Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Mein Bett ist realtiv hoch und Jaffa stellt sich immer etwas an und hüpft davor auf und ab, hab ihm daher jetzt eine Kiste davor gestellt, aber das ist ihm auch nicht so geheuer. Daher überlege ich noch, ob ich so ne Treppe dafür kaufe. Eigentlich schafft er es schon hoch zu springen, die Hunde können von drei Seiten aufs Bett, aber sie müssen ja immer da hoch, wo ich liege und dann bin ich ja im Weg und er hüpft immer um abzuschätzen, wo er hin springen kann.

  • Wie macht ihr das mit dem Springen auf die Couch oder aufs Bett? Springen eure Hunde oder habt ihr da so eine Treppe für die Hunde?

    Wir haben eine Hundetreppe vor der Couch stehen.


    Und zwar deswegen, weil wir keine richtige Couch haben, sondern eine Garnitur, die recht hoch ist.
    Da würde sie vermutlich alleine gar nicht hoch kommen.
    Sie ist aber auch so brav und verwendet beim runter gehen die Treppe, anstatt zu springen.

  • Ich will auch einen so braven Kleinhund. Meiner flitzt permanent im Haus hoch und runter und wieder hoch. Und Leitern ignoriert sie. *seufz*


    Apropos... Öre findet es witzig wenn ich dusche. Sie sitzt seit kurzem immer auf der Matte und schaut mir zu. Und weil ich völlig in ihrer kleinen Pfote liege und gegen ihren Blick keine Chance habe mache ich dann auch brav Spielchen und mach mich zum Affen. Gestern hab ich Wassertropfen durchs Badezimmer geschossen, die sie jagen durfte. :pfeif: ... und nachher putzen. Aber was tut man nicht alles.


    Ich finds cool, duschen hat noch nie soviel Spaß gemacht.

  • Hübsche Maus! Bleibt die tolle Fellfarbe oder verändert die sich noch? :)

    Jo, sie weiß, dass sie hübsch ist. xD xD Kleine "Diva".


    Kann ggf. heller werden, lässt sich wohl nicht 100% voraussagen....wenn ich das richtig behalten habe. :tropf: Die Mutter war dunkelbraun mit "graustich" (sage ich mal), gefiel mir auch gut, wobei dunkelbrauch an sich auch schick ist.
    Letztlich egal, mir war die Farbe sowieso -fast- egal..ich wollte nur kein weißes bzw. sehr helles Wattebäuschchen, damit sie übern Herbst/Winter nicht aussieht, wie ein "Matschball". |) Je dunkler, desto weniger "anfällig"...rein optisch.
    Mein Dalmi hat leider immer einen dezenten Gelbstich vom Paddocksand. xD


    Wobei ich selbst das schon ganz hnten angestellt habe, Züchtersuche war ein bissel anstrengend...muss ich zugeben. Komme ja ansonsten eher aus der Arbeitshund-Ecke...die Begleithund-Ecke ist schon eine etwas andere Welt. Scooby wäre es so oder so geworden, egal wie sie ausgesehen hätte. Das hübsche braun (ich mag dunkel und möglichst einfarbig) war dann praktisch Zufall.


    Auf den Herbst/Winter bin ich gespannt, ob ich ihre Größe und ihr Fell dann verfluche. :lol: Aktuell ist es ja sehr trocken, ausser mal durchbürsten ist nix zu tun.
    Aber son Minizwerg ist ja flott abgeduscht und einen Blower habe ich eh, sie ist wahrscheinlich in 30 Sekunden trocken. :lol: :lol:

  • Sie kommt aus der Dissidenz, VDH war mir zu...ähm....schräg. :ops: Zumindest das, was mir unter kam. Kann Dir gerne die HP per PN schicken.
    Ohne das "klein reden" (Ha...voll der Gag |) :lol: ) zu wollen, auch die Kleinen müssen und sollen sinnvoll und möglichst gesund verpaart werden. Da ist es egal, welche Rasse, aber sonst ist da ja nix "nötig", sage ich mal so salopp. :ops: Keine Leistung im eigentlichen Sinne, hübsch sollen sie sein...jo...wobei das sicher im Auge des Betrachters liegt.


    Leider habe ich viele Fellmassen gesehen, gefiel mir nicht, robust ist anders...und es gibt ja doch einige, die moderates Fell haben.
    Und die Präsentation...joa...sicher auch Geschmackssache...kann ich drüber hinweg sehen...nur leider war der Kontakt teilweise genau so wie die HP "versprochen" hat. Ist so gar nicht mein Ding. Nur weil ein Hund klein ist, ist er doch immer noch ein Hund und kein Püppchen. :/
    Natürlich gab es einige, die mir keinen Hund verkaufen wollten...weil eben Gruppenhaltung mit anderen Hunden, teils zu "groß" (der Dalmi...okay....aber die
    Aussies? :hust: Zw. 14 und 19kg fällt bei mir nicht unter groß) und teils weil das Leben des Zwerges zu "wild" sei....zu viel draussen. ( :shocked: ) Kommt mit zu den Ponys/Schafen....allgemein spielt sich hier eben viel draussen ab, egal ob es regnet, stürmt oder die Sonne scheint. Scooby ist ja nur klein und nicht aus Zucker.
    Und ausgewachsen finde ich einen Havaneser nicht mal soo winzig.


    Verrückt fand ich auch, dass es da doch einige gab, die unbedingt wollten, dass ihre hündischen Prinzen und Prinzessinnen Einzelhund werden. Vielleicht bin ich da schon zu lange Mehrhundhalter, ich finde das gar nicht erstrebenswert....wenigstens zwei "müssen" es für mich sein, also in der Familie...aber nicht im gleichen
    Alter, würde ggf. mit nem Havaneser gehen, da fehlt mir dann eben die Kleinhunderfahrung. Aussies -so leicht händelbar ich sie finde- würde ich maximal als erwachsene gleichaltrig haben wollen. In der Welpen- und Junghundphase......äh....neeeeeee. |)


    Und ich hatte mir einen Radius von max 200km gesetzt, was dann auch geklappt hat.


    "Meine" Züchterin ist super entspannt, ganz normale Hundehalterin und hat sehr viel Wert drauf gelegt, dass es Hunde sind...kleine Hunde, jo, aber eben richtige Hunde und keine atmenden Plüschtiere.
    Die Zwerge sind mit Bernersennenhunden aufgewachsen. |) xD Dagegen sind die Aussies ein Witz...selbst mein Dalmi kann da nicht mithalten.


    Natürlich muss ich einen Züchter nicht heiraten, aber ich mag es, wenn die Chemie stimmt und ich mich nicht verbiegen muss.
    Und hat ja dann auch geklappt, sogar schneller, als ich dachte...Zeitdruck hatte ich nicht, was eine Suche natürlich schön entspannt.

  • Ah, dann weiß ich was du meinst. Ich habe da auch Angst dass ich da auf Wände prallen werde bei den Begleithundezüchtern mit meinen Vorstellungen. Ein Züchter der mir z.B. keinen Hund verkaufen will weil ich nicht auf die Ausstellungsfrisur stehe... joa... hatte ich auch schon. Zitat: Einen Langhaarhund nehmen und ihn dann kurz halten ist ein Verbrechen. Das kann ich nicht unterstützen, dann ist die Rasse falsch!


    Zumindest das, was mir unter kam. Kann Dir gerne die HP per PN schicken.

    Ja bitte, unbedingt!

  • @Nathy
    Das klingt toll von deiner Züchterin.
    Und eigentlich erschreckend, was du sonst so von Züchtern erlebt hast.
    Da versucht man ein Bewusstsein dafür zu schaffe, dass auch kleine Hunde ein normales Hundeleben verdient haben und dann machen einem manche Züchter einen Strich durch die Rechnung.


    Darf ich fragen wie du zu einem Begleithund gekommen bist?
    Also, welche "Lücke" soll die Kleine schließen?

  • Schon verrückt, was manche Leute für Vorstellungen haben, und einen Hund garnicht mehr Hund sein lassen!
    Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die kleinen Begleithundrassen immer wesensschwächer werden...


    Super, dass es noch vernünftige Züchter mit einer normalen Einstellung gibt!

  • Hach, ein Havi :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    Iiiiiiirgendwann sitzt hier auch mal einer. Am liebsten (über)nächstes Jahr, aber das geht leider nicht.
    Wenn die Züchter echt son "bisschen" schräg sind, wird das ja noch spaßig :ugly:
    Die PN hätte ich aber bitte auch gerne :dafuer:


    Löwchen finde ich auch sehr süß, aber da gibt's irgendwie recht wenig Züchter oder ich bin zu blind die zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!