Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wirklich toll was alles möglich ist....danke für die Fotos und Erklärungen dazu.


    Wir haben heute die Halle aufgeteilt in
    wird entsorgt, kommt heim, wird den Flüchtlingen gespendet, kommt in den Bus bzw in den neuen Unterstand.

  • @WeisseSchwalbe Vielen herzlichen Dank fürs Erklären und Fotos zeigen. Ich finds supertoll was ihr da mit wenig Material hergezaubert habt :applaus:
    Der Oberclou ist ja dass ihr sogar noch die Möglichkeit habt hinten zu sitzen und dank Tablaren zu essen / zu trinken. Genau das wäre ja sonst doof, immer auf Fahrer-Beifahrersitzen bleiben zu müssen.
    Hätte nie gedacht dass das reicht, muss ich ehrlich zugeben. Aber: Platz ist in der kleinsten Hütte =) Der Aygo würde mich ja auch noch interessieren, dafür fehlt mir das Vorstellungsvermögen :lol:


    Die Verdunkelungslösung hätt ich genauso gemacht. Schade dass es nicht hält.
    Meinst du es liegt am Leim mit dem der Klett angeklebt ist?
    Klett ist überall an Kunststoff festgemacht, gell? Habt ihr zwischendurch noch genietet oder mit zwei drei Schrauben zusätzlich befestigt?
    Beim Foto von der Frotscheibe kommts mir so vor als wären die Klettstellen ziemlich "kurz" - vielleicht insgesamt zu wenig Klett für die Menge an Stoff?


  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran es liegt :ka: Beim Aygo hatte es einfach gereicht, das Klett auf der Stoffseite festzunähen und auf der Autoseite mit doppelseitigem Outdoor-Klebeband zu befestigen. Du hast aber Recht, der Stoff könnte einfach zu schwer sein für das bisschen Klett.
    Jetzt löst es sich halt überall. Klett von Klebeband und/oder Klebeband von Auto. Das Band ist auf Fenstern, Plastik und Metall befestigt und es löst sich überall :omg:


    Habe noch Fotos vom Aygo rausgekramt. Das selbstgenähte Zelt konnte natürlich noch richtig abgespannt werden. Wenn man die Sitze ganz zurückgelehnt hat, konnte man im Auto schlafen. Der Tisch passte genau über das Loch des Ersatzreifens, den wir zwecks Gepäckverstauung rausgenommen hatten :lachtot:


    Bild: mobile.14faqj5.jpeg - abload.de


    Bild: mobile.151aoyc.jpeg - abload.de


    Bild: mobile.161xp0y.jpeg - abload.de


    Bild: mobile.352xscp.jpeg - abload.de

  • Danke für die Aygo-Fotos - wie cool ist das denn :applaus:
    Aber mit Hund wäre es wirklich etwas knapp geworden =)


    Ich würds erstmal versuchen mit mehr Klett-Stellen.
    Und dann vermutlich doch noch ein, zwei Nieten anbringen. Auch wegen Hitze und Sonnenschein, was später dem Klebstoff noch zu schaffen machen wird.

  • @Zucchini Vielen Dank für die Videos!!


    Erstmal zum Smart: Man lernt echt nie aus - ich wusste gar nicht dass der in der Heckklappe soviel Platz hat =)
    Ich find das einfach toll, auf die Idee bei einem solch kleinen Fahrzeug an Camping IM Fahrzeug zu denken, wär ich nie gekommen. Man verliert völlig den Blick dafür wenn man nur Kombis oder grosse Autos fährt =) Dabei stimmts ja, je kleiner das Gefährt desto durchdachter muss der "Ausbau" halt einfach sein :bindafür:


    Das Video vom Dacia guck ich mir morgen in Ruhe an - müsste es jetzt ohne Ton gucken, und das ist ja schon schade wenn er sich die Mühe macht das alles so genau zu erklären. Und genau dort könnte ich noch was lernen von. Sieht aber auf den ersten Blick wirklich gut aus und wenn er jetzt sogar fix drin wohnt, muss sich das ja bewährt haben =)

  • Jesses der Dokker Ausbau ist ja bombastisch :gott: :bindafür:


    Zum Smartie - eine Bekannte von mir hat sich für ihren Schäferhund den hinteren Bereich so gestalten lassen, dass der Hund darin bequem, also richtig bequem Platz findet, inklusive der Hundeutensilien :bindafür: voll das kleine Raumwunder :D


    Ich muss mal Bilder unserer Selbstbastelscheune machen, wenn ich die Tage zu unserem Wohnklo fahre xD

  • So dann zeig ich mal meine Konstruktion. Prototyp. :D In schön und mit Schweißer zur Hand hätte ich es mir so ähnlich, nur mit Aluprofilen etc vorgestellt.


    Wir haben auch, wie der Mensch vom Dacia, die vorhandenen Schraublöcher in der Karosserie genutzt. Und vom schon vorhandenen Heckgitter. Wichtig für mich war, ein großer gemütlicher und sicherer Platz für die zwei großen Hunde, da sie auch im Alltag viel Zeit im Auto verbringen. Im Fall des Falls hab ich die Möglichkeit sie hinten, auf beiden Hintertüren oder sogar vorne aussteigen zu lassen.
    Vorne, der Bereich zum Beifahrerraum, das Gitter ist durch drei große 10er Schrauben samt Flügelmuttern gesichert. Die schraub ich zum schlafen einfach raus und habe dann eine Liegefläche von 2,50m bis nach hinten, plus der Bereich hinter dem einzelnen Sitz. Da werden wir drei uns schon einig. =)


    Ist jetzt schon komplett bepackt, daher leider nicht mehr so gut zu sehen aber der Stauraum ist riesig. Ich habe jetzt Hundefutter für vier Wochen drin, Camping- und Wanderzeug, Menschenessen für vier Wochen, 60Liter Wasser, Kleidung für Regen, Sonne, Strand und fast wieder Winter - all dass kann uns erwarten. Ich kann im Auto essen und kochen, dann bleib ich auf dem Fahrersitz und hab als Tisch den Liefebereich im Beifahrerraum oder ich setz mich unter meine Heckklappe- damits da nicht so pfeift, hab ich mir zwei billige Duschvorhänge geholt, die werden mit jeweils mit vier bis fünf extra starken Magneten an Heckklappe und den Seitenwänden vom Auto befestigt.


    Da ich nie lange wo steh, war mir wichtig, alles in 10 Minuten auf und ab bauen zu können und wenn ich doch mal länger bleibe nehm ich als Markise immer Plane, die ich übers Dach leg, auf der einen Seite an den Felgen befestige und auf der anderen zwei Stäbe, gesichert durch Heringe. So könnte ich theoretisch auch meinen Waschbereich überdachen.






  • tolle Umsetzung .....bin begeistert von euren Keationen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!