Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Dumm gefragt: Markieren Hunde eigentlich auch, um ihren eigenen Rückweg zu finden? Weil meine hat jetzt bei relativ starkem Wind auf einem absolut bekannten Weg alle 5m markiert, was sie sonst nie tut. Oder ist sie einfach "durch den Wind"?

    Die Hündin meiner Eltern markiert auf fremden Wegen auch mehr. Auf dem Rückweg kontrolliert sie die Stellen dann auch. Zumindest als sie neu bei uns war hatte ich auch das Gefühl, dass das als eine Art Wegmarkierung nutzt, die ihr Sicherheit gegeben haben. (Sie kommt auch aus dem Tierschutz und war in dem kompletten Leben hier fremd und anfangs ziemlich unsicher)


    Ob sie es jetzt auch noch macht weiß ich nicht genau.

  • Hunde brauchen keine Urin Markierungen, um auf ihrer eigenen Spur zurück zu finden, die eigene Fährte reicht dazu vollkommen aus ;) ;
    Markierien dient i.d.R. dazu, ein "ich war hier" zu hinterlassen

  • Ja, das weiß ich. So habe ich das auch nicht gemeint.
    Unsere Große hat dieses „ich war hier“ am Anfang aber genutzt um Sicherheit draußen zu gewinnen. Sah dann eben aus als würde sie Wegmarkierungen abklappern.
    Das habe ich bisher auch nur bei ihr so beobachtet. Sie kommt aber wie Wilderbses Hündin ursprünglich aus dem Ausland und kannte Zusammenleben mit Menschen in einem Haus und Spaziergänge offensichtlich nicht. Daher fand ich es interessant, dass Wilderbse ähnliches beobachtet hat.

  • Dieses Thema ist voll interessant. Die eigene Fährte wird ja mit der Zeit kalt, während man den Urin sicher länger riechen kann. Und es hat ja auch etwas "offizielles" in der Hundewelt. Eine Art Lesezeichen...

  • Sorry, reingrätsch- so ein hoch- krächzendes Bellen (kein Vogel, da bin ich ziemlich sicher) kann vom Fuchs sein? Sehr laut.
    Welche Datenbank zum Reinhören empfiehlt sich?


    Habs direkt vor dem Fenster und bin froh, dass die Hunde vorher noch draußen waren.

  • Gib mal bei youtube "schreiender Fuchs" ein oder "bellender Fuchs"

    Danke, hätte ich auch drauf kommen können.
    Tatsächlich ist es so.


    Ok, dann geben wir dem Tier mal die Zeit, aus dem Garten zu verschwinden.
    Wo er reinkam, kommt er ja wohl auch wieder raus.

  • Die eigene Fährte wird ja mit der Zeit kalt, während man den Urin sicher länger riechen kann.

    Das aber ziemlich lange, Beim Mantrailen werden teilweise auch Fährten gegangen, die ein oder 2 Tage zuvor gelegt wurden und die Hunde finden sie trotzdem wieder. UND unterscheiden sie von anderen viel frischeren Gerüchen anderer Menschen und Tiere.

  • Ich hab beim Spazierengehen heute eine Geweihstange vom Rehbock gefunden, ca. 15cm lang, noch mit ein paar Haaren und etwas frischem Blut dran.


    Kann ich die dem Hund zum kauen geben? Muss die noch irgendwie aufbereitet werden und wenn ja wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!