Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Zu wenig Platz :ops:



    Im Spoiler dann mal die ganze Liste - Ich bin gespannt!

  • Ich hab inzwischen die ersten beiden Bände des Giver Quartetts von Lois Lowry gelesen.


    The Giver habe ich schon als Kind/Jugendliche mal gelesen und es ist mir ewig in Erinnerung geblieben. Ich wusste lange den Titel nicht mehr und das hat mich verrückt gemacht...
    Und dann kam der Film raus - im Deutschen ist das "Hüter der Erinnerung", ich vermute das Buch wird im Deutschen ebenso heißen - und als ich den Trailer gesehen habe wusste ich sofort, dass es dieselbe Geschichte sein muss!


    Und als ich es jetzt nochmal gelesen habe war ich weiterhin sehr begeistert. Obwohl es sehr kurz ist und für Jugendliche geschrieben wurde war ich dennoch sofort wieder in Bann gezogen.
    Es spielt in einer dystopischen Welt bzw Siedlung. Was passiert ist erfährt man erst in den späteren Bänden, zumindest lässt der zweite das erahnen.
    In der Siedlung sind alle gleich, es herrscht komplette Konformität. Es gibt keine frei Meinung oder Entscheidung, alles ist bestimmt - vom Ehepartner über Kinder, deren Geschlecht, spätere Jobs, die Sprache etc. Dafür leben die Menschen recht komfortabel.
    Jonas, der Protagonist ist alt genug um seinen Job zugeteilt zu bekommen. Er wird Hüter der Erinnerung, das heißt, alle vergessenen Erinnerungen über unsere Welt, freie Meinung, gutes und schlechtes, muss er im Kopf behalten, denn wenn das nicht passiert werden die frei gegeben und beenden das gleichsame Leben.


    Der zweite Teil Gathering Blue spielt in derselben Welt, allerdings in einer vollkommen anderen Siedlung, die eher mittelalterlichen Vorstellungen entspricht. Inklusive das Frauenbild. Die Protagonistin Kira hat gerade ihre Mutter verloren und da sie einen Klumpfuß oder verdrehtes Bein hat wollen die anderen Frauen sie loswerden. Da sie aber sehr begabt im Sticken ist nehmen die Führer der Gemeinde sie auf. Sie soll die Robe des Sängers, der jedes Jahr einmal ein Lied singt, dass die gesamte Geschichte der Menschheit erzählt, restaurieren und die Geschichte die ebenfalls auf der Robe erzählt wird auch fertig sticken.
    Hier erfährt man zum ersten Mal etwas über das Schicksal der ursprünglichen Zivilisation (vermutlich Atomkrieg).


    Ab dem dritten Teil wird dann klar, dass die beiden Dörfer miteinander verbunden sind, bzw in derselben Welt existieren und gar nicht mal so weit voneinander entfernt sind.
    Da bin ich allerdings noch nicht sehr weit.


    Bisher gefallen mir die Bücher aber sehr gut, auch wenn The Giver wahrscheinlich mein Favorit bleiben wird.



  • Boah geil, davon gibt's mehrere Teile?? Danke! Hüter der Erinnerung fand ich nämlich sowohl vom Film als auch vom Buch her wirklich klasse! :cuinlove:

    Ja! Ich wusste das auch nicht.
    Als ich den Namen durch den Film endlich hatte wollte ich mir das Buch gleich bestellen und da hab ich dann gesehen, dass das eine Quatrilogie (stimmt das? Irgendwas stimmt da glaub nicht XD) ist.
    Hab dann natürlich gleich das Set bestellt :pfeif:


    Aber wie gesagt, das zweite ist ganz anders als das erste.
    So wie es mir scheint erfährt man aber immer mehr über die gesamte Welt. Erst der dritte Band führt 1 und 2 dann auch zusammen. Und ich glaube erst der vierte beinhaltet Jonas wieder richtig. Im zweiten wird er ganz kurz erwähnt, wenn man den Hinweis versteht. =)

  • Das ist auch bei anderen Dingen so, aber bei zusammenhängenden künstlerischen Werken heißt es Tetralogie. Oder Pentalogie, Hexalogie... und so weiter.


    Klingt aber spannend euer Vierteiler ( |) ).

  • Klingt sehr spannend, habe ich mir auf die Merkliste gesetzt.


    Ich komme auch langsam, aber stetig voran:


    23. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt wurde
    Giles Blunt - Gefrorene Seelen


    Das Buch fing etwas langsam an, ich bin nicht so recht mit den Protagonisten warm geworden, es hat aber so nach der Hälfte an Fahrt aufgenommen und gefiel mir dann doch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!