Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Danke für den Bericht, @Nathy :smile:
    Ist der Prüfer extra aus Amerika gekommen oder war das dann ein deutscher Vertreter vom ASCA?

  • Danke für den Bericht, @Nathy :smile:
    Ist der Prüfer extra aus Amerika gekommen oder war das dann ein deutscher Vertreter vom ASCA?

    pssst...


    Ist son ASCA-"Ding" und zumindest hier nicht sehr weit verbreitet, weil man eben nen Betrieb (mit Vieh xD ) haben muss und der Richter logischerweise dorthin kommen muss, ist natürlich aufwendiger und teurer, als ne Trialteilnahme...wobei es natürlich einfacher geworden ist, seitdem wir ne deutsche ACSA-Richterin "unter uns" haben. Nen Amerikaner hätte ich sicher nicht dafür einfliegen lassen. :lol:

    ;)

  • Genau, kein amerikanischer Richter, wäre ja schier unbezahlbar. :lol:
    Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten müssen bezahlt werden, da wäre einer aus Amerika etwas abgedreht gewesen. xD


    Ich weiß zwar, dass sich auch schon "früher" die Kosten der Richter geteilt wurden, durch die jeweiligen Trial-Veranstalter, weil die Richter dann eben gleich für mehrere Trials (und ggf. RDs) geblieben sind, was natürlich die Kosten für den einzelnen reduziert.


    Deswegen ist es schon toll, dass "wir" mittlerweile eine deutsche Richterin haben. :bindafür: Vereinfacht das eine und andere bzw. macht es erst möglich.

  • Was zehlt man denn dann für eine solche Prüfung?
    Was hast du gezahlt?

  • Ich hab auch mal ein paar Fotos. :)




    Das erste mal mit im Pferch gearbeitet, weil wir so unsere Probleme hatten die Schafe da sonst raus zu bekommen ohne Hilfe durch den Hilfshund :ugly: Ist er einfach noch zu ungeduldig für und gibt den Schafen nicht die Zeit um rauszugehen, die sie bräuchten, wenn er auf der gegenüberliegenden Seite des Pferches warten soll.


    Er ist so brav :herzen1:


  • Sieht gut aus!




    Zu den Kosten:
    ASCA-Gebühren waren bei mir unter 40 Dollar. Einzelfall, je nachdem, was man für ein Mitglied ist, wie viele Hunde man prüfen lassen möchte usw.


    Und der Rest ist -wie gesagt- zum einen Verhandlungssache und es kommt darauf an, wie weit die Reise und der Aufwand für den Richter ist.

  • Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Test, @Nathy!


    Durch einen meiner etwas ungewöhnlichen Hüter (im Vergleich zum Border) wurde ich damals mit der Aussie Hüteszene bekannt. Mir gefällt die Idee der Ranch Dog Inspection, weil man den Hund eben in seinem heimischen Umfeld betrachtet. Wenns da nicht läuft, läufts anderswo sicher auch nicht. Ausserdem erhält man die Beurteilung eines (hoffentlich) erfahrenen Rassespezialisten, dass der Hund im Alltag erfolgreich und effizient in seiner ursprünglichen Aufgabe noch taugt. Gerade bei Aussies eben keine Selbstverständlichkeit mehr.


    Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der fand das ganz normal, dass er seinen Schafen stundenlang hinterher rennen muss (fand das sogar "chillig" :ugly: ), wenn sie abgehauen sind, ist wohl auch öfter passiert, dass es Tage dauerte, bis alle vollständig wieder da waren. Fände ich den absoluten Horror, aber gut, jeder ist eben anders und hat eine andere Grenze.

    Genau so bin ich ja als - damals sehr unerfahrener - Helfer mit meinem Hund ins Hüten reingerutscht... Viel stressvoller als mit der hundelosen Variante konnte es für Mensch und Tier gar nicht mehr werden.

  • Och, ich hab mir da nie Stress gemacht... Wenn die Schafe ausgebrochen sind, gehe ich mit nem Futtereimer hin. Nicht alle sind zahm genug, aber 2 oder 3 lassen sich so anleinen. Mit angeleintem Schaf und Futtereimer vorwegmarschiert folgt der Rest problenlos und ich habe sie schnell wieder im Zaun.
    Die waren hier auch schonmal 2,5 km durch den Wald gelaufen bevor ich sie eingesammelt habe.


    Auch kleine Umtriebe mache ich so. Da brauche ich nur an Straßen Helfer, weil ich nicht auf den Punkt anhalten kann...


    Ich sage immer: Für meine 20 Schäfchen brauche ich keinen Hund. Es wäre nur irgendwie schön ne Hilfe zu haben. Besonders fürs Fangen einzelner Tiere oder fürs Verladen braucht man dann weniger Zäune aufbauen.

  • Danke sehr! xD :bussi: @AnnetteV


    Genauso gehts mir auch, der Aussie hat sowieso eher einen schlechten Ruf, weil es zwar nicht superviele, aber richtig gute Arbeiter unter ihnen gibt.
    Szenebedingt kenne ich zwar gefühlt eine riesige Menge, auf die Population gerechnet, ist das wohl dennoch leider eher ein laues Lüftchen im Sommer.


    Sandra Zilch hat uns geprüft, andere deutsche ASCA-Richter gibts bisher hier sowieso nicht. :lol: Ich fand es besonders gut, weil man bei ihr einfach rein gar nichts geschenkt bekommt, Krititk ist allgegenwärtig xD , aber immer konstruktiv, fair und professionell. Nützt mir ja auch einfach nichts, wenn ich "Honig ums Mäulchen" geschmiert bekomme.



    @Cherubina
    Wow, 2,5km entfernt im Wald...ich würde sterben. |) :lol:


    Zu Beginn hatte ich ja nur fünf Schafe und Lübke, da musste ich mir oft "Krücken" suchen, weil er ja doch nicht so einsatzfähig war, wie gedacht. Es ging auf jeden Fall, ich denke schon, dass man viel ohne Hund machen kann und das es keinesfalls immer schlimm für die Schafe ist oder gar sein muss.
    Ich habe sogar mal jemanden mit 500 Schafen :shocked: kennen gelernt, der keinen Hund hat, ging auch und die Schafe waren jetzt keine total gestressten Wollknäuel, sie kannten das ja so, also dass es auch mal "wilder" zu geht.


    Es ist "nur" einfach wahnsinnig toll, wenn es leichter, schneller und letztlich besser geht....es hat bei meinen Schafen den Stress schon reduziert, auch wenn das erst "hinterher" zu bemerken war.
    Ich war nach Sierras Einzug mordsmäßig verblüfft (auch wenn das natürlich zu erwarten war), wie locker-flockig leicht und schnell es sein kann und die Schafe gaben sozusagen positive Rückmeldung. Coburger sind ja nun eh nicht gerade Hektiker :D ...sind weniger "bockig" gewesen und gleichzeitig entspannter, anders entspannt, als vorher....führiger ist vtl. das passendere Wort.


    Und praktisch ist einfach, dass ich alles alleine machen kann, keine weiteren Menschen benötige. Das ging vorher bzw. mit Lübke alleine nicht, da brauchte ich immer min. einen zweiten Menschen bzw. habe meine Kinder zwischendurch "zweckentfermdet". :lol:

  • Mal was aus dem Sport ... Ich war am Wochenende beim German Open. Es gab zwei Felder. Auf dem ersten waren die Schafe ein ziemliches Glücksspiel. Wenn es blöd lief, dann war man nur damit beschäftigt die Tierchen davon abzuhalten in irgendeine Richtung vom Feld zu rennen. Führen ließen die sich dann gar nicht. Wenn es noch blöder lief, sagten die schon beim Lift einfach "Leck mich, wir überrennen Dich, egal was Du tust."
    Beim Shedden zeigten sie sich gegenüber dem Menschen als ziemlich stumpf. Daher trete ich dauernd wie eine Furie auf. Bei den Läufen vorher konnte man sehen, dass nettes Verhalten jede Möglichkeit den Shed überhaupt hinzubekommen, versauen konnte.


    Ich hatte mit Cooma auf diesem Feld den besten Lauf des Tages. Und dieser Lauf war jetzt nicht der Kracher ... daran sieht man wie schwierig das war.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Cxq7E-6MPHg]


    Auf Feld zwei waren die Schafe deutlich kooperativer. Hier konnte man arbeiten. Lediglich die reichlichen Brombeerranken, die überall flach auf dem Boden wuchsen, erschwerten es den Hunden. Beim ersten Treibschenkel war eine Sequenz, in der man den Hund und die Schafe eine ganze Weile nicht sah. Ich brach den Lauf am Ende ab, weil ich mir nicht sicher war, ob Nian wegen der Ranken eierte oder er ein Problem hatte. Weil ich so verhalten war, kam er auch nicht richtig rein beim Versuch zu Shedden. War unsicher was ich ihm noch zumuten konnte und das merkte er. Er ist mir vor zwei Wochen übel gegen die Boxentür geknallt und hatte sich verletzt. Wir waren deshalb extra am Mittwoch noch mal bei meiner Physio-Tierärztin. Sie hat grünes Licht gegeben, aber ich bin da immer vorsichtig. Das eine Schaf, das man nicht mehr im Bild sehen konnte am Ende war zwar noch am Ring, aber ich wollte ihn nicht noch mal schicken. Daher hob ich die Hand - das ist ein retired. Dann sind alle Punkte weg.



    [Externes Medium: https://youtu.be/RHzoM1BPijc]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!