Welpenschule...ja..nein..vielleicht?

  • Hey Leute, also ich bin IMMER für eine Welpenschule oder Hundeschule. Unsere Kleine war bei der Einschulung auch schon etwas älter ;) Aber ich finde das Leben so viel einfacher wenn der Hund ordentlich erzogen ist. Zumal ich finde, dass das irgendwie schon eine Verantwortung gegenüber anderen ist. Was haltet ihr von Online Hundeschulen? Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, aber sie wären auf jeden Fall günstiger. Gibts ja momentan überall.

  • Hey Leute, also ich bin IMMER für eine Welpenschule oder Hundeschule. Unsere Kleine war bei der Einschulung auch schon etwas älter ;) Aber ich finde das Leben so viel einfacher wenn der Hund ordentlich erzogen ist. Zumal ich finde, dass das irgendwie schon eine Verantwortung gegenüber anderen ist. Was haltet ihr von Online Hundeschulen? Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, aber sie wären auf jeden Fall günstiger. Gibts ja momentan überall.

    Das ist einfach so nicht richtig. Erziehung hat mit Hundeschule erstmal wenig zu tun. Die Welpenstunde dient eher zur Sozialisierung und um Fragen unerfahrener Hundehalter zu beantworten. Die meisten Junghunde und Folgekurse sind eher Vorbereitung auf die BH oder einen Hundesport, die wenigsten vermitteln mehr als Sitz, Platz, Fuß und Komm. Erziehung passiert im Alltag. Ein Hund der perfekten Hundeplatz-Gehorsam hat, kann sich außerhalb durchaus wie eine offene Hose benehmen, während Hunde die nie eine Hundeschule gesehen haben angenehme, ruhige Begleiter sind.


    Eine gute Welpen-/Hundeschule ist super, aber wenn man die Wahl hat schlechte Hundeschule oder gar keine, sollte die Wahl einfach gar keine sein.