Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ist es dadurch auf lange Sicht nicht leider so, dass es sich auch auf die Zucht auswirkt? Also immer mehr unbelastbare Hunde durch die Zulassung kommen.

  • Ich dachte, der Stockschlag sollte eh nur noch angedeutet werden. Das wurde ja vor vielen Jahren schon geändert, dass der Schlag nur noch angedeutet werden darf, also der Helfer soll mit dem Stock ausholen aber dann damit nur über den Hund streichen.


    Nein, war es, seit ich den Sport machen noch nie.


    Es gab nach dem Wiederangriff aus der Bewachung immer zwei Schläge seit ich dabei bin.
    Kann sein, dass die Helfer in HZ Regionen oder was ich teils läuten höre auch in anderen Verbänden da eine etwas eigene Auslegung hatten (was manches erklärt), aber gemäß IPO gehörte die Stockbelastung dazu.


    @PawPoints


    die sieht man jetzt schon.
    Im DV sehr deutlich und auch bei HZ DSH gibt es extrem viele Hunde, die Probleme mit der Belastbarkeit haben. Wenn ich mir anschaue, wie viele zum Körtraining kommen, damit der Hund sich an den lehrhelfer gewöhnt und nicht reißaus nimmt, wenn der aufzieht...

  • Noe das glaub ich nicht. Die Koerung duerften davon nicht betroffen sein (ausser halt die in z.B. Oesterreich. Ich hab aber kein Plan wie die ZZL in Oesterreich aussehen). Wie gesagt, die FMBB hat gleich gesagt, dass sie die Stockbelastung nicht rausnehmen werden und wenn ein Land etwas nicht verbietet, dann koennen die RZV weiter so pruefen wie sie wollen.
    Ich glaube auch nicht, dass dadurch viele Hunde weiterkommen, die es mit Belastung nicht schaffen wuerden. Ich kenne eigentlich kaum Hund mit Stockproblem, bei dem es wirklich die Beruehrung ist. Da ist es schon das Andeuten was ein Problem darstellt und das wird ja eher nicht gestrichen..

  • Hab jetzt mal gegoogelt, aber leider nur eine PO von 2012 gefunden und dort sind Stockschläge gefordert.
    Meine "Hundlerzeit" war da aber schon zu Ende und eine ältere PO finde ich nicht.
    Als ich damals mit dem SchH-Sport angefangen habe, gab es noch nicht mal einen Softstock und trotzdem wurden die Hunde damit nicht "erschlagen" oder gequält. Dann kam der Softstock, dann nur noch angedeutete Schläge und weiter weiß ich nicht, da ich mich dann vom Hundesport verabschiedet habe.


    Ich bin ja echt gespannt ob sich die Ausbildung bei Diensthunden auch irgendwann so krass abändern wird, dass nichts mehr erlaubt ist, aber dann erwartet wird, dass die Hunde eine gewisse Härte zeigen wenn es darauf ankommt.

  • Nein, war es, seit ich den Sport machen noch nie.


    Es gab nach dem Wiederangriff aus der Bewachung immer zwei Schläge seit ich dabei bin.

    Diese 2 Schläge kenne ich ja auch, die wurden aber bei uns dann irgenwann total abgemildert, sodass der Helfer mehr oder weniger nach dem Ausholen zum Schlag dann nur noch über den Rücken des Hunde "gestriffen" hat.

    Kann sein, dass die Helfer in HZ Regionen oder was ich teils läuten höre auch in anderen Verbänden da eine etwas eigene Auslegung hatten (was manches erklärt), aber gemäß IPO gehörte die Stockbelastung dazu.

    Das weiß ich nicht ob es da regionale Unterschiede gibt, wobei wir in unserer OG keinen einzigen HZ-Hund mehr haben.
    Jepp, habe ich gerade in der PO ab 2012 gelesen.


    Vllt. gilt das auch als Schlag was unser Helfer macht, keine Ahnung. Früher waren die Schläge halt wirkliche Schläge und da sind dann öfter mal Hunde aus dem Ärmel gefallen.

  • Was hat die FCI denn mit der Diensthubdeausbildung zu tun? Klar muss man sich auch da ans TSchG halten (siehe E-Geraet), aber gerade Belastungen duerften da im Dienstbereich eine Ausnahme darstellen (um mal bei dem Verbot in Oesterreich zu bleiben).

  • Diese 2 Schläge kenne ich ja auch, die wurden aber bei uns dann irgenwann total abgemildert, sodass der Helfer mehr oder weniger nach dem Ausholen zum Schlag dann nur noch über den Rücken des Hunde "gestriffen" hat.


    Joa, das waren dann die OGs wo unser Leistungsrichter dann die Figuranten aus der Hose geholt und selber gehetzt hat :lol:

  • Ich finde das alles irgendwie total doof. Schon alleine mit dem Ring im Kettenhalsband. Da sieht man mal wieder, dass die, die das gefordert haben keinerlei Ahnung haben wie man ein Kettenhalsband verwendet und dass das eh nie auf würgen gestellt ist weil es sonst nichts bringt. Aber gut, da redet man gegen Windmühlen wie so oft bei diversen "Hilfsmitteln".


    So, jetzt halte ich mich wieder raus mit meinem "Uralt(nicht)wissen". :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!