Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • .. dann hat sie bestimmt auch nicht so dichtes Unterfell..
    Hier geht immer so ein süsser kleiner Chi-Mix spazieren.. der hat zwar langes wuscheliges Fell.. aber zittert schon, wenn mal eine ordentliche Brise herrscht erbärmlich.. also trägt er auch immer ein Mäntelchen :herzen1:


    ne, sie hat quasi gar kein Unterfell..
    Im Gegensatz zu Ares wird Mia bei Regen auch zb nass bis auf die Haut - und friert dann eben auch..


    Und dazu ist sie halt auch Prinzessin durch und durch. sie zelebriert es halt auch regelrecht, wenn ihr das Wetter nicht passt. :ugly:

  • Entweder das funktioniert jetzt mit diesem Mantel oder sie läuft nackig.

    Konntest du denn schon beobachten, was Sina hauptsächlich Probleme macht?


    Mein Junior trägt das Brustgeschirr meist den ganzen Tag (ausser nachts), weil er das Anziehen doof findet. Meinen Leuten habe ich "verboten", ihm das Geschrirr anzuziehen, weil sie es nur ohne Leckerli machen und ihm das Geschirr unter Zwang über den Kopf streifen.
    Nach vielen Monaten ist es viel besser geworden. Er streckt nun freiwillig den Kopf durch, weil auf der anderen Seite ein besonderes Leckerli wartet. Angespannt ist er allerdings bis beide Schnallen zu sind. Ich ziehe das so lange durch bis er kein Leckerli mehr braucht.


    Mögliche Knackpunkte können sein:
    - das Überstreifen über den Kopf
    - das Geräusch von Schnalle oder Knöpfen
    - über den Hund beugen
    - selbst schnaubende Geräusche machen während man den Hund anzieht


    Wenn es dir mit dem Mantel wichtig ist, könntest du auch mal schweres Geschütz auffahren: Leberwurst oder gekochtes Hühnchen, Spaghetti Bolognese, Käsespätzle,... :smile:

  • Wenn es dir mit dem Mantel wichtig ist, könntest du auch mal schweres Geschütz auffahren: Leberwurst oder gekochtes Hühnchen, Spaghetti Bolognese, Käsespätzle,...

    Für Käsespätzle zieh ich mir bei dir auch ein Geschirr an (oder was immer du willst) :D

  • lass ich Sina mit dem Mantel mal für ein paar Tage komplett in Ruhe und versuche das dann mal so wie es @Woodland vorgeschlagen hat. Wenn es nicht funktioniert, dann darf/muss Sina nackig laufen.

    Das kann eine Weile dauern, bis es klappt. Wie alt ist Sina denn? Für Junghunde ist es manchmal schwer, körperliche Manipulationen auszuhalten, die sind da eigen. Also: Geduld.


    LG
    Sib

  • Meine drei sind alle groß und haben Fell - Landseer und Aussie auch nicht wenig.
    Und dennoch haben sie Mäntel und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen.

  • @Brizo echt? Haben sie die beim Gassi an?


    Bei uns hat nur Suki einen Mantel, Aika und Pitt haben eigentlich Massen an Fell. Da hätte ich mir noch nie gedacht, dass ihnen kalt wäre.


    Pitt hasst übrigens sein Geschirr. Immer wenn ich damit komme, knickt er die Ohren um und tänzelt beschwichtigend hin und her...
    Nervt, aber ist so... beim Spaziergang dann läuft er jedoch völlig normal damit..

  • Tarek mag sein Geschirr auch nicht. Ich mach aber kein grosses Tamtam mehr drum, anziehen und gut ist. Nach n paar Schritten hat ers eh vergessen und läuft ganz normal.


    Mantel braucht er nicht, er hat genug Fell und wir bewegen uns eh draussen genug. Muss er im Auto warten, gibts wenns kalt ist ne dickere decke rein. Aber er ist eh sehr robust, bei uns im Haus (ausser im Wohnzimmer)ist es jetzt eh nur um die 14/16 grad rum, wüsste nicht warum ich ihm n Mantel anziehen sollte, ausser das es für mich wegen dem abrubbeln einfacher wäre wenn er nass ist.

  • Meine drei sind alle groß und haben Fell - Landseer und Aussie auch nicht wenig.
    Und dennoch haben sie Mäntel und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen.

    Warum tragen die 3 Mäntel?
    Wegen frieren beim Gassi doch bestimmt nicht, oder? Und wegen Dreckminimierung auch nicht - zumindest sagen deine Fotos was Anderes. ;)
    Zum Warmhalten im Auto?

  • Finya hatte früher Angst vor dem Geschirr, weil sie das über die Ohren ziehen nicht mochte, also hat sie ein Geschirr mit Schnalle am Halsteil bekommen und während sie das getragen hat, hab ich die andere Geschirrform positiv aufgebaut.
    Sie mag das noch immer nicht, aber wenn ich ihr das Geschirr vor die Nase halte, steckt sie freiwillig den Kopf durch. Ab und an gibts dafür auch noch ein Leckerli, aber nicht jedes Mal.


    Beim Mantel anziehen warte ich auch bis sie mir den Kopf von sich aus entgegen hält. Sie braucht da manchmal ein paar Anläufe bis sie sich traut (auch mit Futter), aber was soll ich machen. Ohne Mantel geht bei ihr im Winter/bei Regen halt nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!