Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • @Bonadea Tut mir leid, ich hab die Frage unter all den Antworten schlicht übersehen.


    Klar haben meine Hunde die Möglichkeit mal zu flitzen. Wir haben 1500qm Garten wo das jeden Tag möglich ist. Außerdem können sie bei der Arbeit Dampf ablassen. Ob nun bei der Dummyarbeit oder an den Schafen.
    Mori ist die regelmäßige Arbeit auch viel wichtiger als spatziergänge.

  • Zum Garten noch was: Mori ist vor jedem Spatziergang ab der Haustör angeleint. Ansonsten fällt er in hirnloses hin und her gerenne (bis zum Gartentor und wieder zurück zu mir) und teilweise dann auch gekläffe. So pusht er sich dann richtig schön hoch und hat erstmal gar kein Hirn mehr. Da mir das viiiiiiel zu anstrengend ist gibts einfach am Anfang die kurze Leine.
    Calla (Mudi) macht dann übrigens mit und sie hüten sich dann gegenseitig an um sich zu stoppen. Aber sobald Mori angeleint ist kann sie auch vernünftig zum Tor gehen.


    Beim zurück kommen ist Calla die jenige die beim Betreten des Grundstücks angeleint ist, da sie sonst ins hüten fällt und das will ich nicht. Ihr is die Dynamik einfach zu viel, weil die andern schon ganz gut losballern.


    Sry für den Doppelpost...

  • Ah, danke. Das heißt ihr habt Schafe an denen er arbeitet?


    Ich muss gestehen, dass ich es schon echt heftig finde, wenn ein Hund nur an der Leine spazieren gehen kann (auch das bitte nicht als Kritik verstehen!). Angenommen er hätte jetzt gar nix wo er sich mal körperlich auch auspowern kann, da würde ich mich schon fragen, in welchem Bereich der Hund auch mal Bedürfnisse wie freie Bewegung ausleben kann.


    Seit wir den Jungspund (jetzt 20 Monate alt) im Rudel haben, können wir mit vier Shelties auch nur angeleint zum Tor gehen, wenn es rausgeht. Sonst fliegt sie einem (und die anderen dann mit) um die Ohren xD Aber die beruhigt sich nach paar Metern und dann kann man auch normal spazieren gehen. Aber die Rudeldynamik ist schon nicht zu unterschätzen.

  • Na ja, wenn ein Hund dazu neigt, im Freilauf andere Hunde, die am Horizont auftauchen, anzugehen oder sich so hochzuspulen, dass er in solch „lustiges“ Verhalten kippt, hat man als Halter schneller nen größeres Problem, als die freie Entfaltung des Hundes, die da nämlich heißt Anzeige und Auflage....
    :ka:


    Das ist dann halt die Krux....

  • Ich habe nicht geschrieben, dass man den Hund machen lassen soll was er will und auch nicht, dass man das nicht managen sollte. Und schon gar nicht, dass der Hund sich "frei entfalten" soll/muss. Wo steht das?

  • Freie Bewegung = Freilauf. Ist der Hund nicht dazu in der Lage, sich dabei zu kontrollieren bzw der Halter nicht dazu in der Lage, diesen bei nem kleinen Gefahrguttransporter zu kontrollieren, ist freie Bewegung ziemlich gleich zu freier Entfaltung.
    Und wenn freie Bewegung nicht daraus besteht, mal nen bisschen vielleicht nicht abrufbar durch die Gegend zu hüpfen, sondern eben sich aktiv Opfer zu suchen - na ja.... dann hat man als Halter auf dem Spaziergang eine etwas andere Sorge, als freie Bewegung.

  • Das auf Kommando hinter mir gehen können meine auch und nutze ich auch als "Deckel", wenn Leinenführigkeit nicht geht. Ist ganz bewusst aversiv aufgebaut, weil ich den hemmenden Faktor von Aversion drin haben möchte.


    Der Hauptteil läuft aber über Leinenführigkeit, weil das als Werkzeug reicht.


    Hier mal ein Video vom Dienstag. Sheila und Aina an der Leine. Sheila (die Bunte), weil sie derzeit hormonell etwas neben sich ist und zum Stressrennen neigt. Auf dieser Wegpassage sind auch viele Abzweigungen. Wenn dort irgendwo wer kommt, dann ballert sie im Augenblick. Also sorge ich vor. Aina ist an der Leine, weil sie sich derzeit massiv ins Jagen spinnt. Echte Jagdreize sind dabei übrigens immer besser kontrollierbar bzw. da startet sie meist gar nicht mehr durch. Da große Problem sind die imaginären Häschen und Rehe. :roll: Sie fängt an und ballert dann einfach mal den Weg lang, oder in den Wald, oder die Rückgasse hoch und runter. Und ist dann voll auf Droge. Als wir rechts abbiegen ist das eine von den Wegabschnitten, wo sie mir immer abgeht, wenn ich sie nicht anleine.
    Achja, die Windhunde sind meine Gassi-Hunde und immer angeleint. Die Greyhound-Omi ist läufig.


    Bei dem Spaziergang war Aina komplett nur an der kurze Leine (eine Stunde lang) und Sheila auf dem Abschnitt, also so etwa 20 Minuten.



    [Externes Medium: https://youtu.be/uBgkGPGwosg]
  • @Bonadea Bei nem Rennjunkie is das mit der freien Bewegung halt immer so ne Sache. Aber natürlich schaue ich, dass er sich auspowern kann. Ich will meine Hunde ja nicht gängeln.


    Bevor es die Schafe gab hab ich mit Mori viel Dummyarbeit gemacht. Auch Unterordnung passt für uns beide. Das kam halt für die Begleithundeprüfung dazu und macht uns so im freien Rahmen auch Spaß.
    Die Schafe sind ja erst dieses Jahr im März eingezogen und seit ungefähr einem Jahr bilde ich ihn an den Schafen aus. Er soll mir mal bei der echten Arbeit helfen genau so wie Calla, die nur aus dem Grund überhaupt eingezogen ist.
    Ich arbeite in einem Betrieb mit 40 Mutterschafen (und es sollen noch mehr werden) und da fallen genug Arbeiten an, die mit einem gut ausgebildeten Hund an der Seite viel leichter sind. Mori wird das alles nie leisten können (Grund, wie bei allem andern auch ist eigentlich seine verrückten Genetik und die schlechte Haltung/Aufzucht ... ich bin Besitzer Nr.5 und hab ihn vor nicht ganz vier Jahren übernommen... und der daraus resultierende "Charakter") deshalb ist auch Calla eingezogen, als Hauptarbeitshund. Mori wird aber sicher auch Aufgaben übernehmen können, aber halt eher kleinere Sachen.


    Öhm ja ... zurück zum Thema also Bewegung/Beschäftigung bekommen hier alle. Aber auch in Maßen und angepasst auf den jeweiligen Hund. Und ihre Bedürfnisse kommen denke ich nicht zu kurz.
    Jeden Tag Training geht mit Mori z.B. nicht, das fährt ihn wieder hoch. 2-3 Mal die Woche ist das Maß. Weniger geht wenn es sein muss auch ne Zeit lang ohne das es ihm das Hirn raus haut.
    Spatzieren gehen wir täglich maximal 1,5 Std, eher 1 Std und das verteilt auf zwei Runden. Mehr geht mal, stresst Mori aber auf jeden Fall und kommt deshalb nicht oft vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!