9 Wochen jungen Welpe alleine lassen?!

  • Nein, davon halte ich gar nichts.


    1. Kannst du es vergessen einen Hund in zwei Wochen so weit zu bekommen, dass er alleine bleiben kann (oder auch nur stubenrein wird).


    2. Soll sich der Hund doch auf dich prägen, da sollte die Erziehung in dieser wichtigen Phase kein Bekannter erledigen.


    3. Wenn du 10Std weg bist, wobei da noch nicht einmal Einkaufen, Arzt, Friseur, Weggehen ohne Hund dabei ist, wirst du dich kaum hinterher mit dem Hund beschäftigen (gerade im Winter, wenn es permanent dunkel ist, wenn du Feierabend hast).
    4. Eine Huta nimmt i.d.R. keine Welpen. Und selbst dann bringen 2 Tage nichts. Den Rest hockt der Hund doch immer noch alleine.


    5. Kein Züchter würde einen Welpen aus seiner Zucht in solche Umstände abgeben. Auch kein Tierheim. Bitte unterstütze mit deinem Kauf keine Vermehrerwelpen-Produzenten. Kauf dir zu gegebenen Umständen, wenn alles passt, einen Hund aus einer seriösen Zucht oder einen Hund aus dem Tierschutz.


    Es gäbe noch viele andere Gründe, dass du auf einen Hund unter diesen Umständen eher verzichten solltest.
    Mach es nicht. Vor allem nicht mit einem Welpen.

  • Einen Welpen sollte man nicht spontan kaufen, weil man ihn gerade haben kann.


    Frage dich erst mal, ob und warum du einen Hund haben möchtest, was für einer es sein soll, ob und wie du dein Leben hundegerecht organisieren kannst und dann macht man sich auf die Suche nach dem passenden Hund.

  • Offtopic:

    Das ist ein Welpe und kein Baby!

    Das soll doch nur verdeutlichen, dass ein Welpe nicht einfach ein junger Hund ist, sondern wirklich noch ein sehr, sehr, sehr kleiner Hund, der noch nicht ansatzweise selbstständig ist. Quasi gerade von der Muttermilch weg.
    Der Begriff Baby muss sich im alltäglichen Sprachgebrauch nicht zwangsläufig auf menschliche Babys beziehen...

  • Ich würde dir auch dingend abraten.


    Welpen nehmen viel Zeit in Anspruch. Deshalb sollte man sich vor der Anschaffung gut überlegen was man wie organisiert.


    Ich finde es gut, dass du erst mal nachfragst, bevor du dir den Welpen ins Haus holst. Dein Bauchgefühl hat dir ja schon eine Richtung vorgegeben. Nämlich, dass du den Hund im Stich lassen würdest. Höre auf dein Bauchgefühl. Sicher findet dieser Welpe den du jetzt gleich haben könntest ein anderes schönes zu Hause. Und dein Hund kommt, wenn bei dir die Organisation steht und die Umstände besser passen.

  • Hallo,
    auch ich kann mich den anderen nur anschließen.Bitte tu es nicht!!
    LG Alex

  • ich denke, die TE hat es verstanden, wie sie ja auch schon auf Seite 1 geschrieben hat.



    Möchte trotzdem kurz hierzu was sagen


    3. Wenn du 10Std weg bist, wobei da noch nicht einmal Einkaufen, Arzt, Friseur, Weggehen ohne Hund dabei ist, wirst du dich kaum hinterher mit dem Hund beschäftigen (gerade im Winter, wenn es permanent dunkel ist, wenn du Feierabend hast).

    Ich bin zwar keine 10 Std. weg aber an 4 Tagen die Woche 8-9 und doch, ich beschätige mich dann hinterher mit den Hunden, auch im Winter gehen wir jeden Abend noch mindestens eine Stunde Gassi (zusätzlich zu den 3 Löserunden von 15-30 min.). An einem dieser Tage haben wir Mantrailing, in der Vergangenheit Agility, außerdem trickse ich mit meinen Hunden und der Abend wird kontaktliegend gemeinsam auf dem Sofa verbracht. Sorry, aber diese Unterstellung finde ich einfach nicht gut. Nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass andere das nicht hin kriegen.


    Damit will ich nicht sagen, dass hier ein Welpe angeschafft werden soll, wollte darauf einfach allgemein eingehen.

  • Sie hat doch nur ihre Meinung gesagt & mit dieser hat sie nicht einmal so unrecht. Tatsächlich finde ich 8-9 Stunden schon grenzwertig! Und das hat nichts mit hinkriegen zu tun, sondern es geht um das Wohlbefinden des Hundes.
    Aber das soll auch nicht wieder eine der Grundsatzdiskussionen werden, wer wieviel Zeit für seinen Hund aufbringen kann. Sondern ich denke, das alle ziemlich der Meinung sind, das 10 Stunden ein NoGo sind! Egal ob man es schafft oder nicht. Unter den Umständen gehört einfach kein Hund ins Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!