Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Dat Sümchrn darf nun auch endlich wieder. Ich lasse die Bockgruppe nun ab und zu auf dem großen Betriebshof grasen. Da gibt es ein paar Grasflecken und mein Vermieter freut sich, wenn die das kurzhalten. Köttel scheinen nicht zu stören.
    Sumi hilft mir ganz brav sie danach wieder einzupferchen und hat richtig Lust. Mein Kerry Hill Bock hält zwischendurch immer gerade so stark dagegen, dass sie ihre Durchsetzungskraft trainieren kann :roll:

  • Kröte ist scheinträchtig und ziemlich mimosig. Heute beim Melken hat sie der Deckbulle, den sie normalerweise ziemlich selbständig nach der 1. Partie durch den leeren Melkstand durchtreibt, damit er aus der Herde raus ist, zurück durchs Gitter gejagt...


    Ich bekam einen Mordsschreck, als mich plötzlich ein mistpfotiges Spocktier am Schreibtisch ansprang, und wunderte mich, warum er die Pfoten voller Sch... hatte.


    Gut, dass er da ist, so ist mir deutlich wohler für den Bauern.


    (Wie oft denke ich, dem Himmel sei Dank, dass mir @flying-paws den Koolie-Floh ins Ohr gesetzt hat; jetzt mit dreieinhalb wird der Hund richtig, richtig gut!!)


    Der inzwischen auch so schlau ist, im Zweifelsfall doch lieber einen (weiteren) Hund dabei zu haben. Und mit Spock vorneweg traute sich dann auch die Kröte wieder in den Treibebereich zum Melkstand.


    Heute Nachmittag werden wir den Bullen gleich mit zwei Hunden durchtreiben, damit der erst gar nicht auf dumme Gedanken kommt.


    Caterina

  • Bei uns findet am kommenden Sonntag, 27.05., der Wanderstammtisch HSH bei Nutztieren statt. Wer aus dem oberfränkischem Raum kommt (weiter weg geht natürlich auch) und die Gelegenheit nutzen will, Tierhalter (Schäfer, Rinderhalter, Schweinehalte, Pferdehalter) mit HSH auf einem Fleck zum Löchern und Erfahrungsaustausch, zu treffen und natürlich die weltbesten Mc`s kennen zu lernen, kann sich gern noch anschliessen - der Stammtisch ist offen für Interessierte:
    Stammtisch Termine – Arbeitende Herdenschutzhunde


    Kann auch weitergereicht werden.


    LG, Chris

  • Eine Freundin war zu Besuch und hat uns beim Training zugeschaut.
    Gibt daher mal ein paar Handyfotoeindrücke.



  • Schöne Fotos :)



    Hier gehts auch sehr gut voran.
    Er erntwickelt sich einfach immer immer besser und ist so urbrav.
    Heut hatten wir einen etwas wehrhafteren Bock in der Gruppe mit großer Individualdistanz. Nachdem der sich das erste mal umgedreht hat, auf Dash zu ist und sie dann ein paar Sekunden sich anstarrten und Dash dann langsam auf den Bock zu ist, bis der sich entschied doch zu weichen, hat Dash schnell rausgehabt, dass er bei diesem Bock nur etwas mehr Abstand zu halten braucht, damit der gut läuft. Und dann lief es wie auf Schienen :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

  • Ich freue mich zur Zeit echt über Sumis wachsende Durchsetzungskraft.
    Situationen, in denen sie letztes Jahr um die Zeit einfach aufgegeben und gemieden hat, meistert sie nun.


    Letztes Jahr hatte ich Hilfe hier, um meine Schafe einzuhüten und selbst der erfahrene Hund hatte seine Last mit den dicken Muttis, die ihre Lämmer verteidigen wollen und dabei keinen Meter freiwillig gehen.
    Für Sumi war damals schon eine kleine Gruppe meiner Jährlinge schwer genug.


    Dieses Jahr bekommt sie die ganze Herde mit Lämmern in Bewegung gesetzt (wenn es ihr auch viel abverlangt) und hat mit letzte Woche beim Verladen geholfen. Ja! Sie war tatsächlich eine Hilfe.


    Heute hat sie geholfen die Suffolks meines Nachbarn auf die Weide zu bringen. Das sind ordentliche Wuchtbrummen und kennen keinen Hund. Habs im Stall erstmal angetestet und musste feststellen, dass sie kein Stück panisch werden, sondern eher neugierig auf den Hund zugehen.
    Sumi und ich haben also gemeinsam nachgetrieben und sie hat alles gegeben und die Schafe, die sich immer wieder zu ihr drehten tapfer "gerammt" und gedreht.


    Ich habe förmlich gesehen, wie sie mit jedem Schaf, das sie zum weichen bringen konnte, gewachsen ist.
    Mein Nachbar sagte nach der Aktion: "Oh Mann, ich hätt auch so gerne nen Hund für sowas!"

  • @Cherubina Sumis Fortschritte hören sich toll an :gut:
    Darf ich nochmal genau fragen, warum du dich bewusst für eine Zucht in Richtung Show entschieden hast?
    Du machst mit Sumi doch recht viel an den Schafen und freust dich immer so arg (so kommt zumindest das geschriebene rüber :smile: ) über ihre Hilfe und ihren Fortschritten die sie macht und im Vergleich zu anderen, die sich gezielt einen Border für ihre Schafe holen, hast du ja nicht mal wenig ;)


    Warum also keinen aus einer AL? Ist eine reine Interessen Frage, weil ich das echt spannend finde und der Hype zur AL ja echt groß ist im Moment, deswegen interessiert mich einfach mal deine gezielte Entscheidung zur Showlinie =)


    Hier mal was von Phelan
    i

    [Externes Medium: https://youtu.be/hCS6fx4oO3A]


    Es ist einfach so herrlich, Hund schicken, nichts mehr sagen müssen, fertig =)
    Er hat hier im übrigen bei der all abendlichen Tierkontrolle zwei Nachzügler geholt, oft kommen sie auf rufen (nicht immer, dann muss er alle holen ;) ) nur diese Zwei blieben einfach oben stehen.


    Gestern ist mir das erste Mal bei der Arbeit mit ihm das Herz in die Hose gerutscht.
    Wir haben wie jeden Morgen die Liegeboxen bei den Jungtieren sauber gekratzt (er holt die Tiere aus den Liegeboxen, ich kratze sauber) als eine von den Färsen das in den Kopf kriegte und voll auf ihn los ging.
    Wie er so ist, weicht er bei so was ja nicht zurück sondern geht gegen an, was er ja auch soll, da er aber keinen Platz nach hinten hatte und die Färse mittlerweile schon vorne runter war und versuchte ihn gezielt gegen die Wand zu drücken, habe ich nur noch meine Beine in die Hand genommen und bin ihm zur Hilfe geeilt, auch wenn er sich ihr echt gut entgegen gestellt hat :fear:
    Da wird mir dann immer erst bewusst, wie schnell mein Hund durch die Tiere doch auch tödlich verletzt werden könnte...

  • Puh, das klingt echt nicht so schön :fear:
    Gut das du ihm helfen konntest und dann doch alles gut ausgegangen ist.




    Wir haben glaube ich einen Knackpunkt geknackt :hurra:
    Herr Hund lässt sich nun wenn ich vor den Schafen bin runter dosieren und sogar anhalten. :applaus:
    Jetzt geht's dann weiter und wir schauen das die Nachtreibsequenzen wieder länger werden und bauen Flanken ein etc. :)


    Heute sind die Schnuckis auf eine neue Wiese gezogen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis ich es dort abrufen kann. Vor Dienstag geht's aber nicht an die Schafe. Morgen ist erstmal wieder echte Arbeit angesagt. Vielleicht bekommt Mori ja da nochmal die Chance die Betriebsschafe zu bewegen. Das entscheidet sich Morgen, je nachdem was so zu tun ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!