Dackel bricht gelben Schaum

  • Hallo zusammen bin neu hier und hoffe auf Hilfe für unsere kleine Maus :) unser Dackel Aiko bricht seit einiger Zeit so alle zwei Wochen eigentlich immer nachmittags ungefähr halb fünf gelben Schleim.
    er bekommt früh um sieben fressen (Trockenfutter) mittags paar Brocken von der Oma und abends um sechs wieder fressen.
    waren bei der Tierärztin Blut und Stuhl wurden gecheckt und soweit waren alle Werte in Ordnung hatten es auch mit globuli's nux vomica probiert leider keine Besserung ..
    an was könnte es denn noch liegen bzw hat jemand Erfahrung?
    früh hat er das nicht was ja auf dieses nüchtern Erbrechen schließen würde .


    schon mal vielen dank fürs lesen und beantworten :)

  • Ich würde jetzt mal auf Nüchternerbrechen tippen.
    Eventuell ist dein Hund zu lange nüchtern.
    Kannst du ihm das Abendessen nicht schon früher anbieten, wenn er anscheinend immer gegen 16:30 Uhr bricht? Oder zwischendurch ein wenig?

    früh hat er das nicht was ja auf dieses nüchtern Erbrechen schließen würde

    Das hat mit dem ja nicht unbedingt was zu tun.

  • Wahrscheinlich sind die Zeiten zwischen den Fütterungen zu lange, sein Magen läuft leer.
    Ich würde ihm drei kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt geben.

  • Gib ihm Mittags einfach einen etwas größeren Snack und schau, ob es dann immer noch zum erbrechen kommt.


    Nachts läuft der gesamte Metabolismus anders als tagsüber und vielleicht produziert er zuviel Magensäure, was ein Nüchternerbrechen dann begünstigt.


    Das gelbe Zeug bezeichnet man ja geläufig als Galle.


    Wenn es sich legt mit dem Snack, super. Wenn nicht, würde ich vielleicht eine Klinik aufsuchen um auf Nummer sicher zu gehen bei einem 12 Jahre alten Hund.

  • Manchmal hilft es auch, allgemein die Futterzeiten flexibel zu gestalten. Viele Hunde gewöhnen sich sehr an feste Zeiten und beginnen dann frühzeitig Magensäure zu bilden, bleibt der Magen dann länger leer kommt es gern zu diesem Erbrechen.

  • Meine Dackelhündin hat dieses Nüchternerbrechen wenn an einem Tag mal zuviel "Action" war, denn dann hätte sie mehr Energie gebraucht als sie über das Trockenfutter bekommen hat.
    Da ich das jetzt weiß, bekommt sie an solchen Tagen wenn mal irgendwas "besonders" war und sie z.B. viel herumgefetzt ist, was sonst nicht der Fall ist, ein bisschen mehr Futter.
    Füttern tue ich sie morgens nach dem Gassi was zwischen 8.00 und 9.00 Uhr der Fall ist und nachmittags meist um 14.30 Uhr. Seit ich das berücksichtige ist es nicht mehr zum Nüchternerbrechen gekommen.

  • das mit deiner Dackel Hündin könnte vielleicht wirklich so was sein mir ist es jetzt ein zweimal aufgefallen das es eben war wenn er davor mit meiner Mutter gespielt hatte bzw sich dabei sehr aufregt .. fütterst du dann um 14:30 das letzte mal und das hält bis früh? hatten nämlich auch schon probiert ihm mittags mehr zu geben aber es war trotzdem der Fall das er dann so um halb fünf gebrochen hatte ..

  • Ich habe bei der jetzigen und auch bei der letzten Hündin festgestellt, solange die Gesamtfuttermenge passt ist es egal ob ich 1x oder 2x füttere und es ist auch egal wie weit auseinander die Futterabstände sind. Ja, ich füttere zuletzt um 14.30 Uhr und es gibt dann nichts mehr bis zum nächsten Morgen.

  • Ich glaube, das ist ganz unterschiedlich.
    Der alte Hund hat tatsächlich nur bei sehr großen Futterabständen (Galle) gebrochen.


    Der Aktuelle bricht manchmal früh morgens, wenn er zu schnell aufsteht.
    Da kommt dann der Magen irgendwie nicht mit und schläft noch. :ka:
    Ist auch erst in den letzten Monaten aufgetreten.


    Wenn er sonst gesund ist, hilft wohl nur individuell ausprobieren.
    Butterkekse zwischendurch sollen helfen.
    Dieser Test macht zumindest dem Hund Spaß :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!