Verliebter Rüde
-
-
Ich bin etwas genervt von meinem großen Hund. Im Dezember wird er 2 Jahre alt.
Wir haben nun zum dritten mal die Phase (letzten Herbst, dieses Frühjahr, und jetzt... also ca alle 4-6 Monate), in der er zum Lustmolch wird
Ich vermute, dass das mit einer läufigen Hündin in der Nachbarschaft zu tun hat.
Draußen markiert er jeden Grashalm, leckt an mindestens doppelt so vielen, sabbert, bläst die Backen, hat Tomaten auf den Ohren... das volle Programm. Damit kann ich eigentlich leben.
Was mich stört ist folgendes: er benimmt sich anderen Hunden gegenüber wie die Axt im Wald. Jede Hündin und jeder Kastrat wird bedrängt, wenn ich ihn lassen würde. Da kann der andere Hund ihm noch so deutlich sagen, dass er keine fremde Nase im Hintern haben will - mein Hund gibt da recht wenig auf die Meinung des Opfers und würde einfach weitermachen. (Eben, wenn ich ihn ließe.) Er ist dabei und danach auch total durch den Wind. Andere Jungrüden prollt er an, ältere, souveräne Rüden lässt er in Ruhe.Meinen jüngeren Rüden versucht er in dieser Phase auch gern mal zu rammeln.
Zuhause fiept er, starrt mich ständig an, ist ruhelos, will beschäftigt werden und dann aber doch nicht... das geht mir echt auf den Keks
Die letzten beiden male hat diese Phase so 5-8 Wochen gedauert? Ich bin mir nicht ganz sicher, es hat sich irgendwann ausgeschlichen und dann war er wieder "nett".
Ich kenne so ein out-of-order Verhalten von meinem jüngeren Hund nicht und auch bei anderen Rüden habe ich das in den Maße noch nicht gesehen. Die letzten beiden Male dachte ich, dass das eben eine Hochphase der Pubertät ist und sich von allein regelt. Da das aber scheinbar ein wiederkehrendes Muster ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Tipps, anyone? (Am liebsten wäre mir, wenn ihr sagt, jaja, das ist normal und regelt sich mit der Zeit von allein, wenn er lernt mit seinen Hormonen umzugehen
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht Mönchspfeffer probieren, wenn man erstmal was Pflanzliches ausprobieren will?
-
´n Rüde halt!
Es gibt große Unterschiede bei den Rüden hinsichtlich ihres Verhaltens während der Verliebtheitsphasen.
Da es sich bei sehr verliebten Rüden wegen ständiger Gelegenheit zu einer Dauerverliebtheit entwickeln kann, empfielt es sich sich im häuslichen Bereich die Belästigungen weitgehendst zu unterbinden.
Kein Rammeln vom Junghund, Decken oder Möbeln, kein Dauerfiepen.
Geht, dauert aber.LG, Friederike
-
(Am liebsten wäre mir, wenn ihr sagt, jaja, das ist normal und regelt sich mit der Zeit von allein, wenn er lernt mit seinen Hormonen umzugehen
Es ist normal und es regelt sich leider nicht von selbst. Du musst ihm zeigen, wie er in solchen Situationen sich verhalten soll.
Alles Jammern, fiepen, besteigen unterbinden und wer sich nicht benehmen kann darf nicht frei laufen, kommt an die Leine.
-
Hört sich einleuchtend an, ich les mal mit.
Wir haben das Problem noch nicht, aber es kommt vermutlich auf uns zu?
Oder gibt es Rüden, die da von Hause aus entspannt sind?
Ich weiß auch nicht, ob eine kastrierte Hündin da noch entsprechende Signale aussendet?Oh Gott, ich weiß nichts über meine Hunde!
-
-
Ich habe drei intakte Rüden und nach meiner Erfahrung werden diese Aussetzer besser je älter die Hunde werden.
Balou ist 5 1/2 Jahre alt und schon viel "gechillter" bei läufigen Hündinnen als Hermann mit 2 Jahren. Hermann hat, als wir letztens Freunde besucht haben "Luftübungen" bei den Hündinnen veranstaltet obwohl die Läufigkeit schon einen Monat her war. Das musste ich ein paarmal unterbinden und dann war er durch damit.
Kastrierte Hündinnen riechen nach meiner Erfahrung oft auch sehr anziehend.
Wenn meine Drei Mädels zu sehr stalken oder Kastraten belästigen werden sie angeleint.
-
Klar leine ich ihn an. Bei den letzten beiden Malen ist es leider so geendet, dass ich ihn überhaupt keinen Kontakt mehr haben lassen (konnte), weil es keine 2 Sekunden gedauert hat und er hat seinen Gegenüber ausgiebig urologisch begutachtet. Daraus konnte ich ihn nicht mehr abrufen. Angeleint spazieren gehen mit fremden Hunden war auch fast nicht möglich, weswegen jeglichen Fremdhundkontakt für ihn dann leider flachgefallen ist. Das ist schade, weil er ansonsten nämlich ein sehr netter, verträglicher und verspielter Hund ist.
Er rammelt keine Gegenstände. Aber bei meinem jüngeren Hund versucht er es halt. Ich unterbreche das strikt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er da einen Zusammenhang erkennt
Mich verunsichert das alles ein bisschen, weil mein jüngerer Rüde (ein halbes Jahr trennt die beiden), diese Phasen ja auch durchläuft, aber deutlich weniger Allüren zeigt. Der leckt draußen ein bisschen mehr Pipi, braucht etwas länger... ist aber nicht so "drüber" wie der Große. Fiepen, Unruhe, in der Gegend rumstehen und Wittern... macht der alles nicht so extrem.
-
Nachtrag: ich bin gerade auf der Suche nach einem Dummy-Kurs, den ich gern mit ihm machen würde.
So wie der gerade drauf ist, würde ich mich aber gar nicht trauen, mit ihm dahin zu gehenKonzentriert etwas machen ist nicht drin, sobald ein anderer Hund, besonders eine Hündin, anwesend ist. Das ist echt schade.
-
Ich würde versuchen , die Gassigänge etwas anzupassen und allzuviele Stressoren zu vermeiden.
Ist er denn gewöhnt, unterwegs viele Kontakte zu haben?
-
Ich finde, ein Golden ist mit knapp zwei Jahren noch sehr unfertig. Insofern würde ich schon auch vermuten, dass sich das noch etwas geben kann mit der Zeit. Und dem entsprechenden Training eben.
Es ist übrigens tatsächlich sehr unterschiedlich. Mein Labradorrüde war nie so, er war immer, in allen Situationen gut ansprechbar und auch höflich genug den "Objekten seiner Begierde" gegenüber.
Mein neuer kleiner Rüde, ein Mix aus allem mit viel Terrier, ist das Gegenteil. Unmöglich benimmt er sich, wenn Kastraten oder läufige Hündinnen zugegen sind. Er ist richtig schwer gestresst. Bei ihm bin ich auch sehr unsicher, ob man das noch in den Griff bekommt, er ist bereits zwischen zwei und vier Jahren alt und hat offenbar nicht viel gelernt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!