Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ob man ein Futter füttern kann, hängt nicht davon ab, wie es heißt, sondern wie die Werte sind UND was der Hund mag und verträgt. Es gibt Hunde die auf zu viel Eiweiss schlecht reagieren. Es gibt Seniorfutter, die einfach nur gemäßigtere Adultfutter sind, es gibt welche die so energiearm sind, dass ich sie nicht einem 1jährigen Hund geben würde und dann gibt es sowas wie das Seniorenfutter von Eukanuba zB, die haben extra hohen Eiweissgehalt.


    Also - ohne Werte wirds schwer was zu sagen. Aber wenn das Arden Grange passt, dann wäre das sicherlich eine gute Alternative.


    Also, manch andere fütter das Futter (Futter 1) mit diesen Werten (ist aber kaltgepresst und brauche ich nicht nochmal versuchen) und kommen damit wohl gut klar. Mir würde es aber für den kleinen Quirl zuwenig Fett enthalten und ich hätte Angst, dass sie von den Rippen fällt...?


    Futter 1:
    Zusammensetzung:
    Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran, Fenchelsamen, Algen.


    'Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 24,50 %
    Fettgehalt 10,00 %
    Rohfaser 2,50 %
    Rohasche 6,50 %
    Feuchte 8,00 %
    Calcium 1,40 %
    Phosphor 0,80 %




    Das ArdenGrange Huhn/Reis hat die folgenden Werte (von deren HP, ich hoffe ich darf das so reinsetzen):


    Analyse der wesentlichen Bestandteile: Rohproteine 25%, Fettgehalt 15%, Rohasche 7%, Rohfasern 2,5%, Kalzium 1,1%, Phosphor 0,75%, Omega-3 0,50%, Omega-6 3,18%.
    Zusammensetzung: Huhn (Hühnerfleischmehl 27%, frisches Huhn 5%), Reis 26%, Mais, raffiniertes Hühneröl, Rübenfleisch, Hühnerextrakt, Volleipulver, Krill, Hefe, ganze Leinsamen, Mineralien, präbiotisches FOS, präbiotisches MOS, Yuccaextrakt, Glucosamin, MSM, Chondrotin, Preiselbeeren, Nukleotide.
    Zusätze (pro kg):
    Ernährungszusätze:
    Vitamine: Vitamin A 18.000 IU, Vitamin D3 1.350 IU, Vitamin E 240 IU.
    Spurenelemente: Aminosäurehydrat-Zinkchelat 500 mg, Aminosäurehydrat-Kupferchelat 100 mg, Aminosäurehydrat-Manganchelat 67 mg, wasserfreies Kalziumjodat 2,4 mg, Selenhefe (inaktiviert) 65 mg.
    Antioxidationsmittel (Rosmarinextrakt).




    Was meint ihr?

  • Wenn Futter 1 dafür eine gute Menge an verdaulichen KH enthält, kann es gut sein, dass auch die ausreichen. Dafür wäre die Gesamt-Kalorienzahl wichtig zu wissen. Energie liefert ja nicht nur Fett, wobei es Hunde gibt, die Fett effizienter verstoffwechseln. Es gibt aber auch die, die besser mit Stärke klarkommen. Muss also nix heißen.


    Das AG finde ich von den Werten her sehr gut. Das würde ich mal versuchen.

  • Ich habe Sina jetzt von RC Dachshund auf Happy Dog Irland (ab 11kg) umgestellt, da flying-paws gemeint hat, dass es evtl. am "minderwertigen" Futter liegen könnte, dass Sina immer so einen Kohldampf hat, wobei ich das nicht glaube, aber einen Versuch ist es m.E. Wert.
    Für Happy Dog Irland habe ich mich entschieden weil das mein Dackelrüde mal eine zeitlang bekam, er es gerne gefressen und auch gut vertragen hat.
    Ich habe absichtlich das Futter für Hunde ab 11kg gewählt damit Sina beim Fressen kaut und registriert dass sie frisst und etwas mehr davon bekommen kann als vom Futter für kleine Hunde - wobei sie lt. Futterrechner von beiden Sorten dieselbe Menge bekommen dürfte obwohl das Mini angeblich etwas energiereicher ist.
    Mein Dackelrüde bekam genau dasselbe Futter, da es damals noch keine Mini-Sorten gab und auch gab es nur die Sorten Irland, Neuseeland und Africa.

  • @Dackelbenny


    Ist denn HappyDog höherwertiger als RC? Bzw. wo genau liegen die Unterschiede?


    Berichte doch später mal über den Testausgang.


    Ich würde eigentlich dazu tendieren, dass das Futter ggf. zum Hund passen muß. Es nützt ja nichts, wenn man sehr hochwertig füttert, der Hund das so aber gar nicht verwerten kann.


    Naja und Pondi war hier ja seinerzeit die Freßmaschine schlechthin. Der hat geklaut, was nicht niet- und nagelfest war. Überall. Ob Zuckerrüben auf dem Feld, den Apfelstutzen im Blaubeerkraut oder Wildgedärm im Graben schon seinen Magen füllten, hat ihn nicht daran gehindert, zuhause auch noch eine Packung Zucker oder tiefgefrorenen Spinat und Holundersaft mitzunehmen.

  • @mittendrin


    Keine Ahnung ob das Happy Dog als "hochwertiger" gilt als das RC Dachshund aber das RC wird ja von vielen aufgrund der Marke als minderwertig eingestuft, ohne sich überhaupt mal die Zusammensetzung der Sorte angesehen zu haben.
    Meinem Empfinden nach ist das RC Dachshund von der Zusammensetzung her besser als das HD.
    Aber es kann ja durchaus sein, dass Sina mit anderem Futter nicht dauerhungrig ist, wobei ich da meine Zweifel habe, aber man kann ja nie wissen.
    Erfahrungsgemäß ist es ja hier im Forum so, dass diverse Probleme garantiert vom Futter kommen müssen sobald da RC draufsteht.........
    Ich persönlich füttere jetzt schon dem 7. Hund RC und war bisher immer zufrieden damit, daher kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass Sinas Heißhunger vom RC kommt. Ich denke da eher an die Kastration.


    Hat denn bei Pondi ein Futterwechsel was gebracht oder wie hast du das in den Griff bekommen?

  • Ich guck mir die Zusammensetzungen der Futter jetzt nicht an, Du bist ja schon "groß". Ich hätte für so einen Test aber wahrscheinlich ein Futter gewählt, dass den Schwerpunkt auf jeden Fall woanders hat, als das bisherige Futter. Ob das nun zutrifft, weiß ich nicht.

    Hat denn bei Pondi ein Futterwechsel was gebracht oder wie hast du das in den Griff bekommen?

    Das hab ich gar nicht in den Griff bekommen :D Pondi hatte chronische Colitis aufgrund Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Der war sehr früh kastriert und Epileptiker Der hat ziemlich klassisch gebarft (mit relativ viel Gemüse und gelegentlich Kartoffeln). Für mein Empfinden hatte der schlicht überhaupt keine Rückmeldung "satt". Der hat gefressen, gekotzt und weitergefressen.

  • @mittendrin


    Die Zusammensetzung ist komplett anders. Im RC ist Huhn und Reis und im HD ist Gerste, Lachs, Kaninchen, Hafer, Kartoffel. Das ist mal ganz grob unterschieden.

  • Ich hab mir jetzt die Zusammensetzung RC Dachshund angesehen, und kann bei „Geflügelprotein, Tierfett, tierisches Protein“ überhaupt nicht erkennen ob Huhn jetzt ausschließlich, hauptsächlich oder überhaupt enthalten ist.


    Tierisches Protein kommt dann mutmaßlich vom Schwein? Weil häufig und kosteneffektiv.


    Ich kann nur mutmaßen, dass in Geflügelproteinanteil wahrscheinlich die häufigsten Geflügel Pute und Huhn drin sind. Also mutmaßlich.


    Interessant wäre was genau Sina nicht songut verdaut. Sonst weiß man gar nicht, was man vermeiden und nach was man suchen soll.

  • Interessant wäre was genau Sina nicht songut verdaut.

    Sina hat kein Verdauungsproblem, sie verdaut ihr Futter wunderbar und macht 2 Häufchen von normaler Größe und Konsistenz pro Tag und wenn mir mal sehr viel unterwegs sind, sind es selten auch mal 3 Häufchen.


    Mir wurde in dem "All you can eat"-Thread gesagt, als ich erwähnt hatte, dass Sina RC bekommt, dass es wohl vorkommt, dass Hunde bei minderwertigem Futter Heißhungerattacken haben.


    Ich habe mit Sina lediglich das Problem, dass sie den ganzen Tag fressen könnte und sie immer hungrig ist und sie draußen hauptsächlich Zuckerrüben, Apfelstücke und manche Kothaufen frisst.


    Und daher habe ich jetzt mal das Futter gewechselt um zu sehen ob sich daran irgendwas ändert. Aber ich denke, ein verfressener Hund ändert sich nicht, egal welches Futter man gibt - der bleibt einfach verfressen.
    Bisher war diese Verfressenheit nur bei 2 von 7 Hunden der Fall und diese beiden waren kastriert, daher denke ich eher an einen Zusammenhang mit der Kastra als an einen Zusammenhang mit dem Futter.
    Auch andere hier im Forum haben nach der Kastra festgestellt, dass der Hund hungriger wurde.


    Ich berichte auf jeden Fall wie Sina das HD Irland verträgt und ob ich dabei bleibe.

  • @mittendrin


    Die Zusammensetzung ist komplett anders. Im RC ist Huhn und Reis und im HD ist Gerste, Lachs, Kaninchen, Hafer, Kartoffel. Das ist mal ganz grob unterschieden.

    Das meinte ich anders. Ich füttere derzeit ja eher getreidelastig oder zumindest kohlenhydratlastig, weils manchmal ja auch Kartoffel oder Süßkartoffel gibt.
    Bei so einem Test würde ich dann ein Futter wählen, was fett- oder proteinlastig ist.


    Aber ich finde das spannend und hoffe, Du vergißt uns nicht mit der Rückmeldung :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!