• Ich bin ziemlich hin und her gerissen.


    Kaito braucht ja eine Zahn OP und nachdem der erste Tierarzt gesagt hatte er kann das nicht machen, weil er die Geräte etc nicht hat, wurden wir in eine Tierklinik verwiesen.


    Jetzt hatten wir letzte Woche den Termin dort für die Vorkontrolle und Besprechung.


    Nachdem wir aufgerufen wurden, hat sich der Tierarzt erstmal den Pass und Chip etc vorgenommen und ist dann direkt zum Zähne anschauen und allgemein Untersuchung übergegangen. Allerdings ohne überhaupt mit uns zu reden oder auch nur irgendwas über den Hund zu erfahren.


    Er hat dann nochmal gesagt, dass der Hund die OP braucht und er aber ziemlich ausgebucht ist und bla. Keine Infos zur OP selbst oder ähnliches. Quasi nur, dass der Hund nüchtern zu sein hat und fertig.... Wenn ich nicht von selbst zur Info gegangen wäre um zu fragen was ich für die Kontrolle zahlen muss wäre ich quasi einfach heim... Was die OP kosten soll weiß ich immer noch nicht.


    Irgendwie sagt mir da mein Bauch dauernd, dass ich den Termin absagen soll.


    Also nochmal bei einem kleinen Landtierarzt angerufen und Termin gemacht. Er hat sich erstmal genau über den Hund informiert und dann erst kurz untersucht. Da er die OP nicht selbst vor nimmt sondern seine Frau, soll ich einfach kommende Woche nochmal anrufen und einen Termin mit ihr vereinbaren. Die OP selbst hat er mir vom Ablauf schon erklärt nur weiß er nicht wie sie schon OP Termine hat. Kosten konnte er mir noch nicht sagen, aber da es eine kleine Praxis am Land ist kann es nicht so sehr teuer sein.


    Jetzt unabhängig von den Kosten (OP Versicherung liegt vor) würdet ihr lieber zu der kleinen Praxis gehen am Land gehen oder doch lieber in die große Tierklinik mit ich nenne es mal Fließband Arbeit?


    Ich bin total hin und her gerissen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahn OP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn dein Hund kein Oldie ist, irgendwelche Vorerkrankungen wie auch chronische Erkrankungen hat und die Vorkontrolle einwandfrei war, dein Hund kräftig, gesund und nicht kränklich ist, dann würde ich es den Landtierarzt machen lassen.
      Nur weil es eine kleine Landpraxis ist, sind diese TÄ nicht schlechter als andere TÄ.

    • Wenn dein Hund keine anderen Probleme hat, würde ich die Zahn-OP beim normalen TA machen lassen. TK eigentlich nur, wenn, wie bei unserer Bo letztens, 5 Zähne gezogen werden mussten + Dentalröntgen + Rhinoskopie. Oder, wenn ein hohes Narkoserisiko besteht etc. Einzelne Zähne + Zahnreinigung haben wir immer bei unserer Haustierärztin machen lassen.

    • Ich würde mir einfach die Infos holen, die ich brauche! Wenn du etwas über den Ablauf und die OP in der Klinik wissen willst, dann frage danach! Wenn du eine Vorstellung über die Kosten haben willst, bitte um einen groben Kostenvoranschlag für den Fall, dass alles wie geplant verläuft...


      Du hast doch einen Mund zum Reden und machst dir Gedanken, dann sprich mit den Ärzten. Das geht oft auch telefonisch.

    • Danke für eure Antworten.


      Cherubina ich rede schon, aber wenn ich nicht dazu komme oder die Infos auch nicht am Telefon bekomme (weil der Empfang das nicht macht und der Arzt keine telefonische Beratung macht) bin ich schon etwas irritiert.


      Ich werde nächste Woche mal in der Landtierarzt Praxis fragen wann ein Termin möglich ist.


      Es muss Zahnstein gemacht werden und sehr wahrscheinlich müssen die beiden ersten Backenzähne gezogen werden. Die sind so dick und drücken schon auf Tränenkanal und Co. Ich denke ein Röntgen ist da auch nötig.

    • Je nachdem was gemacht werden muss, wuerd ich keine der 2 Moeglichkeiten nehmen :p
      Ich hab meiner Huendin beide P4 richten lassen. Die Zaehne mussten erhalten bleiben und so gerichtet werden, dass Schutzdienst weiterhin machbar ist (den kamn sie zwar aktuell nicht machen, aber das wusste damals keiner). Also gings zum einem Experten auf dem Gebiet. Da gab es ne gescheite Untersuchung und die OP wurde genau erklaert.


      Andere Dinge wie den Zahn ziehen etc. wuerd ich von dem TA machen lassen, dem ich vertraue. Das kann auch der 'Dorf-TA' sein...

    • Er hat dann nochmal gesagt, dass der Hund die OP braucht und er aber ziemlich ausgebucht ist und bla. Keine Infos zur OP selbst oder ähnliches. Quasi nur, dass der Hund nüchtern zu sein hat und fertig.... Wenn ich nicht von selbst zur Info gegangen wäre um zu fragen was ich für die Kontrolle zahlen muss wäre ich quasi einfach heim... Was die OP kosten soll weiß ich immer noch nicht.

      Die großen TK, die vorwiegend Überweisungspatienten haben, sehen den Hund nur als Fall Nr. X.
      Da würde ich mich auch nicht gut aufgehoben fühlen (es sei denn, es ginge nicht anders).


      Zähne kann eigentlich jeder TA, weil das Routine ist.
      Einziger Knackpunkt: die Narkose.


      Ich hab meiner Liese die Zähne kürzlich sanieren lassen (kleine TK, Inhalationsnarkose, nur Zahnstein, keine Extraktionen). Das waren so circa 120 €.

    • Kommt immer auf die Tierklinik an.
      Und Preise richten sich nach der GOT. Reicht ja, wenn du in der Klinik und beim Arzt nach dem Satz fragst. Dann hast du zumindest eine Vergleichsmöglichkeit.
      Möglicherweise ist die Klinik trotzdem teurer weil mehr Untersuchungen gemacht werden.


      Ich war mit Benni 8 Jahre lang für alles in einer Tierklinik und kam nicht auf die Idee, zu wechseln. Allerdings habe ich auch immer auf einen bestimmten Tierarzt bestanden (außer Notfälle natürlich).
      Jetzt bin ich bei einer Landtierärztin, die auch super ist.


      Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast bei der Klinik, dann gehe zum Tierarzt.

    • Es gibt aber außer Tierklinik und Haustierarzt die Möglichkeit zu einem Zahntierarzt zu gehen. Oft sind das normale TÄ, die sich in Zahnmedizin weitergebildet haben und die Praxis eine entsprechende Ausstattung hat.
      Den nächstgelegenen findet man hier Startseite - Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

      Der Arzt in der Tierklinik ist so ein Spezialist. Und leider laut Liste auch der nächste. Trotzdem danke :bussi:

      • Neu

      schau mal hier: Zahn OP* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!