Beiträge von HeikoHerrlich

    Das ist durchaus gefährlich...
    Auf jeden Fall ab zum TA!
    Grundsätzlich kann gesagt werden:Je dunkler die Schokolade, desto höher der Theobrominanteil.
    Theobromin ist für Hunde giftig!
    Das bedeutet natürlich, dass zartbitter Schokolade viel tödlicher und gefährlicher für Hunde ist, als weiße Schokolade. Aber dennoch sollte das keine Richtlinie sein, dafür welche Schokolade du verfüttern darfst!
    Ob und wann Schokolade für einen Hund tödlich sein kann, hängt vom Theobrominanteil in seinem Körper ab. Dieser ist wiederum abhängig von Gewicht, Größe und Gesundheitszustand des Hundes. Als Faustregel kann man sagen, das ca [/b]300mg Theobromin pro KG Körpergewicht auf jeden Fall tödlich sind![/b][/b]
    Es sind aber durchaus auch niedrigere Werte bekannt. Teilweise sind auch 100mg / Kg Körpergewicht als tödliches Limit für einen Hund angegeben.
    [/b]Als kleine Beispielrechnung:[/b][/b]
    100g Vollmilchschokolade enthält ca. 200 mg Theobromin. 100g Zartbitterschokoladebereits beeinhaltet sogar schon 1.600 mg Theobromin. Ein Hund von ca. 5 Kg Gewicht ist also nach 100g Zartbitterschokolade so stark vergiftet, dass es Ihn wahrscheinlich umbringt.
    Sollte die Menge an Theobromin jedoch nicht zum Tod führen, sind auf jeden Fall Organschäden vorhanden. Während das Theobromin durch den Körper des Hundes läuft, werden alle passierten Organe vergiftet und spätestens in der Leber werden die Schadstoffe abgelagert.
    Diese können natürlich nur vorrübergehend auftreten, chronische Vergiftungen sind aber auch denkbar.
    Ich kann dir auf jeden Fall diesen Artikel hier empfehlen:


    Da sind alle Berechnungen drin und auch zusätzliche Infos. ZB.: Welche Symptome auftreten können und was du machen kannst, wenn es doch mal zu der Situation kommt


    Viel Erfolg! Heiko


    Edit by Mod: Werbelink entfernt

    Hey Leute, also ich bin IMMER für eine Welpenschule oder Hundeschule. Unsere Kleine war bei der Einschulung auch schon etwas älter ;) Aber ich finde das Leben so viel einfacher wenn der Hund ordentlich erzogen ist. Zumal ich finde, dass das irgendwie schon eine Verantwortung gegenüber anderen ist. Was haltet ihr von Online Hundeschulen? Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, aber sie wären auf jeden Fall günstiger. Gibts ja momentan überall.