). Ich kann derweil den zweiten Ball hin und her Schleudern, bis ich grün werde, von einer Hand in die andere werfen, eine Flucht mit dem Ball simulieren... nööö!
    Habe ich aber genau diesen einen Ball jedoch in der Hand und werfe den anderen, dann wird der andere brav zurück gebracht und gewartet.
    Beide Spielzeuge sind Bälle mit Schnur, beide kriegt er NIE zur freien Verfügung, es sind also beide MEINE Bälle, die ich als Belohnung im Training einsetze. Nur die Farbe ist anders und dass bei dem einen beim Zergeln heute die Handschlaufe aufgegangen ist.


    Als ob er bei dem helleren Ball „ernsthafter“, „konzentrierter“ wäre, also im Arbeitsmodus.
    Impulskontrolle klappt auch nur mit diesem Ball.


    Wir bleiben aber dran, es muss besser werden

  • Nur die Farbe ist anders

    Ich hatte für meinen Dackelrüden ein "Superspielzeug" welches er nur nach dem Rückpfiff bekam.
    Das war ein kleiner Hartgummiring und zwar ein gelber.
    Da ich dann festgestellt habe, dass er den roten und den grünen Ring nicht mag wenn es darauf ankommt, habe ich in sämtlichen Läden die ganzen gelben Ringe aufgekauft, denn beim Zergeln ging da schon mal einer kaputt. :D

  • Ich hatte für meinen Dackelrüden ein "Superspielzeug" welches er nur nach dem Rückpfiff bekam.Das war ein kleiner Hartgummiring und zwar ein gelber.
    Da ich dann festgestellt habe, dass er den roten und den grünen Ring nicht mag wenn es darauf ankommt, habe ich in sämtlichen Läden die ganzen gelben Ringe aufgekauft, denn beim Zergeln ging da schon mal einer kaputt. :D

    Ernsthaft? Die Farbe?


    Ich hab hier gefühlt einen halben Zooladen an Spielzeug liegen, natürlich alles in verschiedenen Farben.


    Aktuell haben wir im Training 2 gelbe, 1 grünen und einen blauen. Also gehts Montag ans Farben nachkaufen *ausdemKopfschüttelnnichtwiederrauskommt*

  • Ernsthaft? Die Farbe?

    Ja, mein Benny war ein Gelb-Fanatiker.


    Der ging auch auf gelbe Autos los, aber nur wenn sie genau dieselbe Marke hatten als das Autos des Postboten - den hatte er nämlich zum fressen gerne und jeder gelbe Kastenwagen Marke (ich glaub es war) VW (den unser Postbote hatte) wurde angegangen, egal wo er so ein Auto im Dorf gesehen hat.
    Wenn genau dieses Fahrzeug eine andere Farbe hatte und sich genau so angehört hat wie das Auto des Postboten, war es ihm egal, denn der Postbote kam ja schließlich immer in einem GELBEN Auto. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!