Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ich hätte da mal eine Frage....
    Und zwar bräuchte ich einmal das Gewicht des Hundes und das Gewicht des täglich gefütterten Trockenfutters und die Marke dazu.
    Ich habe immer wieder SEHR übergewichtige kleinhunde im Salon, und die Besitzer betonen immer, das ihr Hund so wenig zu fressen bekäme... meist sind das dann Angaben von 120-200 g. Das kommt mir für die meisten echt viel vor, unabhängig von der Marke.

    Dackelhündin, 6,5kg, kastriert, täglich ca. 2 Std. Bewegung


    Select Gold Mini Adult 120g (morgens 60g, nachmittags 60g)

  • Ich hätte da mal eine Frage....
    Und zwar bräuchte ich einmal das Gewicht des Hundes und das Gewicht des täglich gefütterten Trockenfutters und die Marke dazu.
    Ich habe immer wieder SEHR übergewichtige kleinhunde im Salon, und die Besitzer betonen immer, das ihr Hund so wenig zu fressen bekäme... meist sind das dann Angaben von 120-200 g. Das kommt mir für die meisten echt viel vor, unabhängig von der Marke.

    2,8kg normalerweise Chi - Nassfutter etwa 80g, Trofu je nachdem 30-50g, Barf etwa 60g


    Lt. Futtermedicus ist der Kalorienbedarf bei ihr bei etwa 150kcal +-20/30 je nach Aktivität.


    Das ist etwas mehr als eine Scheibe Gouda oder etwas mehr als ein Knoppers :ugly:

  • Zur Futtermenge..
    normalerweise rechnet man bei einem wirklichen Kleinhund 2-8% je kg Körpergewicht, also noch mal anders als bei einem großen Hund. Und dann kommt es auf die Fütterungsart und wie verwertet wird. Ich kenne auch Zwergis die nur so 3kg wiegen und 200g Nassfutter verdrücken und trotzdem nicht zunehmen. Meine wiegen 3,5kg bekommen so 100-150g Barf inkl. Gemüse am Tag. Das variiert je nachdem wie viel wir draußen waren. Nassfutter bekommen sie deutlich mehr an der Grammzahl und Trockenfutter eine handvoll, also so 50g.
    Bei Kleinhunden liegt es aber allermeistens daran, dass die Leute die Leckereien nicht von der Tagesration abziehen und den meisten einfach nicht bewusst ist, dass eine ganze Kaustange schon eine Mahlzeit für einen kleinen Hund ist. Ebenso kalorienreiche Sachen vom Tisch (Wurst und Co.). Dann gibts zwischendurch eben mal eine Scheibe Käse :headbash:
    Also ja, da braucht man sich nicht wundern. Bei kleinen Hunden kann man sowas eben nicht machen, sondern nur kleine Futzelchen von Käse, Wurst und Co abgeben.

  • So, meine Pawz Dog Boots sind da. Da hier der Winter wieder eingebrochen ist und neu gestreut ist, wollte ich sie dann heute testen.


    Hund durfte sie vorher beschnuppern, alles ok. Wollte sie ihr dann im Körbchen anziehen. Die Handhabung finde ich extrem schwierig, man muss die Schuhe mit beiden Zeigefingern aufgespannt halten und dann mit den Mittelfingern den (kooperativen) Hundefuß in die Öffnung bugsieren. Da scheiterte es dann, Minni zog ständig die Pfote weg und den Schuh nur mit einer Hand aufspannen, geht technisch nicht.
    Hund lief dann weg, ich brach das ab.


    Nächster Versuch etwa eine halbe Stunde später mit Keksen. Minni dieses Mal auf den Schoß genommen und aufs Sofa gesetzt. Schuh wieder aufgespannt, Pfote ganz zart zwischen die Mittelfinger genommen und Richtung Schuh geführt, da hat sie nach meiner Hand geschnappt (ohne Beschädigungsabsicht) und ist runtergesprungen.


    Damit ist das Thema Pawz Dog Boots durch.


    Ich glaube, sie findet diese Enge des Schuhs unheimlich, in die ihre Pfote soll. Die Gummischuhe sind ja sehr "spack".


    Leider ist damit unser Kälte- und Streusalzproblem nicht behoben. Ich glaube, ich könnte mit Schuhen mit ihr arbeiten, wo sie im Stehen von oben reintreten kann, die man dann z.B. mit Klett zumacht.
    Da ich aber nicht 100%ig weiß, ob das klappt, möchte ich nicht gleich 50€ für so ein Set ausgeben.


    Hat von euch einer solche Schuhe Zuhause, die er mir empfehlen kann?

  • Nein, solche Schuhe haben wir nicht.


    Was wir aber auch mal probiert haben, waren kleine Hundesocken (kosten auch nicht die Welt).


    Erfolgreich waren wir aber nicht damit, sie hat ständig irgendwo einen Socken verloren.


    Ist bei euch wirklich noch so viel gestreut?
    Bei uns ist kaum mehr etwas auf den Straßen, zum Glück.

  • diese gummidinger sind furchtbar.
    Lieber richtige Schuhe kaufen, z.b. von ForMyDogs.
    Und dann nicht diskutieren. Anziehen, Leine dran. Und los.

  • Ich sehe auch ständig beim Spazierengehen kleine Söckchen rumliegen. Daher glaube ich auch nicht, dass die lange an der Pfote bleiben.


    Leider ja :fear: ich habe hier mehrere städtische Bürgersteigabschnitte und die haben dieses Jahr da offenbar jemand sehr Übermotivierten, der gefühlt zentimeterdick das Streusalz auf dem kompletten Gehweg verteilt. Leider ist das der Weg zum Wald und auf der Straße zu gehen ist keine Option, da da zuviele Autos sind. Um sie zu tragen, ist der Weg auch zu lang.


    Unsere Abendroute ist auch zu zwei Dritteln städtischer Gehweg und sieht dementsprechend genauso aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!