Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wir haben jetzt auch das Köbers in Gebrauch, hatte es dort direkt bestellt aber gut zu wissen wegen den Versandkosten =) wird gerne gefressen und bisher auch normal gut verwertet...momentan sind wir bei der 23M Sorte, danach kommt dann das Light. Ich hab da eigentlich nur nach Rohasche,-faser, -fett und -proteinwerten ausgesucht was ich am besten fand.


    Ich gebe auch mehr Wasser dazu als angegeben, Matschpampe mag er am liebsten...wenn noch zu viel Wasser schwimmt weiß er nicht ob er das schlabbern/trinken oder fressen soll und verschluckt sich dann permanent |) es stimmt dass sich die Fleischbröckchen nicht wirklich vermatschen, die bleiben relativ bissfest was ich aber gar nicht mal so schlecht finde, dann ist es kein Einheitsbrei.


    Ich finde es eignet sich auch sehr gut zum unterrühren von Zusätzen wenn man da was geben will (bei uns Hagebuttenschalenpulver), ich bleibe jetzt mal dabei! Abends gibt es wie gehabt HD Karibik bzw. Select Gold Ente+Kartoffel oder Lamm+Reis, dem Hundetier gehts gut damit.

  • Teilweise scheint mein Spontankauf sich zu einem Fehlkauf zu entwickeln :verzweifelt:


    Das Primum (Softfutter) insbesondere. Die Akzeptanz ist zwar perfekt, keine Schuppen, keine Blähungen oder so.
    (Achtung, jetzt wird es ecklig) Aber der Kot gefällt mir gar nicht. Relativ kleine Knödel die nicht nur fest sind, sondern fast hart. Nicht ganz so hart wie Knochenkot, aber näher dran als zu normalen Haufen. Und auf Druck bröselig.
    Das Futter war jetzt speziell für Samson gedacht (und sind jetzt mal kurz auf Dose umgestiegen).
    Hatte nun auch das Futter bei Krabat getestet (und es wurde anstandslos gefressen). Bei ihm ist es nicht ganz so hart, aber immer noch ziemlich fest. Sollte sich das bei ihm aber so wie bei Samson entwickeln kommt der angefangene Sack weg :hust:


    Das Vollmers Holistic dagegen sorgt für eine erhöhte Haufenmenge :fear: .
    Wird aber auch relativ anstandslos von Krabat gefressen.


    Sehe ich das eigentlich grad richtig, das im Holistic kein Getreide drin ist? Vielleicht sollte ich die Säcke einfach mal austauschen, bevor ich zu fressnapf renne bzw. ein neues Futter suche :???:

  • ich füttere das sensitiv Trockenfutter mit dem Protein aus Insekten von Green Petfood und mein Hund steht da total drauf.


    Er bekommt aber auch Dosenfutter mit Fleisch (mal im Wechsel morgens das eine abends das andere, mal mehrere Tage nur das eine und mehrere nur das andere usw.).


    Das Trockenfutter bekommt ihm super. Ich finde ja Insekten allgemein eine sehr gute Alternative zum Fleischkonsum (also auch für Menschen) und da es meinem Hund gut schmeckt und ihm gut bekommt unterstütze ich diesen Hersteller auch gerne weiterhin mit dem Kauf.


    Darauf gekommen bin ich unter anderem auch, weil mein Hund die Diagnose "Verdacht auf eine Futtermittel Unerträglichkeit" gestellt bekommen hat (nach großen Kotprofil und pipapo) da musste dann erstmal was her, was er so noch nie hatte und ich hatte das Glück das ich dieses Futter vor den Verkauf testen konnte (kam quasie zum richtigen Zeitpunkt für uns :) )


    Mit seinem Durchfall wars es dann direkt vorbei und ich konnte nach einer Weile mit der Ausschlussdiät beginnen.


    Ich muss sagen es hat mich selbst sehr erstaunt, dass er es sofort gefressen hat. Ich hab einen Haufen Trockenfutterproben zuhause und so gut wie keine konnte ihn bis jetzt überzeugen gefressen zu werden. Das er es über einen längeren Zeitraum annehmen wird, damit hätte ich anfangs auch niemals gerechnet. Aber mittlerweile ist das "unser" Ding und er freut sich auch wenn das im Napf landet :D


    Für uns ein voller Erfolg und das Futter der Wahl.


    Von der Größe her passt es für ihn ganz gut, für einen großen Hund könnte ich mir die aber eventuell etwas zu klein vorstellen

  • Was meinst Du mit, wenn Mais kein Problem ist? Soweit ich weiss, verträgt sie es....würde sich eine Unverträglichkeit mit Durchfall bemerkbar machen?

    Ein Problem dachte ich nur, weil du das nicht wolltest, ich dachte das hat einen bestimmten Grund. Manche ängstliche oder agressive Hunde sollen kein Mais bekommen weil das das Verhalten verstärken kann z.B. Mais ist im Naturavetal aber keine Hauptzutat, von daher wahrscheinlich unproblematisch.
    Eine Unverträglichkeit kann sich über Durchfall und Erbrechen oder Hautprobleme äußern. Man sollte den Hund aber auch eine Umstellungsphase einräumen wo es auch schon mal sehr weichen Kot geben kann.
    Generell gehöre ich nicht zu den Leuten die daran glaubt das Getreide schlecht für den Hund ist, solang es nicht den allergrößten Teil des Futters ausmacht oder eine schlechte Qualität hat. Es gibt sogar Hunde die brauchen einfach viele Kohlenhydrate und vertragen Getreide um längen besser als z.B. Kartoffeln. Das muss man leider einfach ausprobieren.

  • Wir haben auch mal Köbers Flockenfutter probiert.

    Solches Flockenmischfutter bekamen unsere DSH immer, allerdings von RC. Wir waren immer super zufrieden damit.
    Hauptgrund war für solches Futter, dass man es gut einweichen kann, der Hund viel "Suppe" hat, was im Winter von Vorteil ist, da ja das Wasser draußen ständig eingefroren ist und der Hund so durch das Futter genügend Flüssigkeit bekam.

  • Ja, die Suppe ist sehr gut. So trinkt auch Jule genug und ich weiß, dass sie wirklich zumindestens die Menge Wasser zu sich nehmen.


    Edit: Auch gut finde ich, im Gegensatz zu Extruder, dass sich das Volumen danach nicht mehr ändern wird, es also nicht im Magen aufquillt. Kaltgepresst wird hier nicht vertragen, Flockenfutter ist da die einzige Alternative, wo ich selbst nichts falsch machen kann bei der Versorgung meiner Hunde.

  • Ich kann nach 2x Füttern inzwischen sagen, dass meine Hunde lieber das Light von Köbers als den Supermix mögen.
    Irgendwie quillt das Light auch deutlich besser auf.
    Beim Supermix hingegen werden die Flocken und Pellets nur etwas matschig, binden allerdings nicht so viel Flüssigkeit.
    Die Hunde haben da nicht raus, wie sie es am besten fressen sollen und verschlucken sich immer wieder und husten.(wurde hier ja schon einmal berichtet)
    Das gefällt mir nicht.
    Dafür sättigt der Supermix sie länger als das Light.
    Alles nicht so einfach. ;)

  • Supermix ist das auf dem Bild.


    Meine beiden verschlucken sich nicht, was aber bestimmt mit der Größe der Flocken in Relation zur Maulgröße steht :smile:

  • Susi frisst zur Zeit das Light von Köbers weil Samson,der es eigentlich bekommen sollte,es verweigert......ja,wer ein richtiger standhafter Rüde sein will der frisst keine Pampe sondern will was “ordentliches“ zum Beissen ! :hust: :headbash:
    Susi frisst somit das Light,aber wird nicht so wirklich ganz satt,ok,ich füttere (grundsätzlich) weniger als auf den Verpackungen angegeben. Das GJ hat mir sehr gut gefallen,von den Werten genauso gut wie das Light,,aber diese nicht ganz so matschige Konsistenz ist eher was für Susi. Vermutlich bestell ich ihr das GJ,denn Zusätze ,Medis usw. kann man in Flockenfutter ja prima untermischen und Susi deckt schon einen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs.
    Wäre schön gewesen wenn Samson das Light angenommen hätte.... :(

  • Kannst Du mal ein Bild von dem Futter machen. Mich würde die Größe der Pellets/Brocken interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!