Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • @Crispywhisky Bin eigentlich nicht so der Fan von den Working Spaniels aber dein Hund ist ja echt goldig :cuinlove:
    Hätte sie wohl echt für einen Münsterländer gehalten.
    Ich hatte nach meinem Cocker eher die Idee gehabt noch einen Setter dazu zu holen aber bin dank unserer Züchterin doch irgendwie beim Springer hängen geblieben. :D

  • @Crispywhisky Bin eigentlich nicht so der Fan von den Working Spaniels aber dein Hund ist ja echt goldig :cuinlove:
    Hätte sie wohl echt für einen Münsterländer gehalten.
    Ich hatte nach meinem Cocker eher die Idee gehabt noch einen Setter dazu zu holen aber bin dank unserer Züchterin doch irgendwie beim Springer hängen geblieben. :D

    Ich dachte, sie sei ein Spaniel-Münsterländer-Mix. Das Gesicht finde ich sehr typisch für einen Spaniel, aber der Körper und das fehlende lange Haarkleid sah für mich aus wie ein Münsterländer, Das liegt/lag unter anderem daran, dass sie durch Mangelernährung für einen Springer extrem zierlich geblieben ist und ich aber offen gestanden die Working Spaniels auch gar nicht im Kopf hatte.
    Smilla ist aus einer (schrecklich gehaltenen) Jagdhundmeute in Südfrankreich mit nur Spaniels und scheinbar reinrassig. Ich war überrascht.


    Was gefällt Dir an Working Spaniels nicht? Das fehlende seidige Haar? Könnte ich verstehen, ich finde das an Spaniels und Settern auch besonders schön, aber um ehrlich zu sein: da ich ihr jeden Abend Tonnen an Kletten aus der Befederung der Ohren hole und dafür ewig brauche, bin ich inzwischen heilfroh, dass sie Working Spaniel ist und am Torso recht kurzes Fell hat. :ugly:

  • Gegen die Hunde an sich hab ich ja nix. Ich mag eben dieses typische Spaniel Aussehen (Kopf) vom englischen Standard. Mir gefallen z.b. die Amerikanischen Cocker vom Gesicht her auch nicht so :smile: das Fell bei denen ist ja eh ne Katastrophe an Menge..
    So schlimm mit dem bissel mehr Fell an den Ohren usw. ist das beim Standard Springer auch nicht so tragisch. Da ist es bei dem Fellmonster von Cocker bei mir daheim schlimmer xD wobei es hier auch stark Hund und Zucht abhängig ist.


    Zum Glück hat das Mäuschen den Weg zu euch gefunden :smile:

  • hallo
    ich habe ja eine klm hündin und hatte deine smilla auch anfangs für eine klm gehalten :-)


    der kopf schaut so nach klm aus.
    ein bekannter jäger hier hat eine französiche springer spaniel hündin und die schaut nur auf den aller ersten blich aus wie ein klm.
    sie ist etwas größer/schwerer(zumindest als unsere.... irgenwie neigen die meisten klm etwas zu übergewicht) ,hat längere ohren und längeres fell.


    ich nin zwar total begeistert vom klm,könnte mir aber durchaus auch einen französichen springer spaniel gut vorstellen...... allerdings sagt der jäger das der jagdtrieb ausgeprägter sein soll als beim klm.



    lg kirsten

  • Was soll denn ein französischer Springer Spaniel sein? Gibt nur die Unterteilung in Show und Worker.


    Tendenziell sollten ein Working Springer auch noch einen Tacken kooperativer als ein Münsterländer (aus jagdlicher Leistungszucht) sein, dafür sind sie wesentlich flinker und wuseliger unterwegs. Vom Radius und der Führigkeit z.B. liegen zwischen meinem Springer und dem Pointer Welten.

  • Ich bin den Working Spaniels absolut verfallen :herzen1: die Working Springer Hündin unserer Jagdpächter ist SO toll! Einmal bei der Arbeit aber auch danach. Verschmustes eines Schoßtier. Und Energie, Energie, Energie. Auf der Drückjagd habe ich dann auch den Züchter von ihr aus England kennen gelernt und der hat so viele tolle Bilder und Geschichten zu dem Wurf erzählt :herzen1:
    Also wenn hier nochmal was kleineres einzieht dann wohl ein Working Cocker oder Springer :dafuer:

  • Epagneul Breton könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen. Gibt's auch u.a. in braun/weiß- sind aber keine Spaniels:-) Oder aber ein ESS französischer Herkunft?


    Ich habe ja KlM und ESS (mit mehr Erfahrungen mit KlM durch die früheren Hunde)- die haben im Schnitt definitiv mehr Schärfe als ein ESS und auch einen größeren Radius, in dem sie sich wohlfühlen.
    Da mein Emmelchen (die Spanielmaus) eine Nr. kleiner ist als die Münsterländerrüden und von zauberhaftestem Wesen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein potentieller 3.Hund auch ein ESS werden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!