Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ich hab beiden Pulli angezogen.
    Beim Laufen hatte Ella nicht kalt aber wenn wir länger irgendwo standen hat sie sich schonmal an mir hochgestellt oder hingesetzt und mir die Pfote entgegen gehalten und gezittert ... (was auch immer das bedeutet)
    Bonny war eigentlich immer in Bewegung ud konnte nicht wirklich kalt bekommen. Ob es ohne Pulli auch so gewesen wäre weiß ich jetzt nicht.

  • Hunde zeigen es durchaus unterschiedlich, wenn sie frieren.
    Max tendiert immer eher zum Rennen und ist einfach hektischer, ists ganz schlimm bleibt er zitternd stehen und will auf den Arm, dagegen bleibt Dexter eher sofort stehen und verweigert das Weitergehen, will nach hause.


    Bei Max merke ich sehr deutlich, wenn er nicht friert, weil er dann viel entspannter ist, und sich auch nicht erst warmlaufen muss. Bei den aktuellen Minusgraden verspringt er sonst nämlich auch anfangs wieder deutlich und öfter, bis das Knie wieder "normal" funktioniert. Mit Overall entfällt das nahezu völlig, das Beinchen wird gut warmgehalten.
    Das ist für mich halt ein wirklich guter Grund, auch dem LH-Chi was mit Hinterhandärmeln anzuziehen. Wobei er halt auch so schneller friert, und kein wirklich gut wärmendes Fell hat.


    Dexter wirkt auch viel gelöster, läuft freudig mit, wenn ihm warm ist.

  • @persica
    Die Trainerin meinte am Samstag Ella hätte nicht kalt weil sie warme Pfoten hätte...
    Sie hat sich aber dennoch an mir hochgestellt als wir standen und gezittert... macht sie eigentlich häufig wenn keine Bewegung da ist...


    Aber heute dacht ich echt es ist Vollmond...
    Es ist sehr kalt mit Minus 4 Grad und dem Wind... ich wollt beide nur in den Garten lassen... Ella ist aber rum gehüpft und wollt nicht rein...
    Hab sie dann doch gelockt und angezogen um die kleine Runde zu gehen... Ella ist gesprungen und gehopst wie ein Känguru :pfeif:


    Und eben ist sie dann mal wieder von der Couch gefallen und hat den Eimer mitgerissen.
    Es hat gescheppert aber trotzdem stand sie gleich wieder schwanzwedelnd da |) :ugly:

  • @persica
    Die Trainerin meinte am Samstag Ella hätte nicht kalt weil sie warme Pfoten hätte...
    Sie hat sich aber dennoch an mir hochgestellt als wir standen und gezittert... macht sie eigentlich häufig wenn keine Bewegung da ist...


    Wenn man den Hund noch nicht lange kennt, finde ich das schwer von außen zu beurteilen, wenn keine eindeutigen Signale gezeigt werden. Ich denke, die meisten Leute würden bei Max auch nicht denken, dass er friert, eben weil er dann so Gas gibt.
    Erst, wenn er dann schon zittert halt.


    Natürlich könnte man einfach die Gegenprobe machen, und schauen, ob mit mehr Klamotte der Hund ein anderes Verhalten zeigt :ka: Ist dem Hund zu warm, würde er dann hecheln, ist es aber angenehm, dann nicht.


    Auf die Idee, an den Pfoten zu fühlen, bin ich bisher noch garnicht gekommen. Was sich warm anfühlt, ist allerdings auch immer abhängig davon, wie warm die eigenen Finger gerade sind. Keine Ahnung, wie aussagekräftig es ist, die Pfotentemperatur zu fühlen.


    Bei Ella kann das Hochstellen und Zittern aber auch Überforderung bedeuten, und dass es ihr nicht geheuer war.

  • Beim Thema Kälte klinke ich mich gern mal ein. Meinen beiden ist bei dem Wetter inzwischen wirklich kalt. Wir hatten heute -6 grad. Sie kriegen immer Pullis an, aber da sie keine Unterwolle haben reicht das nicht mehr. Schon die letzten Zeit beim Hundetraining konnten sie nicht mehr voll mitmachen und mussten irgendwann gewärmt werden. Ich habe nur das Problem, dass bei ihrer Größe schwer etwas zu finden ist. Sie haben etwa eine Rückenlange zwischen 28-35 cm Rückenlänge. Habt ihr irgendeine gute Empfehlung, in der sich die Hunde auch noch frei bewegen können?

  • Ich habe nur das Problem, dass bei ihrer Größe schwer etwas zu finden ist. Sie haben etwa eine Rückenlange zwischen 28-35 cm Rückenlänge. Habt ihr irgendeine gute Empfehlung, in der sich die Hunde auch noch frei bewegen können?


    Das Problem der nicht richtig sitzenden Hundekleidung hatten wir mehrfach, und ich bin letztlich dazu übergegangen, Overalls aus Fleece selbst zu nähen. Sind dann entsprechend maßgeschneidert.


    Man muss etwas Glück haben, um passende Sache zum Kaufen zu finden, die alle Ansprüche erfüllen. Equafleece ist wohl eine ganz gute Adresse, und da gäbe es wohl auch Overalls.

  • Hab das auch noch nie gehört.
    Ich denk bei Ella wars eine Mischung aus beidem.
    Sie macht es auch hier in bekannter Umgebung wenn ich zu lange irgendwo stehen bleibe und es kühl wird da sie ja ogt bei mir bleibt anstatt rum zu flitzen wie Bonny...

  • Hab vorhin auf dem Spaziergang extra mal nachgefühlt, ob die Pfoten warm sind. Waren sie nur so halbwegs, würde lauwarm sagen.
    Dafür waren die Ohren schön warm.

  • Mir fällt gerade auf dass Ella sehr sehr viel träumt und sich im Schlaf bewegt... die Nase zuckt, die Pfoten zucken, die Augen ebenfalls.
    Und sie tritt öfter mal wenn sie lange liegt.
    Wenn die Atmung extrem hektisch wird wecke ich sie manchmal auf und dann gehts wieder.
    Bin gespannt ob dass so bleibt oder sich irgendwann gibt.

  • Nala hat in diesem Winter noch nicht einmal einen Mantel getragen und friert dennoch nicht :ka:
    Die ist aber auch total flusig geworden, richtig plüschig. Das fiel letztens sogar einer Arbeitskollegin meiner Schwester auf: "Oh, die ist ja voll weich :cuinlove: "... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!