Gesundheitliche Ursachen für Nervosität / Stimmungsschwankungen

  • Ich hätte gerne mal in bisschen Input / Erfahrungen.


    Ich finde mein Whippet (7 Monate) hat relativ starke Stimmungsschwankungen / ist teilweise nervös.


    Es äußert sich so, dass es Tage gibt in denen sie in der Wohnung auf und ab läuft, Dinge in den Mund nimmt zerkaut, sich das nächste nimmt, wieder hin und her läuft, zwischdurch manchmal kurz jault und so weiter. Manchmal steht sie einfach neben mir und jault zwei drei mal.


    Kann man jetzt natürlich darauf zurück führen, dass ich den Hund zu wenig oder zu viel beschäftige, zu viel Aufmerksamkeit in der Wohnung, zu wenig geistige Auslastung, normales Junghundeverhalten etc. Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich dahinter steckt, da ich echt auf Ruhe achte und es bei gleichem Programm von Tag zu Tag schwankt. Sie wird dabei von mir ignoriert oder selten mal wenn es ganz schlimm ist in ihre Box gesperrt. Aufmerksamkeit bekommt sie dadurch nicht.


    Sie war mehr oder weniger von Anfang an so. Anfangs halt noch mit extremen 'dollen fünf Minuten', das hat sie jetzt gar nicht mehr,dafür ist sie aber weiterhin ungehalten. Sie war sehr ängstlich als sie kam, das ist fast ganz weg. Draußen verhält sie sich normal, am ihrer Umwelt und mir interessiert, spielt gerne mit anderen Hunden.. (was gegen eine gesundheitliche Ursache spricht oder?)


    Sie schläft durch, ist stubenrein. Trinkt normal viel für einen Hund der Größe denke ich.


    Ich habe das Gefühl sie hat ständig Hunger. Sie bekommt schon mehr als vorgegeben (wobei ich das nicht mehr abwiege) und hat sich ständig Hunger und versucht essen zu klauen, Schubladen zu öffnen etc obwohl sie sonst die Hausregeln super beachtet. Ihre Figur ist ein schlacksiger Windhund im Wachstum - eher etwas zu dünn.


    Sie hat Tage da ist sie super ruhig und normal, manchmal drei hintereinander und Tage da ist sie sehr nervös und jault ab und an mal (wirkt wie aus Langeweile nicht wie aus Schmerzen) und nervöse Tage am denen sie auch schlecht alleine bleibt.


    Durchfall hat sie ab und an mal. Aber das ist ja in dem Alter auch nicht so ungewöhnlich.


    Sie wird regelmäßig entwurmt. Ich habe aber öfters helle, längliche Stückchen (die aber für Würmer zu breit waren) in ihrem Kot gesehen, ca 1-2 cm lang. Kann aber einfach irgendwas sein, was sie hier oder bei der Hundesitterin gefressen hat und nicht verdaut. Ich füttere zb ab und an Rindersenen, das könnte hinkommen. Es ist auch nur selten (sowohl vor als auch nach der Entwurmung). Kann auch was ganz banales sein was die gefressen hat - es kamen auch schon ganze Maiskörner und ein bunter ohrstöpsel bei ihr hinten raus. Wenn es noch mal so ist mache ich ein Foto.


    Generell jault sie halt schnell wenn ihr irgendwas nicht passt. Vielleicht ist gesundheitlich auch alles gut und es ist eine Mischung aus einem nervösem Exemplar und Dingen die ich falsch mache. Da es aber so stark schwankt, bei wirklich gleichem Tagesablauf und sich jetzt mit dem älter werden nicht bessert finde ich es schon komisch. Ist sie nervös wird sie ignoriert oder selten auch mal in ihre Box geschickt.



    Vielleicht hatte wer schon mal was ähnliches.

  • Ich habe das Gefühl sie hat ständig Hunger. Sie bekommt schon mehr als vorgegeben (wobei ich das nicht mehr abwiege) und hat sich ständig Hunger und versucht essen zu klauen, Schubladen zu öffnen etc obwohl sie sonst die Hausregeln super beachtet. Ihre Figur ist ein schlacksiger Windhund im Wachstum - eher etwas zu dünn.

    Wenn sie eh etwas zu dünn ist, dann würde ich ihr ein bisschen mehr geben. Durch den Stress den sie hat, verbraucht sie natürlich mehr Energie und bräuchte somit etwas mehr Futter.

    Durchfall hat sie ab und an mal. Aber das ist ja in dem Alter auch nicht so ungewöhnlich.

    Ich finde das nicht normal, für mich liest sich das auch wieder als wenn der Hund Durchfall wegen Stress hat.


    Ich glaube schon, dass an diesen Tagen irgendwas anders/besonders ist. Viele Hunde kommen in diesem Alter in eine Unsicherheitsphase und etwas was ihnen vorher nichts ausgemacht hat, macht sie jetzt unsicher und führt somit zu Stress.

  • Sie bekommt ja schon wesentlich mehr. Also viel mehr.


    Nervös hin und her läuft sie an über 50 Prozent der Tage. Mal mehr mal weniger. Soviel anders ist da definitiv nicht. Es gibt auch keine Phasen. Das ist mehr oder weniger so seit sie hier ist.


    Dünnerer Stuhl ist ca ein Mal die Woche. Bei Windhunden ist das bei viel flitzen wohl öfter mal so. Wobei die soviel nicht flitzt.

  • Ich würde zunächst mal den Mais weglassen.

    Bekommt sie nicht. Sie hat einfach einmal meine Portion von Tisch geklaut.

    Blöde Frage: Hündin? Kurz vor der ersten Läufigkeit? Da geht hormonell vieles im Achterbahn-Modus.

    Ja eine Hündin. Allerdings fährt sie seit sie mit 14 Wochen hier war im Achterbahnmodus.
    Sie ist meine zweite Hündin.

  • Sie wird regelmäßig entwurmt. Ich habe aber öfters helle, längliche Stückchen (die aber für Würmer zu breit waren) in ihrem Kot gesehen, ca 1-2 cm lang. Kann aber einfach irgendwas sein, was sie hier oder bei der Hundesitterin gefressen hat und nicht verdaut. Ich füttere zb ab und an Rindersenen, das könnte hinkommen. Es ist auch nur selten (sowohl vor als auch nach der Entwurmung). Kann auch was ganz banales sein was die gefressen hat - es kamen auch schon ganze Maiskörner und ein bunter ohrstöpsel bei ihr hinten raus. Wenn es noch mal so ist mache ich ein Foto.

    Ich glaube das sind tatsächlich die Rindersehnen. Habe bei Luna auch lange gerätselt bis ich darauf gekommen bin, dass es an den Rindersehen lag, die sie ab und zu bekam.

  • Da sind ja ein paar Dinge die auffällig sind. Unruhe kann durch den Stress im Alltag kommen. Hundesitter dann wieder bei euch. Das kann für einen jungen Hund schon mal zu heftig sein, das könnte dann auch zu Durchfall führen.


    Zum Durchfall. Ich kenne einige Windige die haben nie Durchfall. Die machen vielleicht mal etwas breiiger wenn sie ordentlich Speed gemacht haben aber das ist mit einmal echt erledigt. Wenn deine Hündin wirklich einmal die Woche Durchfall hat solltest du Ursacheforschung betreiben. Das könnte auch von den Wurmkuren kommen die du ja scheinbar ohne Wurmbefall einfach so regenmäßig gibst. Das macht jedesmal die komplette Darmflora kaputt und belastet somit das Immunsystem. Man entwurmt wenn ein Hund Würmer hat. Ansonsten lässt man das. 3 Tage Kot sammeln und untersuchen lassen und dann weiß man Bescheid.


    Wenn vermehrte Ruhe, Aufbau des Immunsystems und Verzicht auf unnötige Chemiebomben keine Veränderung bringen kann man auch mal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Eigentlich klingt das sehr typisch für eine SDU was du da beschreibst

  • Ich kenne keine Whippets persönlich, aber kann es sein, dass sie vielleicht einfach auf deine Stimmung reagiert?
    Mein Pudel ist da sehr extrem. Wenn ich einen unruhigen Tag habe, kommt der kaum zu Ruhe, läuft auch viel rum. Wenn er glaubt, es passiert gleich irgendwas Spannendes, läuft er auch durch die Wohnung und stupst wahllos irgendwelche Dinge mit Nase oder Pfote an. Wenn er aufgeregt gähnt, jault er auch dabei.
    Frodo hat Monate gebraucht bis er sich von alleine zum Schlafen hinlegen konnte. Ab und an muss ich ihn immer noch in sein Bett schicken, weil er sonst nur am Rumlaufen ist. Er ist halt einfach ein bisschen verrückt und mega hibbelig (wie ich auch |) ).




    Kann es sowas sein?

  • Den Hundesitter kann ich leider nicht verhindern solange sie nicht 3-4 Std alleine bleibt. Auch das alleine bleiben schwankt stark. Mal gehen anderthalb Std super, mal 15 min nicht. Die Sitterin jetzt ist eine ältere Frau. Sie geht mit dem Hunden nur zum pinkeln raus, betüddelt sie und lässt sich von Wilma verfolgen. Da kann ich auch nicht viel mit reden. Ich bin nach dem Theater mit der ersten Sitterin froh (da ist sie weggelaufen), dass ich sie habe. Wilma hat aber gelernt, das verfolgen in meiner Wohnung zu lassen. Sie ist jetzt schon zwei Monate fast jeden Tag ca 5 Std bei der Frau und freut sich sehr immer da zu sein.


    Ich habe jetzt in drei Monaten einmal entwurmt wegen dem komischen Sachen im Stuhl.


    Kann sein dass sie empfänglich für meine Stimmungen ist. Aber die sind nicht so schlecht oder schwankend, dass das erklären würde, dass sie ständig nervös ist.


    Ich bringe wirklich Ruhe in den Alltag ruhige Gassi Strecken, häufig ähnliche Wege, sie hat einen Zweithund der gelassen ist, sie läuft viel frei, ich wohne in Feldern.


    Sie kannte am Anfang wenig und war ängstlich. Zudem war es etwas hin und her. Wochenende bei meinem Freund, dann mussten wir einige Male zu meinen Eltern übers Wochenende fahren, einmal hat der Sitter gewechselt.
    Aber die letzten vier Wochen war null neues und ich nur hier und bei meinem Freund. Gleicher Sitter, dort null Programm. Auch hat sie vor nichts mehr Angst oder wird überfordert durch neue Eindrücke. Mehr Ruhe kann ich nicht rein bringen.


    Ach ja, sie hat sehr häufig Blähungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!